Es ist nach langer Zeit mal wieder nötig einen Blick auf Putins Aussenpolitik zu werfen.
Erstmal meine Übersicht von Anfang August 2022.
Es hat sich seitdem allerhand getan.
1/14
#Moldau/#Moldawien
Immer wieder aufflackernde Proteste. Hauptsächlich ältere Personen und aus dem ganzen Land, inklusive #Transnistrien zusammen gekarrte Personen. Hier wird intensiv versucht mehr darzustellen als es ist. Die Lage zwischen Moldawien 2/x taz.de/Proteste-in-de…
Und Transnistrien ist weiterhin stabil. Zu beachten ist, dass die Pro-russischen Proteste eine stabile Basis haben. Wichtig ist hier die wirtschaftliche Situation zu stärken, damit es in Moldawien nicht zugunsten von Russland kippt.
Insgesamt ist es etwas unruhig aber stabil 3/x
#Ungarn
Viktor #Orban hat mit diversen Problemen zu kämpfen. Seine Anti-demokratischen Gesetze werden durch die EU verurteilt. Seine enge Bindung an Putin und Russland hatte ihm erstmals niedrigere Energiepreise gebracht, das hat sich inzwischen ins 4/x bloomberg.com/news/articles/…
Gegenteil gekehrt. Momentan gibt es aus Ungarn erste Distanzierungen zu hören. Es bleibt abzuwarten inwieweit es eine dauerhafte Abkehr wird. Orban scheint aber erkannt zu haben, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat.
5/x
#Serbien
Das Wagner massiv in Serbien um Rekruten geworben hat und trotz Mahnung nicht aufgehört hat ist in Belgrad sauer aufgestoßen. Serbien hat mit Russland einen günstigen Energielieferanten und Unterstützer in Bezug auf Kosovo. Gleichzeitig 6/x fr.de/politik/belgra…
Verhindert Russland de Annäherung an die EU und rekrutiert Söldner. Insgesamt ist das Land deutlich pro russisch. In Serbien ist daher mit zunehmenden internen Spannungen bei der Abnabelung von Russland zu rechnen.
7/x
#Georgien
Hier gibt es Pro-europäische Massenproteste. Es bleibt abzuwarten, wie sich die entwickeln und we sich die Sicherheitskräfte verhalten werden. Spannend wird anschließend das Thema der russischen Scheinrepubliken #abchasien und #suedossetien. 8/x
#Kasachstan ist da schon etwas weiter. Es hat sich Sicherheitsgarantien aus China geholt und sucht eine deutlich engere Bindung an den Westen.
Durch Georgien und Kasachstan sind die restlichen Ex-UdSSR Staaten vor Russland abgeschirmt. Die Lage ist 9/x merkur.de/politik/ex-gef…
stabil und ruhig.
#japan
Durch das deutliche Fordern zur Klärung der territorialen Fragen schafft Japan hier ein kleines aber nicht ganz unbedeutendes Problem für Russland.
Es stellt Russland als schwächelnden Staat dar! Der Verlierer des WK2 traut 10/x
Sich die Frage der Inseln zu stellen.
Hier wird es keinen Konflikt geben, aber es ist ein wichtiges Zeichen.
#China
Lässt Putin am ausgestreckten Arm verhungern. Ein bisschen Hilfe hier, ein paar Sanktionen beachten dort. Es zählt nur
MONEY, MONEY, MONEY
11/x
Putins/Russlands Traum einer Großmacht zerfällt zusehends in immer schnellerem Tempo. Wenn das in Russland bei der Bevölkerung erkennt wird, dann bekommt Putin ernsthafte Probleme. Russland hat noch Freunde, Indien und China nehmen gerne Öl und Gas mit 30% Abschlag an, aber 12/x
Dort zählt auch nur der eigene Vorteil. Ein wütendes Russland was Europa pisackt ist ihnen auch ganz recht. So stehen sie selbst gut dar, die eigene Wirtschaft profitiert und ein aufgeplusterter Player ist vom Feld. Daher müssen diese beiden Staaten genau beobachtet werden. 13/x
Solange sie jetzt Russland ausnutzen und nicht zu sehr unterstützen sollten wir ihnen ihren kleinen Vorteil lassen. Zu viel Druck kann dagegen schädlich sein und zu einer deutlicheren Unterstützung von Russland führen.
14/14
Nachtrag: 1. Ich habe Belarus ausgelassen, da sich dort nichts verändert hat seit Herbst. Lukashenko sitzt weiterhin sicher und fest zwischen den Stühlen. 2. Ebenfalls hat sich bei Armenien-Aserbaidschan nichts geändert. Hier haben auch Türkei, Israel und Iran ihre Finger drin
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Insgesamt holt die Ukraine am Boden massiv beim Material auf.
Russland und seine Waffen bleiben trotzdem noch sehr gefährlich und dürfen nicht unterschätzt werden! 3/x
Teil 5: Ende der russischen #Winteroffensive, sonstiges
Es wird immer wieder von den unerschöpflichen Ressourcen Russlands gesprochen. Das basiert auf dem Gedanken, dass Russland die Sowjetunion/UdSSR sei bzw sogar der Warschauer Pakt.
Das ist ein fataler Fehler!
1/9
Der Warschauer Pakt bestand aus der DDR, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechoslowakei (alle inzwischen in der Nato) und der UdSSR.
Die UdSSR selbst ist zerfallen in
Estland, Lettland, Litauen ( alle in der Nato)
Sowie Moldawien/Moldau, Armenien, Aserbaidschan,
2/x
Georgien, Kasachstan, Tadschikistan,Usbekistan,Turkmenistan, Kirgisistan (alle neutral)
Sowie der Ukraine und dann Belarus und Russland.
Die UdSSR hatte 290 Millionen Einwohner. Russland hat nur 140 Millionen, die Ukraine 40 Millionen.
Russland hat also nur 3,5 mal so viele
3/x
Teil 4: Situation in der Luft
Luftangriffe versus Luftverteidigung und Luftabwehr/Luftnummer
Wer hat was und kann was? Wer hat sich verkalkuliert und wer stellt sich immer besser auf?
1/14
Seit mehr als 3 Wochen gibt es keine Stromausfälle mehr in der Ukraine. Die russischen Terrorangriffe sind gescheitert. Dem dürften 2 Gründe zugrunde liegen.
Erstens die deutlich verbesserte Flugabwehr der Ukraine, durch beginnenden Zulauf von 2/x
Westsystemen, aber auch dem Verbrauch der eingelagerten Langstreckenflugkörper. Russland lebt in dem Bereich auch nur noch vondem was es produziert. In der 2. Februarhälfte gab es noch einen Angriff mit 4 Kalibr, dazu noch einen Angriffe mit 14Drohnen 3/x
Die Stadt ist zum Symbol für den ukrainischen Wiederstand und das russische Anrennen geworden. 1/7
Die Entscheidung wann was aufgegeben wird ist nicht einfach. Der Kern der Frage ist, ob das Verlustverhältnis für die Ukraine im guten Bereich liegt. Die Ukrainer können sich auf den Höhenzug westlich von Bakhmut zurück ziehen. Aber dann wird Russland 2/x
Russland wahrscheinlich woanders die verbleibende Masse einsetzen. Die Schätzungen gehen von einem Verlustverhältnis von 1:5 bis 1:7 aus. Das sind sehr hohe Werte, die wahrscheinlich nur im Bereich Vulhedar mit ca 1:20 ( geschätzt) übertroffen werden 3/x
Nur zusammen schafft man es das ganze zu Analysieren, dazu zählen auch eure Nachfragen.
Ich möchte mich hier mal bei einigen aus meiner Bubble stellvertretend bedanken.
Das sind @Strien9 für seine tollen Lageberichte. @AndySch64494719 für sein Wissen über Spezialkräfte und 2/x