Alexej Hock Profile picture
Feb 19 15 tweets 8 min read
Russische Einflussnahme ist vielfältig. Einen Teil davon hat der Kreml outgesourced. Ich verfolge die Aktivitäten von Jewgeni Prigoschin seit Jahren, unter anderem in Deutschland. #wagnerleaks hat nun konkrete Belege geliefert - u.a. zu einer Veranstaltung in #Berlin. 🧵 (1/15)
Berlin, 20. Januar 2020. Eine NGO namens „Zentrum für die Erhaltung nationaler Werte“ lädt int. Gäste in ein Hotel am Gendarmenmarkt ein. Thema: Meinungsfreiheit in sozialen Netzwerken. Diese sei in Gefahr, so der Tenor. Mitveranstalter ist AFRIC, eine weitere NGO (2/15)
Unter dem guten Dutzend Gästen waren drei Deutsche: Stefan Keuter, Bundestagsabgeordneter der AfD, Dokumentarfilmer Wilhelm Domke-Schulz, und Billy Six, ein rechter Aktivist. Hier posieren sie mit dem Gastgeber Alexander Malkewitsch und der Chefin von AFRIC. (3/15)
Dass beide NGOs Prigoschin-Einrichtungen sind, wird länger vermutet. In den #wagnerleaks finden sich erstmals Belege dafür - Abrechnungen der „Berliner Konferenz“. Mit zwei der Deutschen entwickelte sich eine Zusammenarbeit… Details im Artikel. (4/15) welt.de/politik/deutsc…
Hier wurde Berlin als Bühne genutzt, in den #wagnerleaks finden sich jedoch auch Projektskizzen für Kampagnen gegen ein EU- und NATO-Land: Estland. Unklar ist, was umgesetzt wurde, doch es findet sich ein Bericht über eine heikle Dienstreise… (5/15) welt.de/politik/deutsc…
Prigoschin hat in #Russland eine große Medienholding aufgebaut. In Budgetplänen findet sich ein Posten für eine „Spezialrecherche“ mit dem Namen „Sobol“ - eine Schmutzkampagne gegen @SobolLubov, eine Mitstreiterin von Alexej @navalny. (6/15) welt.de/politik/deutsc…
Die USA sind der größte Feind für Russland. Als führenden Kopf des US-Programms haben die Behörden dort Dschejhun Aslanow ausgemacht. Sie haben eine Prämie von umgerechnet 70.000 Euro für Hinweise ausgelobt, die helfen, ihn zu fassen. #wagnerleaks hat auch dazu Infos… (7/15)
Nicht nur, dass Aslanow mit der Personalnummer 457 für das Programm mit dem Codenamen „USA Übersetzer“ zuständig war (u.a. Internetseite „USA Really“). Laut den Unterlagen bezog er noch mind. bis 09/2021 ein Monatsgehalt von umgerechnet 1700 Euro. (8/15) welt.de/politik/deutsc…
In Afrika bietet Prigoschin seine Kampagnen als Dienstleistung an. Auch im #Sudan mischte er mit. #wagnerleaks liefern nun Belege, dass die vermeintlichen Newsseiten „Khartoum Star“, „Radio Africa“ und „Sudan Daily“ Prigoschin-Projekte sind. (9/15) welt.de/politik/deutsc…
In Prigoschins privatem Machtapparat ist die Söldnertruppe Wagner der wichtigste Teil. #wagnerleaks zeigt, wie eng die Verbindungen der Privatarmee zum russischen Staat seit Beginn an waren. Ihr Gründung führt zurück ins Jahr 2014 in die Ukraine… (10/15) welt.de/politik/deutsc…
Eine Chronologie, die offenbar Teil eines offiziellen und geheimen Berichts darstellt, stammt von Prigoschins Servern. Sie zeichnet die Entstehungsgeschichte der Gruppe nach - und enthält Zurechnungen zu Kriegshandlungen und Liquidationen, die bislang nur vermutet wurden (11/15)
Als es um den Wagner-Einsatz in Syrien geht, heißt es, „Die Aktivitäten wurden sowohl selbstständig als auch in enger Zusammenarbeit mit dem GRU“, dem militärischen Geheimdienst, durchgeführt. (12/15) welt.de/politik/deutsc…
Auch zu einem äußerst brisanten Vorfall vor fünf Jahren in Syrien liefert #wagnerleaks neue Erkenntnisse. Am 7. Februar bombardierte die US-Luftwaffe Bewaffnete, die keine russische Soldaten waren, aber russische Söldner. Von bis zu 200 Opfern war die Rede. (13/15)
Bis heute blieben die wahren Ausmaße unbekannt. Unser Recherchepartner @dossier_center hat die Unterlagen nach diesem Vorfall durchsucht und genaue Zahlen zu Toten und Verletzten gefunden. (14/15) dossier.center/khasham/
Weitere Aspekte aus den umfangreichen #wagnerleaks erscheinen in den kommenden Tagen. Alle Infos zur Recherche und zu den Dateien, wie sie zu uns gekommen sind und wie wir sie verifiziert haben, finden sich im Haupttext. (15/15) welt.de/politik/deutsc…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Alexej Hock

Alexej Hock Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @alexejhock

Oct 15, 2022
Desinformation klingt oft abstrakt. Dahinter stecken aber Menschen und Strukturen. Wie in dem Fall eines deutschsprachigen Portals, das ich mir für @WELTAMSONNTAG angeschaut habe. Folgt man den Spuren, führen sie direkt zum russischen Militärgeheimdienst GRU.🧵
Das Portal Eurobrics ist auf den ersten Blick nicht besonders gut gemacht, die Klickzahlen sind nicht berauschend. Was auffällt, sind die Inhalte: pro-russisch, die Ukraine hingegen kommt nicht gut weg. Wer steckt also dahinter?
Im Fuß der Seite steht eine EuroBRICS World Economy S.L., die jedoch nicht auffindbar ist. Ein Impressum mit Adresse gibt es nicht. Aber eine Handynummer ist angegeben, und die führt zu einem der Autoren der Seite, dem BüSo-Politiker Stephan Ossenkopp. abgeordnetenwatch.de/profile/stepha…
Read 14 tweets
Feb 19, 2022
Um #NordStream2 trotz US-Sanktionen fertig zu stellen, wurde die Stiftung Klima- und Umweltschutz MV errichtet. Über den wirtschaftlichen Betrieb ist kaum etwas bekannt. In der @WELTAMSONNTAG zeigen wir, dass sich die Stiftung an einer Firma beteiligt hat. welt.de/politik/deutsc…
Im Juli 2021 hat die Stiftung 49 Prozent der Anteile an der MAR Agency GmbH übernommen. Zum Geschäftszweck der Firma gehört „Halten und Betreiben von Schiffen“, Beteiligung „an anderen Unternehmen jeder Art“ und Einrichten sowie Betreiben von „Niederlassungen im In- und Ausland“.
Die MAR Agency tritt als "Makler" in Verbindung mit drei Schiffen in Erscheinung: „EEMS Duisburg“, „Lena H“ und die russische "Murman", die auf einer US-Sanktionsliste steht. Die „EEMS Duisburg“ transportierte laut Hafenprotokoll Steine zwischen Rostock und Mukran.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(