Anna Vero Wendland Profile picture
Mar 30 20 tweets 6 min read Twitter logo Read on Twitter
#Twoff Liebe Leute, ich nehme ab morgen eine Twitter-Auszeit. Muss Mitte April mein Buchmanuskript #Befreiungskrieg über die #Ukraine einreichen, und brauche selber einen Befreiungsschlag. Ich sage euch kurz, warum.
1/19
Ich habe nun 4 Jahre zusammen mit vielen anderen versucht, eine aufklärerische & streitbare, auch eine linke Position über Atomkraft zu entwickeln & Aufklärungstexte über Kerntechnik in die Debatte einzuspeisen. Eine Debatte, die wie kaum eine andere von Mythen,
2/19
Angsterzählungen, simplen Unwahrheiten & vor allem persönlichen Vorwürfen zersetzt & praktisch verunmöglicht wurde. Darin ähnelt sie einer anderen Debatte, bei der es ähnlich zugeht, nämlich der um die Ukraine. Ich habe in beiden Debatten Position bezogen,
3/19
und zwar abgeleitet von eigenen Forschungsarbeiten: über die Ukraine, über die Kernenergie, und auch über die Kernenergie in der Ukraine. Ich möchte für mich beanspruchen, in beiden Feldern nach bestem Wissen & Gewissen wissenschaftsbasiert gesprochen zu haben.
4/19
Ich habe mit meinen ehemaligen Kontrahenten @MoormannRainer saveger6.de entwickelt, einen wichtigen Beitrag zur Debatte & auch Beginn einer tiefen, wenn auch kontroversen Wissenschaftler-Freundschaft. Wir haben in vielem Recht behalten.
5/19
In diese Jahre fielen höchstes Feldforschungsglück in einigen sehr phantastischen Nukibuden, Verteidigung meiner Habil, Produktion eines Buchs. Aber auch schwärzeste Tage, wo ich mich wegen meiner nuklearen Arbeit mit Rechtsdenunziationen,
6/19
wegen meiner Ukraine-Position mit Kriegstreibervorwürfen & wegen meiner linken Position mit Extremismusverdacht auseinandersetzen musste und noch muss. Ich habe polemisiert, aber auch volle Breitseite eingesteckt, treue Freunde und Unterstützer gewonnen & andere verloren.
7/19
In den nächsten 14 Tagen vor dem endgültigen Atomausstieg wird ein weiteres Mal so ungeheuer viel Unrat und Häme durch Twitter rollen, dem ich, wie es jahrelang meine Art war, mit Fakten & Daten entgegentreten wollen würde, aber es einfach nicht mehr schaffe.
8/19
Ich habe heute nochmal dem BMUV geantwortet & gemerkt: so geht es nicht weiter, sonst sage ich aus schierer Verzweiflung über diesen Triumph der Gegenaufklärung Dinge, die ich später bereue. Es ist nicht gelungen, die krisenhafte Disruption des Jahres 2022 zum Beginn
9/19
einer pragmatischen und auch für Arbeiter*innen, Prekäre, kleine Unternehmen & über Parteigrenzen hinweg glaubwürdigen Klimastrategie mit EE & AKW zu machen. 🇩🇪Energie- & Klimapolitik ist zum Kulturkampf verkommen, in dem die Anlagen als Charaktermasken
10/19
für politische Metaprogramme gebraucht werden.
Es geht hier nicht mehr um technische Lösungen, es geht um die Durchsetzung von symbolhaften Selbstzwecken. Und da das so ist, werden den Befürwortern der einen oder anderen Technik schlimmste Charakterdefizite,
11/19
Eigennutz, Verschwörungen unterstellt, es wird alles immer schriller.
Ich prognostiziere ein Scheitern der Klimaziele, bis praktisch-menschliche Vernunft einkehrt & Doppelsprech & Doppelstandard aufhören. Ich fürchte, dass das in dieser Legislatur nicht geschafft wird.
12/19
Wenn ich das Ukraine-Manuskript vom Tisch habe, sehe ich die Welt vielleicht wieder etwas gnädiger. Aber die letzten 60 Wochen waren ungeheuer schwer für alle, die Familie in der Ukraine haben oder mit der Ukraine & Russland ihr Berufsleben verbinden, so auch für mich.
13/19
Die nächsten 2 Wochen werden schwer für unsere Atomarbeiter*innen, denen ich tief verbunden bin, weil ich von ihnen die nuts & bolts der Kerntechnik gelernt habe. Sie werden wie die Hunde vom Hof gejagt - man vergleiche das nur mit dem tränenreichen 🇩🇪Kohleabschied.
14/19
Diese Leute und ihre Anlagen wurden drei, vier Jahrzehnte lang von Argwohn und Hass begleitet und von den Regierenden und auch ihren Konzernoberen verraten. Sie haben das nicht verdient. Sie können mit Stolz gehen, denn sie haben, anders als es der Leitdiskurs erzählt,
15/19
ihre Anlagen nicht betrieben, um uns Atommüll zu hinterlassen (der btw in 3 größere Einfamilienhäuser passen würde & durch den noch nie jemand zu Schaden kam). Sie haben mit ihren Anlagen Geld verdient & 10.000e vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung verhindert.
16/19
Sie haben einige Milliarden Tonnen CO2-Ausstoß dieses arroganten und geschichtsvergessenen Landes vermieden. Das übergeben sie neben dem sicher verwahrten & verwahrbaren Atommüll als ihr Erbe den Nachgeborenen, abgesehen von ihrer stoisch-zuverlässigen Stromproduktion,
17/19
die so manches Bundesland vom Agrargebiet zum Tech-Standort machte. Ich sage ihnen, euch, an dieser Stelle meinen tief empfundenen Dank. Ich bin eine Weile mit euch zur Schicht gegangen & fühle mich wie ihr in diesem Deutschland fremd, unerwünscht und deplaziert.
18/19
Aber jetzt muss ich die RESA einwerfen, weil ich sonst einfach nicht mehr zum jetzt anstehenden Manuskript-Endspurt komme.
Denkt dran: „Vorwärts, und nicht vergessen: die Solidarität.“
⚛️✊🏼🇺🇦🚩
Wer mich kontaktieren möchte, kann mich per Mail oder DM erreichen.
19/19

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anna Vero Wendland

Anna Vero Wendland Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @VeroWendland

Mar 21
„Wir sind in Deutschland total lost“, sagt @GrimmVeronika. Korrekt.
Doch solang keiner laut sagt, dass die obstinatesten Verhinderer großer Klimaschutzmaßnahmen *auch* bei @Die_Gruenen & Klimabewegung sitzen - und bei Stimmungsmachern, die das fördern - ändert sich nichts.
1/5
Der Sündenfall der @GrueneBundestag @BMWK @fdpbt @spdbt war, 2022, im kairos, nicht den Atomausstieg kassiert zu haben & kein Tempolimit eingeführt zu haben. Das hätte jeder Klientel etwas genommen & gegeben - und wäre riesiger Gewinn für Klima- & Energiesicherheit gewesen.
2/5
Bei der AKW-Laufzeitverlängerung wurde die FDP geschlagen, das Verzögern & Verhindern dieser Maßnahme durch Grüne im @BMWK & @BMUV war aus Klimasicht kriminell. Stattdessen gingen Kohlekraftwerke aus der Reserve ans Netz, #Lützerath war das Symbol für dieses Versagen.
3/5
Read 5 tweets
Mar 11
Der #WorstPractice-Thread. Sollte ich ein Beispiel für die schlechte Qualität der deutschen Atomdebatten-Begleitwissenschaft geben, dann diesen Artikel von Brunnengräber et al. in @blaetter. 8 Fehler & Verstöße gegen Wissenschaftsprinzipien.
blaetter.de/ausgabe/2023/f…
1/28
1) Guilt by association / ad hominem: Befürworter der Kernenergie werden ohne Beleg in einen Zusammenhang mit Rechtsextremen gestellt. „Pro-Atom-Troika aus Liberalen, Konservativen und Rechtsextremen“ unterstellt ein Bündnis und unterschlägt zudem die linken Stimmen
2/28
für Kernenergie.👇🏼
In einer Sachdebatte ist aber eine *Aussage* zu bewerten, nicht die Person, die sie macht, oder andere Personen, die zufällig dasselbe sagen. Grobes Foul schon im 1. Absatz des Artikels.
3/28
Read 29 tweets
Mar 8
Der #KritisThread. 🧵@AG_KRITIS Manuel Atug @HonkHase im @DLF über die #NS2-Bomber:
• Professionell
• kann jeder gewesen sein. Indizienlage zu schwach, um darüber Aussagen zu machen.
• wie verhindern? „EE, kleine, dezentrale Generatoren“.
Let‘s agree to disagree. Why?
1/15
Wie gut kritische dezentrale EE-Infrastruktur geschützt ist, zeigt ebenfalls das Beispiel #Ukraine: dort liegen d EE-Boomregionen in den südöstlichen Steppenzonen, die auch vom Krieg am meisten betroffen sind. 50-90% der EE-Infrastruktur zerstört. evwind.es/2022/10/23/ukr….
2/15
Ironischerweise sind es die zentralistischen & von vielen als Risiko Nr. 1 betrachteten 3 westukrainischen AKW (+ viele NSD), die derzeit den Laden zusammenhalten. Die 3 laufenden sind zwar „zentralistisch“, aber eben auch einfacher zu schützen, *wenn* man vorbereitet ist.
3/15
Read 15 tweets
Mar 7
Hey @correctiv_org, gerade wollte ich euch loben für die lobenswerte Korrektur eines der beliebtesten Atom-Fakes, nämlich, die Hälfte der französischen KKW hätten im Sommer 2022 wegen Kühlwassermangels stillgestanden. correctiv.org/faktencheck/20…➡️
Unter anderem nennt ihr auch meine („Aktivistin“) damalige Kritik an der Falschaussage, prüft sie & kommt zu dem Schluss, die Kritiker hätten recht. Damit ihr mir aber nicht zu viel recht geben müsst, verlinkt ihr über mich einen Artikel der ZEITonline einer anderen Aktivistin,➡️
Annika Joeres, der eine besondere Auszeichnung erhielt, nämlich eine Einstweilige Verfügung des LG Hamburg wegen falscher Tatsachenbehauptung. Auch sonst wimmelt der Artikel von ad hominems & aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten und verfälschenden Darstellungen. ➡️
Read 4 tweets
Mar 2
Weil es immer wieder kommt: der #SuperGAUThread. 🧵Die deutschen Kernkraftwerke werden verschrottet, aber eins hat die 🇩🇪Kerntechnik geschafft: sie hat sich einen Platz in der Alltagssprache erobert.
1/24 Gerhard Seyfried, Anti-Atom...
#SuperGAU und #GAU sind neben #Kernschmelze Synonyme für alle möglichen maximalen Unannehmlichkeiten von „Kaffee aufs Hemd kurz vor dem Konferenzauftritt“ bis „Totalzusammenbruch des Finanzsystems“.
2/24
Vor allem fällt aber eins auf: keine kerntechnische Fachperson verwendet den Begriff, dafür aber Grüne & AKW-Gegner umso mehr. Warum ist das so, und was sagen eigentlich die Fachleute, wenn sie von Unfällen und Störfällen sprechen?
3/24
Read 24 tweets
Feb 26
@GunterErfurt Solange Sie schon bei der Datensammlung biased sind (Kernenergie wird durch teure Outlier der Gegenwart repräsentiert, Systemkosten der EE beschönigt o auf Zukunftsentwicklung vertröstet), ist Ihr Thread nichts weiter als das Plädoyer eines Industriellen für sein Produkt. ➡️
@GunterErfurt Ich gliedere es mal in einem Thread 🧵auf:
• Ihre Angaben zu Hinkley Pt C sind falsch. Es handelt sich um ein KKW mit *2 Blöcken*, die ca 24 TWh/a produzieren. Sie haben die Kosten für 2 Blöcke genannt, aber die Produktion für einen Block.
1/n
@GunterErfurt • Ihre Angabe zur KKW-Laufzeit ist falsch, neue Anlagen sind auf 60a+ ausgelegt. Das mit überoptimistischen PV-Laufzeiten-Annahmen von 40a zu vergleichen, ist unzulässig. Entweder Sie vergleichen 2 optimistische oder 2 pessimistische Schätzungen.
2/n
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(