Wir suchen eine/n Informatiker/in (o.ä.) im Bereich technischer Prüfungen. Zum Beispiel Analyse von Webseiten mit einem interessanten in Entwicklung befindlichen Tool. Wir untersuchen aber auch Sicherheitslücken, Leaks oder Datenabflüsse in Software und Betriebssystemen.
Bei uns werden z.B. die Mastodon-, BigBlueButton-, Peertube- und ein paar sonstige (interne) eigene Server des LfDI betrieben (FreeBSD, Linux).
Und wir schreiben freundliche Briefe an Unternehmen und Behörden, machen auch mal Hausbesuche und schauen uns an, wie es da […]
[…] um die IT-Sicherheit und den Datenschutz steht.
Unsere Abteilung besteht aus einem kleinen aber feinen gemischten Team aus Informatikern, Physikern, sonstigen Nerds 😎 und Juristen. Wir schaffen es tatsächlich, dass Techniker:innen und Jurist:innen miteinander reden können, yeah! 👍 – Und es gibt Freiheit für eigene Projekte.
Die Mehrheit der Europa-Gegner sind auch Flüchtlings-Hasser sind auch Politik-Hasser sind auch AfD-Freunde sind auch Islam-Hasser sind auch Lügenpresse-Rufer sind auch Corona-Leugner sind auch Impfgegner sind auch Russland- und Putin-Versteher sind auch Kriegs-Befürworter […]
[…] und glauben russischer Propaganda. Diese war sehr erfolgreich, auch in Deutschland. Anfangs war meist Politik-Verachtung und Ablehnung der Medien Hauptthema, nun plappern die Alternativspezialisten Putin alles nach. Manche nicht alles, aber die meisten mindestens […]
[…] das ganz besondere Geheule von wegen Deutschland gehe den Bach runter, wenn Russland noch mehr Sanktionen auferlegt, der Ukraine Waffen geliefert, kein Blut-Gas mehr gekauft oder die Ukraine stärker unterstützt werden würde.
Es ist Krieg in Europa – was macht Deutschland? Das steht zögernd und zaudernd herum, statt klar auf der Seite der Freiheit und der Menschenrechte zu stehen. Die Mörderbande wird hofiert und getätschelt, still die Hoffnung geäußert, die Angegriffenen mögen schnell Kapitulieren.
Dabei gibt es haufenweise Indizien, dass die Mörderbande nicht nur ein bisschen mit Panzern herumfahren, sondern die gesamte politische, kulturelle und gesellschaftliche Elite des angegriffenen Landes vernichten wollte. Abgeschlachtete Zivilisten? Ach, aber unsere Wirtschaft!
Spätestens, wenn ein ausländischer Staat auf fremdem Territorium Morde verübt, sollte man keine Geschäfte mehr mit mit einem solchen Staat machen. Aber das Geschäft war Deutschland wichtiger. Abhängigkeit? Ach, egal.
Und nun? Jetzt wird es nur schmerzhafter. Mit jeder Woche. Tja.
Die Empfehlungen kommen zum Schluss, dass zahlreiche rechtliche Risiken bestehen, daher rät der LfDI vom Einsatz von MS365 ab. Das alles ist in einem Haupt-Dokument zusammengefasst und begründet fragdenstaat.de/dokumente/1184…
In den Anlagen – siehe fragdenstaat.de/anfrage/bewert… – sind nochmals diverse Details der technischen Prüfung und diverses weitere Informationen zum Ablauf der Beratungen aufgeführt.
Job für Informatiker, Technik-Nerds, Datenschützer, Hacker: der #LfDI BaWü sucht eine/n Referenten (m/w/d) in Abteilung 5 für technisch-organisatorischen Datenschutz, siehe baden-wuerttemberg.datenschutz.de/stellenausschr…
Aber was macht man da so? Dazu ein paar weitere Hinweise in diesem Thread […]
[…] Neben den Infos in der Stellenanzeige finden sich weitere Hinweise im Geschäftsverteilungsplan unter baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/upl… ab Seite 15: Unterstützung Fachabteilungen, Einzelthemen; Internet, Tracking & Apps; Prüflabor, Forensik; Mastodon- und BBB-Server, LfDI-App usw. […]
Für Software-Entwickler und Nerds ein kleiner Thread zur IT-Sicherheit bei #Datenbanken und Zugriffs-Berechtigungen:
Bei normalen Dateisystem haben wir uns daran gewöhnt, dass nicht jeder Server-Dienst nach /etc, /usr/local/bin oder c:\windows\system32 schreiben darf. 1/x
Viele Entwickler wollen auf Datenbanken aber Vollzugriff auf alles haben. Steht die Anwendung im Netz und findet jemand eine Lücke ist die Kacke am Dampfen: „DELETE FROM users;“ und alle User sind weg. Mit „TRUNCATE users“ gehts sogar schneller. 2/x
Mit Pech geht das sogar auf fremden Datenbanken auf dem gleichen Server. Dumm.
Daher kennen anständige relationale Datenbankmanagementsystemen (RDBMS) User, Rollen und Zugriffsrechte; nutzt man die, darf der Applikations-User der Web-Anwendung nur das nötige. 3/x
Hallo @cducsubt, @cdu, @CSU. Ich bin etwas verwundert:
Die Mehrheit er CDU/CSU-Bundestagskandidatinnen und -Kandidaten sagt seit Jahren, dass die Nebentätigkeiten von MdB stärker offen gelegt werden sollen. Aber nichts passiert.