Zeugniswoche in Berlin!
Am Mittwoch veröffentlicht das @Umweltbundesamt die Emissionsbilanzen für 2022. Durchfallen für Gebäude & Verkehr laut @AgoraEW sehr wahrscheinlich.
Ein weiteres Sofort-Sofort-Sofortprogramm ist fällig.
Praktischerweise hat das @BMWK vorgearbeitet. Ein 🧵
2/ Bereits im Januar 2022 hat Habeck eine Gebäudestrategie Klimaneutralität 2045 versprochen. Das vorbereitende Hintergrundpapier hat das Ministerium letzte Woche klammheimlich auf seiner Webseite veröffentlicht. Es lohnt sich ein Blick auf die 253 Seiten. bmwk.de/Redaktion/DE/P…
3/ Die Botschaften sind sehr klar: Ein klimaneutrales Deutschland 2045 muss bereits heute in aller Konsequenz vorbereitet werden. Die Untätigkeit der letzten Jahre und Jahrzehnte lässt den vor uns liegenden Minderungspfad immer steiler werden.
4/ Die klimapolitische Aufholjagd lässt sich nur mit weitreichenden und äußerst ambitionierten Maßnahmenpaketen begegnen. Auf dem sehr ambitionierten Zielpfad können Rückschläge und verlangsamtes Umsetzungstempo nicht mehr durch andere Maßnahmen kompensiert werden.
5/ Die Zeit des Cherry-Picking ist lange vorbei: Die vorgestellten zwölf Maßnahmenbündel stellen laut Autor:innen die „Mindestanforderung“ für die Zielerreichung eines klimaneutralen Gebäudebestand 2045 dar. Feuer frei aus allen Rohren für #Klimaschutz im Gebäude
6/ Der Wärmeversorgung mit Biomasse und Wasserstoff erteilt das Gutachten eine klare Absage und fordert sogar den Ausschluss ordnungsrechtlich zu verankern. Ein klimaneutraler Gebäudebestand wird so beheizt 👇👇
7/ Die wissenschaftliche Expertise von neun führenden Forschungsinstituten zeichnet eine klare Gegenthese zu dem medial kursierenden Bild der vielfältigen erneuerbaren Wärmelösungen auf. Ein wichtiger Diskussionsbeitrag in der aktuellen #GEG-Revision!
8/ Apropos #GEG: Zusätzlich zu verbindlichen erneuerbaren Vorgaben wird ein beschleunigter Ausstieg aus fossilen Heizungen unumgänglich.
👉Ausweitung der 65% EE-Vorgaben auf eine 100% Vorschrift
👉Stufenweises Betriebsverbot ab 2040‼️. Wer sagt es der @fdpbt (und @spdbt !)?
9/ Nicht häufig genug wiederholt werden kann eine weitere zentrale Erkenntnis: „Die energetische Sanierung bestehender Gebäude hat das größte Potenzial zur Reduktion der Wärmenachfrage des Gebäudesektors und sollte daher mit höchster Priorität behandelt werden.“
10/ Und wie? Wenig überraschend über das Instrument der energetischen Mindeststandards für den Gebäudebestand (#MEPS). Die Festlegung von stufenweisen Sanierungsplänen für den Bestand dürfte spätestens diese Woche ein weiteres Hot-Button Thema werden.
11/ Morgen wird das europäische Parlament über seine Position zur Revision der Gebäude-Richtlinie (#EPBD) abstimmen. Die mediale Abwehrreaktion und gezielt gestreute Desinformationen zu den EU-Plänen sind seit Wochen sehr sichtbar.
12/ Übersehen werden dabei leider die vielfältigen Vorteile von stufenweisen Sanierungsvorgaben: Von der Priorisierung knapper Kapazitäten auf die energetisch schlechtesten Gebäude über den Schutz von Bewohner:innen vor explodierenden Energiepreisen. iwkoeln.de/presse/pressem…
13/ Die wichtigste Frage wird zweifelsohne wie der Weg zum energiesparsamen Wohnen sozial gerecht gestaltet werden kann. Ein hilfreicher Impuls aus dem Gutachten:
👉Einführung einer Förderquote von (bis zu ) 100%
14/ Weiterer Knackpunkt der sozial ausgewogenen Ausgestaltung: Umlagemöglichkeiten von Maßnahmen auf Mieter:innen.
Das Brett Modernisierungsumlage muss aufgebohrt werden! Und das vor der gesetzlichen Verankerung von Maßnahmen mit weitreichenden Konsequenzen für Bestandsgebäude.
15/ Hier blockiert - wer hätte es gedacht 😒 – aktuell die FDP und @MarcoBuschmann die im Koalitionsvertrag versprochene Reform der Modernisierungsumlage. @DMBMieterbund
16/ Vorläufiges Fazit: Die Blaupause ist geschrieben. Wie geht es jetzt weiter mit der Regierungsstrategie? Die Zeit läuft davon für ein weiteres Gutachten in der Schublade - die Empfehlungen müssen schnellstmöglich in eine politische Umsetzungsstrategie gegossen werden!
17/ Keinesfalls fehlen dürfen die Maßnahmenbündel im Sofortprogramm Gebäude 3.0 @BMWK@BMWSB_Bund
Die Benchmark für den klimaneutralen Gebäudebestand 2045 ist gesetzt – die Bundesregierung muss jetzt zeigen wie sehr sie sich den eigenen Zielen (und Gesetzen!) verpflichtet fühlt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Wasserstoff in der Wärme – ein Rant ist fällig.
Gestern veröffentlichte der Nationale Wasserstoffrat seine „Bottom-up-Studie Wärmesektor“ oder besser gesagt sein „Blende-alle-Realitäten-aus“ fossiles Lobbypapier mit pseudo-wissenschaftlichem Anstrich. 1/n
Alle Annahmen der Studie sind auf einer Skala von unfassbar optimistisch bis absolut unrealistisch einzuordnen – wie die Autoren selbst schreiben. Eine Rückkopplung auf die Dekarbonisierung anderer Sektoren wird nicht berücksichtigt – prima, wie praktisch 🙈 2/
Absolut lächerlich sind die angenommenen Preispfade für #Wasserstoff und die Umrüstung der entsprechenden Infrastruktur. Hinter den Kulissen wurde hier gewaltig an den Parametern rumgeschraubt bis endlich das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. 3/
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Eine treffende Beschreibung für die Energiespar-Kampagne, für die #Habeck heute den Startschuss gibt.
Warum das Thema schmerzhafte Erinnerungen weckt?
Ein Thread 🧵
Bereits 2016 versuchte sich das Wirtschaftsministerium an einer solchen Kampagne. Unter dem Titel „Deutschland macht’s effizient“ wurde die Republik 4 Jahre lang mit „themenspezifischen Media-Schaltungen“ bespielt. /2
Die Botschaften der Kampagne bewegten sich inhaltlich vor allem in einem Spektrum von unverständlich bis zu hohen Fremdschäm-Potenzial. Vor allem die scherzhaften Doppeldeutigkeiten der Kampagne waren an keinem Punkt leicht zu ertragen. /3 wuv.de/Exklusiv/Speci…