Oje. #Lanz weiß nicht, dass Freiwilligenverbände, wie die "Internationale Legion", der ukrainischen Armee regulär eingegliedert sind. Es handelt sich bei ihnen nicht um Söldner. Ihr völkerrechtlicher Kombattenstatus ist "ukrainischer Soldat". Mit allen Schutzrechten. 🙄
Es ist zwar nur ein Detail, aber wenn ich mir einen ehem. dt. Angehörigen der Legion in die Sendung einlade, dann muss ich das vorher recherchieren!
Gerade weil die russische Propaganda ständig versucht, die Legion als Söldnertruppe zu framen. Warum? Um Wagner zu legitimieren...
Die Legion besteht meines Wissens heutzutage aus 3 Btl, die die internationalen Soldaten entsprechend ihrer geographischen Herkunft zusammenfasst. Es gelten strenge Aufnahmekriterien. Die 3 Btl sind in ukrainische Verbände eingegliedert. D.h. sie stehen unter ukranischem Befehl.
Die internationalen Soldaten erhalten den gleichen Sold wie jeder andere ukrainische Soldat in der Armee auch. In der Internationalen Legion dienen momentan ca. 1.500 internationale Soldaten. Es handelt sich hierbei um Vertragssoldaten. Es sind keine Söldner! Das ist Wagner!
Wagner ist per Definitionem eine private Söldnertruppe durch und durch. Ihre Befehls- und Kommandostruktur besteht eben parallel zur russischen Armee. Ihr Vertragspartner ist nicht die Armee, sondern Wagner. Sie erhalten auch viel mehr Sold als ein regulärer Soldat. Unterschiede!
Von den Häftlingen, denen nach einer gewissen Dienstzeit durch den russischen Staat Bürgerrechte und Strafamnestie für ihren Dienst in Aussicht gestellt wird, ganz zu schweigen. Wagner achtet auch überhaupt nicht auf militärische Vorkenntnisse. Anders die Ukrainer. Unterschiede!
Die Häftlinge erhalten nach einer gewissen Dienstzeit (ich glaube nach mindestens sechs Monaten) auch den russischen "Veteranenstatus". Durch diesen Status kommen sie (und Angehörige) in den Genuss von staatlichen Fürsorgeleistungen wie z.B. Sonder-Rentenzahlungen oder Rabatte.
Außerordentliche finanzielle Anreize, um neue Rekruten für Wagner zu werben. Das macht Ukraine nicht. In der Legion ist jeder dem regulären ukr. Soldaten gleichgestellt. Das ist dann auch einer der Hauptgründe, warum die Angehörigen der Legion nicht als Söldner zu werten sind.
Denn das, was die intern. Soldaten für ihren Dienst in der ukrainischen Internationalen Legion erhalten, ist für die überwältigende Mehrheit ein drastischer finanzieller Rückschritt.
Aber das ist gewollt. Ukraine will keine Glücksritter. Sie wollen Leute, die es ernst meinen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@ralph_stephan@baha_jam@fbanaszak@Reblaus10 Es hat doch etwas länger gedauert. Ich kann mich so schlecht kurz fassen. Vor allem im Angesicht eines derart verdienten Preisträgers mit einer solch überzeugenden rhetorischen Leistung. Aber genug der ausschweifenden Vorrede. Auf geht's:
@ralph_stephan@baha_jam@fbanaszak@Reblaus10 Um die Leistung dieses Preisträgers zu würdigen, ist kein Adverb zu viel verwandt. Unüberbietbar! Atemberaubend! Meisterlich! Und das in seiner 1. Saison als MdB. Andere Profispieler sind selbst nach 4. Legislaturen nicht so gut. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Mensch, ist die alt geworden! Ich spreche natürlich nicht v. Andrea Nahles, sondern v. der alten Tante @spdde. 160 Jahre streiten für Demokratie, Gerechtigkeit u. Solidarität. Und kein bisschen müde. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, herzlichen Glückwunsch zu #160JahreSPD!🥳
Natürlich habe ich an der SPD viel inhaltliche und parteipolitische Kritik. Diese Kritik tritt an einem so besonderen Tag zurück.
Denn wenn es darauf ankam, konnte man sich auf die SPD immer verlassen. Selbst in den dunkelsten Momenten unserer Geschichte.
Wann denn bitte nicht? Als Beispiele: Scheidemanns spontane Ausrufung der Republik 1918 mit fortfolgender Absage an rätesozialistische bzw. kommunistische Tendenzen, Unterzeichnung des Versailler Vertrags 1919, Bekenntnis zur Weimarer Republik 1921, ...
Hintergrund: Ein russisches Freiwilligenkorps drang nach einstündiger Artillerievorbereitung an mehreren Orten in den Belgorod Oblast der Russischen Föderation ein. An dem Angriff sind Panzer, Hubschrauber, Artillerie und weitere Angriffsmittel beteiligt.
Es ist bereits bekannt, dass einige Fahrzeuge keine ukrainischen Markierungen haben. An mehreren Orten kommt es zu heftigen Kämpfen. Mindestens ein Grenzübergang ist nun in ihrer Kontrolle. Die Behörden von Belgorod sollen eine dringende Sitzung des Krisenstabs einberufen haben.
1/5 🧵
UPDATE: Nach etwas mehr als 48 Stunden seit Erscheines der ersten Berichte über die ukrainische Aktivität bei Bakhmut, können wir nun präzisere Aussagen darüber treffen.
Offenbar besteht zwischen diesem lokal begrenzten Gegenangriff und der angekündigten Großoffensive...
2/5 ...der Ukrainer kein operativer Zusammenhang. Platt gesagt: Die Ukrainer greifen dort an und erzielen auch gute Fortschritte, weil sie es schlicht können.
Ich würde das als "Soledar"-Situation bezeichnen. Aber unter umgekehrten Vorzeichen. Wer sich noch an Soledar erinnert:
3/5 Vor der Stadt Soledar gelang den Russen durch das überraschende Ausweichen einer ukrainischen Einheit erst ein Einbruch in die Frontlinie, der sich schließlich zu einem ausgewachsenen Durchbruch (kein ukr. Flankenschutz) entwickelte.
Immer mehr Berichte über lokale Offensiven an verschiedenen Stellen der Donbass-Front. Russen weichen zurück, die Ukrainer verzeichnen leichte Geländegewinne. Russische Militärblogger besorgt.
Scheint so, dass der Hauptstoß nicht mehr fern ist. 15. Mai ist ein gutes Datum… 😊
Das stimmt natürlich. Also im Vergleich zu den Russen sind die Fortschritte eher groß.
Meldungen verstetigen sich. Ukrainer scheinen gut voranzukommen. Es gibt einige taktische Implikationen (Angriffsachsen, Operationsziele etc.), aber es ist noch zu früh um sicher zu sagen, was Ukrainer vor haben. Die Russen scheinen aber gerade bei Bakhmut in Unordnung zu sein…