(1/6) #Pharmakologie#Intoxikation#Lokalanästhetika
die intoxikation mit lokalanästhetika (LA) ist eine eher seltene komplikation. dennoch sind bei versehenlicher intravenöser applikation oder überschreitung von höchstdosen therapierefraktäre kreislaufstillstände beschrieben.
(2/6)
aufgrund dieses potentiell letalen ausganges sollten die optimalen therapieoptionen einer schweren LA-intoxikation bekannt sein.
⚡️ die akute systemische toxizität von LA betrifft im wesentlichen das ZNS sowie das reizleistungssystem des herzens.
(3/6)
🧠 die ersten zentralnervösen symptome können sein: metallischer geschmack, „klingeln in den ohren“, verwirrtheit, verwaschene sprache, krämpfe und bewusstseinsstörungen.
❤️ erste kardiovaskuläre symptome können sein: arrhythmien, blockbilder, kammerflimmern oder asystolie.
(4/6)
📜 eine azidose oder elektrolytentgleisungen können im verlauf die symptomatik verstärken und sollten vermieden bzw. unverzüglich mittherapiert werden.
um eine intoxikation mit LA bestmöglich therapieren zu können, sollte folgendes vorgehen beachtet werden:
(6/6)
weiterführende literatur:
‼️ Zink et al: Toxicology of local anesthetics. Clinical, therapeutic and pathological mechanisms. Anaesthesist, 2003;52
‼️ Picard et al: Guidelines and the adoption of lipid rescue therapy for local anaesthetic toxicity. Anaesthesia. 2009;64
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(1/13) #NEFlive#Rettungsdienst#Palliation
ich werde von einem RTW mit dem einsatzstichwort „verwirrtheitszustand“ nachalarmiert. die angehörigen eines 64-jahrigen mannes haben die 112 gewählt, da der patient seit dem vorabend halluzinierte. nach einer unruhigen nacht hatten sie
(2/13)
am vormittag des folgetages den hausarzt kontaktiert, der sich jedoch im urlaub befindet. da der mann dinge sah, die offensichtlich nicht vorhanden waren was die angehörigen sehr beunruhigte, haben sie sich an die leitstelle gewandt. diese schickte eine RTW.
(3/13)
für diesen stellte sich folgende situation dar: der mann hatte ein bronchialkatzinom mit hirnmetastasen sowie metastasen in der wirbelsäule. laut eines arztbriefes hatte er im vergangenen jahr mehrfach chemotherapie und zahlreiche bestrahlungen.
(1/7) #Pharmakologie#Analgesie#FOAM
in einer randomisierten kontrollierten studie aus pakistan konnte gezeigt werden, das prä- und postoperativ intravenös verabreichtes #Dexamethason zur schmerzlinderung im rahmen einer knie-TEP beitragen kann.
(2/7)
in der doppelt-verblindeten studie wurden zwei gruppen mit je 79 teilnehmenden verglichen.
die erste gruppe erhielt sowohl 15 minuten vor als auch 24 stunden nach der OP jeweils 0,1 mg/kg dexamethason i.v.
die zweite gruppe bekam kein dexamethason und diente als kontrolle.
(3/7)
sowohl im aufwachraum als auch 24 sowie 48 stunden nach dem eingriff gaben die teilnehmenden der dexamethason-gruppe bis zu 1,5 punkte weniger schmerzen auf der visuellen analogskala an.
(1/10) #NEFlive#Hilflosigkeit
auf basis unten stehender diskussion möchte ich einen fall schildern, der in meinen augen aufzeigt, wie fürchterlich verworren die aktuelle situation in unserer gesellschaft momentan ist:
(2/10)
um 23:30 werde ich als notarzt vom RTW nachalarmiert beim einsatzstichwort „intoxikation“
um 22:50 rief eine frau die 112 an und schrie ins telefon, ihrer sohn habe sich vergiftet. der leitstellendisponent erkundigt sich, wie alt der sohn sei und um welche substanz es geht
(3/10)
die mutter gibt an, dass ihr 4-jähriger sohn den inhalt eines salzstreuers gegessen habe.
➡️ dass ein 4-jähriger um diese zeit wach sein kann, ist mir bewusst aber was macht er um diese zeit mit einem salzstreuer?
der leitstellendisponent fragt nach symptomen
(1/11) #Dienstflosse#Mütend
es ist einfach unfassbar ! leute, das ist nicht ausgedacht, dass hat sich original so abgespielt ! irgendwo in deutschland… ein befreundeter arzt ruft mich nach seinem silvesterdienst an, um mir zum neuen jahr zu gratulieren. und erzählt folgendes:
(2/11)
ihm wird ein COPD-patient in die notaufnahme gebracht. dieser ist kaum ansprechbar, atmet schwer aber nicht insuffizient.
der notarzt berichtet, dass man
den patienten zuhause abgeholt habe, nachdem die frau den notruf gewählt und den patienten als „blau“ beschrieb
(3/11)
achtung, vielleicht bemerkt ja jemand schon die mögliche zweideutigkeit… ein COPD-pat. kann respiratorisch „blau“ oder „alkoholisiert“ sein… nun, in diesem falle lag wohl von beidem etwas vor. was war passiert: der patient hatte seit dem 29.12. zunehmende luftnot
(2/10)
🚑
in der notfallmedizin wurde N-Butylscopolamin oder auch Butylscopolaminiumbromid bzw. als handelsname „buscopan“ lange zeit sehr unreflektiert bei allen kolikartigen schmerzen eingesetzt.
💉
1 ampulle mit 1 ml injektionslösung enthält 20 mg butylscopolaminiumbromid.
(3/10)
⚛️
N-Butylscopolamin ist ein halbsynthetisches derivat des pflanzeninhaltsstoffs scopolamin. als quartäre stickstoffverbindung besitzt es keine zentrale, sondern eine rein periphere anticholinerge wirkung.
(1/10) #Netzfundstück#Gerechtigkeit#Innehalten
Jurastudium. Erste Vorlesung. Der Prof betritt den Hörsaal. Er schaut sich um. "Sie, in der 8. Reihe. Können Sie mir Ihren Namen verraten?" fragt er eine Studentin. "Ich heiße Sandra" sagt eine Stimme.
(2/10)
Der Prof fordert sie auf: "Verlassen Sie bitte meinen Hörsaal. Ich möchte Sie nicht in meiner Vorlesung sehen." Alle sind leise. Die Studentin ist irritiert, packt langsam ihre Sachen und steht auf. "Schneller bitte." wird sie aufgefordert.
(3/10)
Sie traut sich nicht etwas zu sagen und verlässt den Hörsaal. Der Prof schaut sich weiter um. Die Studierenden sind verängstigt. "Warum gibt es Gesetze?" fragt er in die Runde. Alle leise. Jeder schaut auf die anderen. "Wofür sind Gesetze da?" fragt er erneut.