Annika Brockschmidt Profile picture
May 19 8 tweets 2 min read Twitter logo Read on Twitter
Menschen nutzen Codes für ihren Antisemitismus und Rassismus, um denen, die darauf aufmerksam machen vorwerfen zu können, DIE seien die eigentlichen Rassisten und Antisemiten - sie hätten ja nur über Sozialprogramme/Küsteneliten/Globalisten... (insert Dog Whistle) gesprochen.
Von Reagans "Welfare Queen" bis zu "städtischer Kriminalität", von zu "Küsteneliten", "globalem Finanzkapital" bis "George Soros" als Symbol für jüdische Macht - Dog Whistles transportieren Rassismus und Antisemitismus für Eingeweihte.
Gleichzeitig können so Vorwürfe von Rassismus & Antisemitismus abgewiesen und gegen Kritiker gewendet werden. Politiker tun dies, wenn sie Rassismus & Antisemitismus in ein vermeintlich "respektables" Gewand kleiden - so können Unterstützer glaubhaft leugnen, sie seien genau das.
Wenn ihr mir das nicht glaubt, glaubt ihr es vielleicht Lee Atwater, einem der mächtigsten Republikanischen Strategen. Der beschrieb schon 1981, wie Republikaner rassistische Dog Whistles nutzten. Aus #AmerikasGotteskrieger: Screenshot aus Amerikas Got...
Hier das ganze Atwater-Zitat, das in #AmerikasGotteskrieger zitiert ist:"You start in 1954 by saying ‘N*****, n*****, n*****.’ By 1968 you can’t say ‘N*****’ That hurts you. It backfires. So you say stuff like forced busing, states rights and all that stuff and you get abstract"
"Now you talk about cutting taxes and these things you’re talking about are totally economic things & a byproduct of them is, blacks get hurt worse than whites. And subconsciously maybe that’s part of it. I’m not saying that. But I’m saying that if it is getting that abstract..."
"and that coded, we are doing away with the racial problem one way or the other. Obviously sitting around saying we want to cut taxes and we want this, is a lot more abstract than even the busing thing and a hell of a lot more abstract than n***** n*****."
"So anyway you look at it, race is coming on the back burner." Rassismus transportieren und kommunizieren, ohne ihn explizit auszusprechen. Damit verschreckte man diejenigen Wähler nicht, die offenen Rassismus unangenehm fanden, und Rassisten würden sich trotzdem vertreten fühlen

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Annika Brockschmidt

Annika Brockschmidt Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ardenthistorian

May 17
Heute und an jedem anderen Tag: #TransRightsAreHumanRights. Es gibt keine Debatte - Menschenrechte sind nicht verhandelbar.
Es gibt viel Unwissen in der Bevölkerung, was trans Rights betrifft. Aber Aufgabe, aufzuklären, darf nicht nur auf den Schultern von trans Personen abgelegt werden. Cis Allies: Wenn ihr in eurem Umfeld etwas Transfeindliches hört, sagt was. Klärt auf.
Unwissen ist es, das es Rechten und TERFs leicht macht, Lügen zu verbreiten - deswegen hat man sich trans Personen als Zielscheibe ausgesucht. Eine sehr kleine, ohnehin schon marginalisierte Gruppe - ideal, wenn man einen Sündenbock sucht.
Read 11 tweets
May 16
Musk verbreitet jetzt Narrative, die 1 zu 1 aus der antisemitischen Hetzschrift „Protokolle der Weisen von Zion“ stammen. Vor unser Augen radikalisiert sich einer der mächtigsten und reichsten Menschen der Welt.
Wir können nicht in seinen Kopf schauen. Aber seine öffentlichen Äußerungen haben sich massiv radikalisiert, er ist jetzt bei dem antisemitischen narrativ „mächtige Juden wollen die Zivilisation zerstören“ angekommen. Das ist eine Eskalation.
Es hilft meiner Ansicht nach wenig, zu spekulieren, ob Musk das alles schon früher glaubte. Was wir sehen können ist, dass er es jetzt laut sagt - und antisemitische Hetze für seine Fans normalisiert. Das ist nicht überraschend, aber wichtig festzustellen.
Read 6 tweets
May 14
Ich kann mich ja mit vielen Modetrends anfreunden, aber Puffärmel und Rüschen sind einfach nicht meins.
Sehe ich ein, dass auch andere Formen als Skinny Jeans existieren, auch wenn mein Millenial Hirn ein paar Jahre gebraucht hat? Ja, und es ist glorreich, nicht mehr nur in Jeansröhren zu stecken. Aber Puffärmel? Nope.
Als (Elder) Millenial zum ersten Mal realisieren, dass man nicht automatisch mode-mäßig am Puls der Zeit ist, ist auch eine Grenzerfahrung, kombiniert mit den Flashbacks. (ich weigere mich, jemals wieder Tops übereinander anzuziehen)
Read 5 tweets
May 9
Konservative und reaktionäre Stimmen eskalieren gerade richtig in sozialen Medien/Medienbeiträgen und geben ungefiltert die Lüge von Lesungen für Kinder durch Drag Queens als „Sexualisierung“ von Kindern, die seit Jahren von der amerikanischen Rechten gepusht wird wieder.
In #AmerikasGotteskrieger habe ich vor zwei Jahren über genau das Narrativ geschrieben, das jetzt von deutschen Konservativen und Reaktionären übernommen wird, um Lesungen für Kinder von Drag Shows anzugreifen und zu sexualisieren.
rowohlt.de/buch/annika-br… Seite 253 zu Angriffen auf ...S. 254 aus Amerikas Gottesk...
Schon damals hatte die GOP begonnen, die Rechte von trans Menschen einzuschränken - unter dem Vorwand, es gehe um den „Schutz von Kindern“, obwohl durch die Verwehrung von durch Medizin. Personal empfohlene Gesundheitsversorgung das Suizidrisiko steigt #AmerikasGotteskrieger Amerikas Gotteskrieger letz...
Read 7 tweets
May 9
Ein rechter anti-ÖRR Blog hat „herausgefunden“, dass ich letztes Jahr dank der Transatlantic Media Fellowship der Böll-Stiftung in den USA zum Angriff auf trans Rights recherchiert habe. Stipendium ist öffentlich und überall ausgewiesen. Meisterdetektive. „ÖRR-Blog“ Screenshot
Was hier natürlich mitschwingt (das ist ja auch der Anlass des Posts) ist das Narrativ staatlicher Indoktrination durch eine geheime „Trans-Lobby“ (übrigens ein im Kern antisemitischer Verschwörungsmythos) von Kindern. So werden LGBTQ Menschen in die Nähe von Pädophilie gerückt.
Daher - nochmal herzlichen Dank an @boell_us dafür, dass sie meine Recherche zum Angriff auf trans Rechte unterstützt haben (besonders, wo rechtsreaktionäre Akteure versuchen, diese Narrative auch in Deutschland in den Mainstream zu bringen).
Read 4 tweets
May 8
Verstehe ich das richtig: wegen von Deutschland verübten Völkermorden, soll im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk eine Bewegung, die genozidal ist, nicht als solche benannt werden? Klasse Logik.
Es wird noch besser: die Verwendung des Begriffs „genozidal“ im Bezug auf die anti-Trans Bewegung sei korrekt, aber es sei falsch ihn zu verwenden.
Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit für einen Artikel über den genozidalen Charakter der anti-trans Bewegung in einer deutschen Zeitung? Die Lage für trans Menschen in den USA ist dramatisch - und auch hier mehren sich die Angriffe auf die Community.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(