Nida 𓃬☼ Profile picture
Mar 30 28 tweets 7 min read Twitter logo Read on Twitter
Auch, wenn die Narrative & Argumente der Lobbyisten der #IslamicRepublic raffinierter werden, können einige Grund-Narrative so veranschaulicht werden, dass Leser* & Zuschauer* erste Warnhinweise in den Aussagen von vermeintlichen „Iran-Experten*“ erkennen. #No2IRLobby (1)
Doch worauf zielen diese Narrative genau ab? Darauf, die IR als das kleinere Übel darzustellen oder das Suchen einvernehmlicher Strategien als Gefahrenabwendung zu verkaufen. Ein Übel, mit dem westliche Politik eben verhandeln muss, (2)
um Schlimmeres für das eigene und andere Länder, aber auch für das iranische Volk (!) zu vermeiden. Wenn westl. Länder dann zu pseudo-kompromissbereiten Vertragspartnern werden, stellt das in der Außenwahrnehmung eine regelrechte Legitimation der IRI durch westl. Staaten dar; (3)
Wichtig ist, zu erkennen, dass die Narrative subtil gestreut werden. So sagen @A_Tabatabai oder @zadehmiri vielleicht einige nicht ganz so verkehrte Sachen und bereiten damit erst einmal ein freundliches Framing vor, (4)
auf dessen Basis Ihr Rezipienten* ihre weiteren Informationen positiv aufnehmt, nur um dann Inhalte reinzustreuen, die euch den Wind aus den Segeln nehmen und zur Abflachung eurer sonstigen Position führen. (5)
Exemplarisch hier ein möglicher Versuch von Lobbyist*, die Bedeutung unserer Exil-Opposition zu reduzieren: „Ja, es gibt eine Protestbewegung, Menschen stellen vereinzelt (!) die Systemfrage, aber die Revolution kann nur (!) von Innen kommen! (6)
Deshalb wird auch eine Opposition im Inneren benötigt, die gibt es jedoch so noch nicht.“ Und das, wohlwissend, dass die potenziellen Oppositionsführer* im Gefängnis sitzen. (7)
Wenn ihr lernt, Narrativstrukturen zu erkennen, ist es kaum noch wichtig, wer sie sagt, ihr werdet bei jeder noch so souverän oder sympathisch wirkenden Person dann genauer hinhören und die Hauptziele des Narrativs ausfindig machen können. (8)
Kommen wir zu den typischen Strukturen, die gestreut werden, um Politiker* „handlungsunfähig“ bzw. handlungsunwillig zu machen, indem IRI-Lobbyisten* sie in einen nicht akkuraten Abwägungsprozess schubsen, in denen sie ihre Interessen in Gefahr sehen sollen: (9)
(a) Bürgerkriegsgefahr durch Separatismus: Iran ist ein sehr kultur- und nationalbewusstes Volk, die territoriale Integrität ist sogar der Gen-z sehr wichtig. Die IRI versucht seit 44 Jahren Angst vor separatistischen kurdischen und belutschischen Iraner*n zu schüren. (10)
👉🏽Politische Pro-IRI Implikation: „Nur die IRI kann dieses Bürgerkriegsszenario verhindern, also sollten wir sie weiter stabilisieren, sonst erleben wir Flüchtlingsströme nach Europa." (11)
(b) Relativierung von massiver Gewalt: Dieses Narrativ ist etwas komplexer herauszuarbeiten, weil auf vielen Ebenen daran gebastelt wird. Aber so wird z.B. behauptet, der hauptsächliche Grund für die Proteste seien mit der schlechten wirtschaftlichen Natur begründbar. (12)
Neben dem Umstand, dass den Protesten die „heroische Romantik“ genommen wird, wird gleichzeitig gesagt: „Wenn es den Menschen besserginge, wären sie sonst zufrieden. Das bisschen Gewalt sind sie auch durch den Schah gewöhnt.“ (13)
In anderen Kontexten wird Gewalt legitimiert, indem behauptet wird, das Volk sei gewalttätig. Manchmal wird auch auf aktuelle Proteste in westlichen Staaten (wie z.B. derzeit Frankreich) verwiesen, um eine Gleichmachung der IRI mit westl. Staaten zu erzielen. (14)
👉🏽Politische Pro-IRI-Implikation: Wirtschaftl. Bez. zur IRI verbessern, damit es Iraner*n bessergeht, es gleichzeitig zur Beruhigung kommt. Beste Lösung: #JCPoA. Effekt doppelseitig: Verbesserung der wirtschaftl. Situation der Iraner*, Abwendung der Gefahr eines nukl. IRI. (15)
(c) Unantastbarkeit von „Kultur“: Der (Zwangs-)Hijab und die Scharia seien eine "kulturelle" Angelegenheit, da sollte man sich als westlicher Staat mit „kolonialer und nationalsozialistischer Vergangenheit“ nicht einmischen. (16)
Es handele sich bei den Protesten lediglich um einen „Machtkampf“. (Dieser lässt fast an ein „Kämpfchen“ zwischen autoritärem Vater und pubertierendem Jugendlichen denken.) Hier werden Menschenrechtsfragen mit Kulturfragen vermengt, so dass Kritiker* verstummen. (17)
👉🏽Politische Pro-IRI-Implikationen: Ihr mit eurer kolonialen etc. Vergangenheit haltet euch da besser raus. Das schickt sich nicht, das ist unsere Angelegenheit, wir sind nun einmal eine andere Region und haben eine andere Kultur. (18)
(d) Listung der Revolutionsgarden als Terrororganisation: Es sei wenig zielführend bis unfair (!) die #IRGCterrorists auf die Terrorliste zu setzen und sie komplett zu sanktionieren. (19)
Besser wäre es, durch einzelfallspezifische Prüfungen lediglich Individuen zu listen, da sonst "unschuldige" Wehrpflichtige darunter litten. Dass dem nicht so ist, könnt ihr im Thread von @AFathollahNejad nachlesen. (20)
👉🏽Politische Pro-IRI-Implikationen: Mini-Sanktiönchen ohne jeglichen Effekt und Schaden für das Regime und zunehmende Handlungsunfähigkeit z.B. Deutschlands. (21)
Das hier war eine Kurzfassung der markanteren Punkte. Wichtig zu wissen ist, dass die Narrative sich strukturell verändern, weil sie dynamischen politischen Prozessen im Weltgeschehen unterliegen. (22)
So macht sich die Cyber-Armee der IRI bspw. die Stimmungen der Diaspora oder der Iraner* im Land zunutze, indem sie die Sorgen von Iraner*n aufgreifen und hochstilisieren. (23)
Themen wie Einfluss von „MEK“ auf die Revolution oder Verstärkung von separatistischen od. anderen radikalen Tönen von "nützlichen Diaspora-Idiotinnen", sind beliebte Spielfelder. Lasst euch nicht beirren & denkt vom Ende her: Welchen Nutzen bringt eine Aussage wem genau? (24)
Das gilt vor allem für das @AuswaertigesAmt & Frau @ABaerbock. Zeigen Sie endlich politische Handlungsfähigkeit, seien Sie kein Spielball und wenden Sie sich nicht von 85 Mio. Geiseln ab, nur weil Ihnen der Mut fehlt & Sie die falschen Berater* um sich haben. (25)
Für tiefergehende Informationen ist @mh120480 euer Mann. Hier findet ihr seine prägnanten Analysen:

auslandsbericht.de
Das ist „erstaunlich“, die Studie kommt zu fast denselben Erklärungsmustern wie die IRI-Lobbyist*innen. Wow. #No2IRLobby

taz.de/Iran-Politik-d…
Was @HosseinRonaghi (Aktivist) hier schreibt, passt sehr gut zu den beschriebenen Narrativen. #No2IRLobby

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Nida 𓃬☼

Nida 𓃬☼ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @nihiliskuss

Mar 29
Wir wollen nicht, dass 🇩🇪 weiterhin zu den stabilisierenden Säulen der Islamischen Republik gehört. Die #IranRevoIution müssen wir selbst zu Ende bringen. Aber schließt zumindest die Bühne für Regime-Apologeten wie @A_Tabatabai, @sanambna & @zadehmiri.

#No2IRLobby
#MahsaAmini Image
Wir fordern @ABaerbock & das @AuswaertigesAmt auf, sich richtigen Iran-Expert*innen zuzuwenden. Redet mit unserer Exil-Oppostion. Oder, wenn ihr euch noch scheut, mit @ShouraHashemi, @GolinehAtai oder @mh120480. Lasst Weitblick zu. Ihr habt den Faktor „Generstionenwechsel“
im Iran vollkommen unterschätzt. Ihr seht schwergewichtige revolutionäre Prozesse, die unumkehrbar sind & beurteilt sie wie kleine Unruhen, weil ihr Berater habt, die genau das wollen. Es wird aber kein Zurück mehr geben können. IRI befindet sich im freien Fall.
Read 6 tweets
Mar 25
Ich kann der bekannten Iran-Expertinnen-Szene nur raten, keinen Bruch mit der Mehrheit der Diaspora in Deutschland zu riskieren. Die Tendenzen, die trotz der noch freundlichen Kritik und des geäußerten Umuts zu vernehmen sind, sollten nicht überhört werden. #IranRevolution (1)
Ihr behebt „das Problem“ nicht, indem Ihr uns blockt oder muted. Wenn ihr uns den Mund zuhaltet, haltet ihr den Iraner*innen im #Iran den Mund zu. Sowohl Studien als auch unser Schwarmwissen, die wir Iraner*innen vorweisen, (2)
weil wir selbst Familie und Freunde dort haben, weil wir selbst "Minderheiten" sind wie iranische Azaris, Kurds, Perser - weil wir wissen, wie wir zusammengewachsen sind, wie wir leben & was wir wollen, legen euch nahe, dass wir hinter der #MahsaCharter (3)
Read 18 tweets
Mar 24
Herr @HillelNeuer spricht hier im Kontext der @UN_HRC vor und benutzt eine sehr deutliche Sprache zu den Verbrechen der #IRI. Die Frage ist, ob solche Aktionen auch endlich politische Konsequenzen mit sich ziehen. #IranRevoIution (1)
Die #IRGCterrorists sind dabei, sich mit ihrem zerschnittenen Image abzufinden & wirken nicht mehr so stark wie früher darauf erpicht, dem Westen zu gefallen. Der nun offene Anschluss an 🇷🇺🇨🇳🇸🇦🇧🇾kann auch als Drohgebärde verstanden werden: (2)
„Wollt ihr uns nicht, suchen wir uns andere Freunde. Seid ihr nicht unsere Freunde, verliert ihr das Bisschen Einfluss auf uns, das ihr vielleicht noch auf uns hattet.“ 🇪🇺🇩🇪, aber auch Biden haben derzeit keine passende Antwort. Alte, aber kaum bewährte Strategien (3)
Read 5 tweets
Mar 11
💚 @DuezenTekkal: Du hast gute Kontakte zu @ABaerbock & setzt dich energisch für die #IranRevolution ein. Die Exil-Koalition, die weite Teile #Iran|s auf seiner Seite hat, hat nun die #MahsaCharter formuliert. 1/14
💚 Diese Charter berücksichtigt die Diversität der iranischen Ethnien & Sprachen. @AbdullahMohtadi hat daran mitgearbeitet. Kannst du bitte deine gute Beziehung zu Fr. Baerbock nutzen, um unserer Exil-Koalition Gehör zu verschaffen? 2/14
💚 Sie soll das tun, was du schon immer versuchst: Insbes. deutschen Politiker:innen verdeutlichen, dass "Iran nicht Syien ist" & die Zukunftsvisionen eines freien #Iran Stabilität für die ganze Region bedeuten. 3/14
Read 15 tweets
Mar 10
Ich kann diese Situation nicht beschreiben. Schulmädchen halten einander stützend fest, ohne Hijab. Das eine Mädchen singt ein trauriges Lied, sie klagt an, „das ist doch kein Regen, das ist ein (schwarzer) Kugelhagel!“ 💔 #IranRevoIution 1/4
Wie soll man erklären, dass Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie jederzeit vernichtet werden können. Durch #Giftgas oder Kugelhagel, durch Folter oder Vergewaltigung. Wer soll ihnen einen Glauben an die Zukunft schenken? 2/4
Sie leben ein Leben von Entbehrungen, ihnen wird alles entrissen, was Menschen zum Atmen brauchen. Wenn man sie tötet, dann so, dass ihren Eltern maximales Leid angetan wird (Spuren von Folter, entnommene Organe) 💔 3/4
Read 5 tweets
Mar 9
.@GildaSahebi nennt @_FriedrichMerz Aussage, dass er als BuKa die Beziehungen zur #IRI abbrechen würde „billig“. Er tritt hier als polit. Pate für #JamshidSharmahd auf, er muss für die IRI glaubwürdig wirken, aber daran denkt sie nicht. Ich versteh‘s nicht. #IranRevolution 1/4
Bzgl der 🇩🇪 Liebesbeziehung zur 🇮🇷 spricht sie von „Naivität“, was Ghazalleh Gott sei Dank richtigstellt, als sie nach ihrer Meinung gefragt wird. Ich bin enttäuscht, liebe Gilda. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass es diese Sendung überhaupt gab. Also, danke #Lanz. 2/4
Lasst bitte (!) eure politischen Befindlichkeiten (& Karriereziele) aus dem Spiel. Fragt euch bei jedem Satz, den ihr sagt: „Helfe ich damit der Sache?“ Ihr habt Reichweite, Ihr sitzt da bei #Lanz & schreibt für die taz. Ihr seid Profis! 3/4
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(