1/ Im gestrigen Meeting in Washington gab es viele, wertvolle Sätze von *jedem Einzelnen*. Ich werde mich bemühen, einige davon vereinzelt aufgreifen, damit wir uns daran erinnern, worum's geht. Eine besondere, direkt auf westl. Politiker angepeilte Ansprache machte #RezaPahlavi:
2/ Zusammengefasst sagte er, dass das freiheitsliebende iranische Volk sich an der freien Welt orientiere. Man (westl. Politiker) sollte nunmehr wissen, dass eben dieses Volk ihre besten Verbündeten sind. Aber westliche Staaten seien sehr darauf erpicht, (#IranRevolution)
3/ mit Leuten zu verhandeln, die der Hauptgrund iranischen Leids seien. "Was ich in Wirklichkeit sagen möchte" sei, dass weitere Bestrebungen nach Verhandlungen "die eigentliche Einmischung" in die Belange Irans (durch das Ausland) seien!
4/ Und mit der weiteren Anstrengung, mit Kriminellen zu verhandeln, werde man Teil ihrer Verbrechen, man werde zum Mittäter. Und das würde das iranische Volk nicht vergessen. Der Westen solle sich entscheiden, auf welcher Seite der Geschichte er stehen wolle. #IRGCterrorists
Um es mit den Worten des Mandalorianers zu sagen: "Das ist der Weg!"
1/ Warum ich denke, es liegt etwas Großes in der Luft? Dieses Gefühl fußt auf der Beobachtung, dass die #IranRevolution sich ausgebreitet hat. Wir sind von emotional involvierten Beobachtern & leidenschaftl. Schreihälsen zu organisierten Vertretern der Revolutionäre geworden.
2/ Wir reagieren nicht nur auf die Iraner im #Iran, sondern SIE reagieren auch auf uns, sie zählen auf uns! Die Energie & Hoffnung, die wir ihnen durch unsere starke weltweite Präsenz zeigen, erzeugt in ihnen Motivation für weiteres Planen & Handeln. #IRGCterrorists
3/ Wir sind intuitiv aufeinander abgestimmt wie der sanfte Handabschlag zwischen Tag & Nacht, Regen & Sonne, Spannung & Entspannung. Wir wechselwirken miteinander wie in einem komplexen Tanz. Und: Wir halten zusammen, wir sind versöhnlich & wir verzeihen einander.
1/ @heutejournal, ein wenig kommt es mir so vor, als wärt ihr & co. der Part, der für @ABaerbock & das @AuswaertigesAmt die Drecksarbeit macht: Unliebsame Hinweise unter den Teppich kehren. Gestern zum Nationalfeiertag der #IslamischeRepublik sah es so aus in #Teheran:
2/ Dahingegen wurden Anti-Regime-Kundgebungen in vielen Städten der Welt gehalten. Dazu kam kein einziges Wörtchen. Das sah dann so aus in z.B. #LosAngeles & #Paris.
3/ Hier seht ihr Videos aus Paris & Düsseldorf. In Los Angeles sollen es sogar weit über 100.000 Iraner|innen aus der Diaspora gewesen sein, die Straßen im Iran (sogar #Isfahan) dagegen ziemlich leer. Keine Nachricht wert? twitter.com/i/web/status/1…