In der #Musikbrauerei im Prenzlauer Berg finden regelmäßig Veranstaltungen mit der Crème de la Crème der Verschwörungsideologischen Szene statt.
Am 24.05. soll hier u.A. das Verschwörungsideologische Musical "Die neue Normalität" stattfinden.
Auch bei Talkformaten von Jens Lehrich, wie z.B. "Auf Augenhöhe" und "Fair Talk" sind regelmäßig rechtspopulistische, klimawandel- und coronaleugnende Akteure zu Gast.
Die #Musikbrauerei ist ein etablierter Veranstaltungsort der verschwörungsideologischen Szene. Das Events dort auf Berlin.de beworben werden, ist unter diesen Umständen nicht tragbar.
Gegen die #Musikbrauerei an sich können wir wahrscheinlich wenig ausrichten. Allerdings können wir uns dafür einsetzen, dass die dort stattfindenden Events nicht mehr auf Berlin.de gelistet und damit legitimiert werden.
Deshalb: schreibt eine Mail an info@berlin.de um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken!
Die Absage der Ausstellung in der #GalerieZeitzone hat gezeigt, dass öffentlicher Druck wirksam sein kann!
Es spielt jetzt keine Rolle mehr, was die Menschheit tut oder nicht tut.
Es spielt keine Rolle, ob es kein neues Öl und Gas gibt oder ob wir sogar das unmögliche Netto-Null erreichen.
Es spielt keine Rolle, ob es ein großes Erwachen des menschlichen Bewusstseins gibt und plötzlich alle mit aller Kraft an einem Strang ziehen.
Vergesst Degrowth und Populationskontrolle, es würde nichts ausmachen, wenn jeder Mensch auf der Erde plötzlich verschwinden würde.
Dieser Planet steuert auf Temperaturen weit über den Grenzen der menschlichen Überlebensfähigkeit zu, einfach weil die bereits in der Luft befindlichen Treibhausgase die Erde auf ~10°C über der vorindustriellen Temperatur ansteigen lassen werden.
Ich finde es wirklich besorgniserregend, wie wenig hier in Deutschland (abseits von Rechts) die Möglichkeit des gesellschaftlichen #Kollaps diskutiert wird.
Aber was sind denn überhaupt die Dynamiken, von denen ich spreche?
1/
1: Klimakatastrophe: Es ist inzwischen klar, dass wir die 1,5° nicht halten werden. Uns ist auch bewusst, was das als Konsequenz bedeutet.
Trotzdem tun wir so, als ob ein bisschen regenerative Energie und E-Autos das Problem lösen würden.
2/
Das laut UN-Bericht um 2050 rum 1/3 der Weltbevölkerung an Wassermangel leiden wird? Egal!
Das der Rhein austrocknet, weil es nicht genug Schmelzwasser gibt? Egal!
Wir sitzen gerade in nem BMW und genießen, Fahrtwind in den Haaren, dass wir ohne Tempolimit fahren dürfen. Das nutzen wir natürlich auch voll aus, denn die Strecke ist frei, soweit das Auge reicht (bis zur Kurve).
Auf der Landkarte sieht es gut aus, hinter der nächsten Kurve ist auch freie Fahrt. Die Landkarte ist zwar von 1980, aber was soll sich da schon groß geändert haben? Außerdem hören wir ja auch das Autoradio, die warnen uns vor Staus und Blitzern und so.
Ok, ab und an gibt es Berichte, dass die Straße hinter der Kurve plötzlich steinig wird. Einzelne Berichte sagen sogar, dass die Straße ganz abbricht und in einer Klippe endet. Aber von dieser Panikmache lassen wir uns doch nicht unserer schöne Fahrt versauen!
Hier mein Redebeitrag für die Gegenkundgebung von @DenkenGerade zu #b2502. Er handelt von Querdenkenstrukturen und dem Bezug dieser zu Sahra #Wagenknecht und ihrer "Kundgebung für Frieden":
1/
Nachdem die drohende #Impfpflicht nicht kam und die #Maskenpflicht im öffentlichen Raum Schritt für Schritt abgeschafft wurde, brauchte die Coronaleugnerbewegung ein neues Thema um #Wutbürger und Verschwörungsgläubige bei der Stange zu halten.
2/
Der russische Angriffskrieg auf die #Ukraine kam für die Organisator*innen der Bewegung dabei wie gerufen.
3/
Zur Demo an sich: Insgesamt erinnerte mich #b2502 unglaublich stark an die #Querdenken Demos im Sommer 2020. Alle, die beides miterlebt, wissen was ich meine.
Das gefährliche: für Menschen, die sich in der Szene nicht auskennen, ist das schwer ersichtlich.
⚠️⚠️SUPPORTAUFRUF - BITTE LESEN UND DEN MOBIPOST RETWEETEN⚠️⚠️
Bei der KuGe von @DenkenGerade und @righttoresistua stehen wir Morgen zu #b2502 wahrscheinlich einer 5-stelligen Anzahl an Querfrontlern gegenüber und brauchen Support!