Natascha Strobl Profile picture
May 13 37 tweets 4 min read Twitter logo Read on Twitter
Ich mag den #Eurovision  Songcontest so gern, weil er für Leute in Europa so völlig normal ist und man es aber kaum jemanden außerhalb sinnvoll erklären kann. Der Gedanke, die Regeln, die Kostüme, die Abstimmung - wie ein großer Insider-Witz.
Wie Nascar oder College-Football für die USA, nur lustig und inklusiv.
Ein Song darüber, dass man vom Geist von Edgar Allen Poe besessen ist. Ich mein man muss sich drauf einlassen, dann ist es gold.
An welchem modischen Jahrzehnt möchtest du Anleihen nehmen? An Allen! #portugal
Powerballade, Rauch, transparentes Kostüm und eine unerklärbare Choreo. Perfekt
Es ist so trashig, ich fühl mich wie in den 90ern. Die zu bunten Kleider, die enervierend fröhlichen Menschen. Großes Kino,
Er liegt jetzt schon am Boden. Aber wo ist seine Stimme?
Frankreich hat bei mir schon wegen des Pferds gewonnen im Vorspann.
Sonst: ein Chanson, wie originell. Aber France, you do you.
Mit „wohoooooo“ anfangen ist schon sehr gut für einen Eurovision-Song. Daumen hoch.
Weirde Choreo - 12 Points
Der Songcontest also nächstes Jahr wieder in Schweden
Liebs, wie die Länder einfach aufgeschrien werden und mit der Zeit immer enthusiastischer. Wie bei so einer Studiparty, wo man am Schluss Mr Brightside grölt. Good times.
Viele Dune/Hunger Games Vibes dieses Jahr. Weil wir schon in der postapoklyptischen Dystopie leben. Haha.
Endlich Männer in Glitzer und mit Powerballade. Und dann auf Italienisch.
Schöne Stimme ohne große Performance geht normalerweise unter beim Voting. Sorry Estonia, das sind nicht die 80er.
Natürlich ein Lied aus Finnland namens „Cha Cha Cha“ mit neugrüner Jacke, die nur aus Ärmel besteht und das Lied mehr an Rammstein erinnert als an Chachacha. Und natürlich neonpinke Tänzerinnen. Selbstverständlich.
Fühlt sich fast wie ein Kommentar zum Iran an und das wäre cool.
Stellt euch vor nächstes Jahr ESC in Australien und das europäische Publikum (das einzige Publikum für das das ist) muss um 6h früh schauen. Das wäre es mir fast wert abzustimmen.
Langsam Ermüdungserscheinungen. Happy Liebeslied perfekt auf ESC hingeschnitten, weil es wie John Legend klingt.
Ariane Grande aus Armenien. Wir sind jetzt in der Kategorie „Popstar nachahmen“ angelangt. Thank you, next.
Yess, pure ESC - dramatisches Trommeln! Hohe Frisuren! Barfuß! Flöte! Ketten statt Hemden!
I am so here for Kraftwerk meets 90er Sonnenbrillen meets Terminator - dieser ganze Apokalypse-Chic ist so ein Thema. Weiß nicht, ob mir die lieblichen Lyrics drauf taugen, vlt könnte man das mit Finnland verbinden. I got a heart of chachacha.
Cape! Immer ein Cape! Man sollte immer ein Cape tragen. Märchenwald-Metal-Remix. Natürlich aus Norwegen. Dort ist das ein normaler Ausgeh-Abend.
Jaaaa - WGT für fröhliche Gruftis!
Nope Balladen sind nicht mehr so spät. Wenn’s wenigstens einen Wasserfall oder so gäbe.
Sorry to say - aber die haben alle diesen selben Kardashian-Influencer-Look. Gott, ich werde alt.
That said: Wenn Einhörner so mächtig sind, warum sind sie dann ausgestorben und wir sind in unserer Kindheit traumatisiert worden, weil wir uns mit dem Letzten beschäftigen mussten?
Rosa Glitzerhose und geschmackloses Hemd ist aber wieder on point. Kenne dein Publikum.
Einhörner sind natürlich nicht ausgestorben - sie sind alt, grau, dick und aggro geworden und ich unterstütze das.
Laibach wären eigentlich aus dem Land zuvor gewesen. Aber man kann sich schon von den besseren inspirieren lassen.
Das ist mir zu kalkuliert. Ich glaub das wird das Jahr der großen Kostüm-Acts.
In Erinnerung geblieben sind mir (in keiner speziellen Reihenfolge):
Frankreich, Deutschland, Finnland, Moldawien, Kroatien, Österreich, Schweden, Norwegen, Tschechien
Ich sag’s euch gleich: das Voting und das ewig lange „and our 12 points go to… Pause Pause zu lange Pause grins grins noch immer Pause omg das ist der 16. künstliche Spannungsbogen bei der Punktvergabe es ist 0.30 mach weiter… Sweden!“- Getue ist mir zu blöd. Ich bin zu alt.
Island für immer Sieger der Herzen!
Vor 30 Jahren und mein Hirn so: ahhh die 70er. Und dann steht da 1993. 1993 ist 30 Jahre her. Ich muss mich kurz auf den Boden legen und das verarbeiten.
Mah, jetzt schon arg Gänsehaut und so. Kitschig aber man muss sich drauf einlassen.
Ich geh jetzt schlafen! Sagt mir dann wie es ausgegangen ist.
Und heute ist Muttertag. Ihr könnt den ablehnen, aber ruft eure Mama, Oma, gewählte Mama wiedermal an und sagt ihr, dass ihr sie gern habt. Geht jeden Tag auch ganz ohne Anlass.
Es war mir eine Freude heute Abend.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Natascha Strobl

Natascha Strobl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Natascha_Strobl

May 11
Diese komische Frau Lackner ("Kommunikationsprofilerin" lol) hat es auf Andi Babler abgesehen und das auf tiefste Art und Weise. Wieso bekommt sie für diese Schmutzkampagne so ein Forum?
FYI: dem Andi soll wer sagen "geh passt scho" u er kann nicht reden

Ab Min 7.30 sagt sie künstlich übertrieben Diplomaten würden in Ohnmacht fallen, wenn Andi Babler Kanzler wird, weil sie sich so schämen wie er spricht. Sag amal, gehts noch? Diplomaten haben rechtfertigen müssen, dass Kinder in Moria im Dreck liegen, sie schaffen Andis Sprache.
Sie meint jemand wie Andi Babler kann "unser Land" nicht nach außen vertreten. Sie spricht auch davon, dass die "Milleusprache" ein Problem ist. Das ist ganz unverhohlener Klassenhass. "So jemand" soll bloß wissen wo sein Platz ist - beim Bier und beim Spritzer.
Read 10 tweets
May 5
Heute vor 78 Jahren wurde das Konzentrationslager Mauthausen von amerikanischen Truppen befreit. Es war eines der letzten Lager das befreit wurde. 200.000 Menschen waren inhaftiert, mehr als die Hälfte überlebte das Lager nicht. Es war das größte Lager auf österreichischem Boden. Häftlinge nach der Befreiung
Mauthausen lag (und liegt als Gedenkstätte) auf einer Anhöhe über dem Ort Mauthausen in Oberösterreich. Die Häftlinge kamen am Bahnhof an und wurden nach oben getrieben. Es war nicht geheim und die Bevölkerung nicht unwissend.
Mauthausen war ein klassisches Arbeitslager. Die inhaftierten Menschen wurden zu Tode gearbeitet. Die Arbeit fand vor allem im Steinbruch statt, wo Tag für Tag über steile Treppen Stein geschleppt wurde. Die Stiege bekam den Namen „Todesstiege“. Image
Read 21 tweets
May 5
Heute ist Tag des herzkranken Kindes. Jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler auf die Welt. Dank großer Fortschritte in der Medizin erreichen selbst bei kompliziertesten Umständen 90% der Kinder das Erwachsenenalter. Herzkinder sind von klein auf Kämpfer_innen!
Das gesagt: Herzkinder sind auf ein gut funktionierendes öffentliches Gesundheitswesen angewiesen. Private Versicherungen schließen Herzfehler von ihrer Gewährleistung aus. Wenn man zum Wahlarzt geht muss man alles aus eigener Tasche zahlen.
Wahlarzt ist auch nur deswegen nötig, weil die Lage der Kassen-Kinderärzte in Österreich dramatisch ist. Aufnahmestopps und viel zu wenige. Chronisch kranke Kinder fallen hier durchs System. Es gibt nämlich auch zb für herzkranke Kinder keine erhöhte Familienbeihilfe.
Read 6 tweets
May 3
What the what? Ich erwarte mir eine klare Abgrenzung zur extremen Rechten innerhalb der SPÖ. Zur Zeit ist ja nicht irgendwas sondern das Zentralorgan des parlamentsnahen Rechtsextremismus in Österreich.
Zur Zeit ist so rechts, dass sogar die Junge Freiheit die Kooperation aufgekündigt hat. Und die Junge Freiheit war/ist das/ein Zentralorgan der Neuen Rechten im deutschsprachigen Raum.
Vor ca 10 Jahren brachte Zur Zeit einen Cartoon in dem die Demonstrationen gegen den Burschenschafterball als „Kristallnacht“ bezeichnet wurden
Read 5 tweets
May 3
Es gibt zwei strategische Organisations-Ansätze wie man Wahlen gewinnt und die extreme Rechte aufhält: Personenzentriert oder Bewegungsorientiert. Ansatz 1 : Eine charismatische Person vorne haut mal ordentlich auf den Tisch. Ansatz 2: Eine Allianz aus vielen Leuten.
Ansatz 1 geht von dem alten, klassischen Politikstil mit Hierarchien und Gremien aus, wo jemand oben einfach sagt wo es lang geht. Und eine Kaderpartei ist so diszipliniert, dass sie sich dieser Autorität beugt und sie sogar erwartet und alles läuft klar ab.
Dementsprechend wird in dieser Art von Politik die Disziplin und das Gehorsam von unten auch eingefordert. Einigkeit wird von oben verordnet und wenn die Person sagt, dass es jetzt aus ist, dann widerspricht man nicht, sondern spurt. Das war sehr lang innerhalb der SPÖ so.
Read 8 tweets
May 1
Na gut, schauen wir uns die beiden Videos kurz an. Viele Anmerkungen sind schon gekommen. Hier zu Erinnerung die beiden 1. Mai-Videos und der Text von Doskozil zum 1.Mai:
Vorabbemerkung: Alle drei Beiträge müssen natürlich im Lichte der Vorsitzwahl gesehen werden. Der 1. Mai ist quasi das Hochamt der Sozialdemokratie und in Österreich wirklich wichtig und eng mit der Parteigeschichte verworben.
Beginnen wir mit dem Video der aktuellen Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner:
Erzählstruktur ist klar: Es gibt Probleme und dann gibt es eine Lösung. Und die Lösung ist die Botschaft: Zusammenhelfen.
Read 26 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(