"Nach 458 Tagen dieses idiotischen und kriminellen Krieges lässt sich die Frage nach der 'kollektiven Verwantwortung' der Russen und ihrer Beteiligung an Putins Gräueltaten nun abschließend beantworten."
"Von den 6 Millionen Menschen, die im europäischen Teil von #Russland mit dem größten Protestpotential leben (Petersburg), haben sich nur 5.000 Personen als Kriegsgegner erwiesen. Das ist weniger als 0,1%."
"Sowohl gegen Menschen, die einmal irgendwo demonstrierten, als auch gegen grasfressende "Pazifisten" (Frieden für die Welt) und Leute, die sich versprochen hatten oder blau-gelbe Turnschuhe anhatten oder leichtsinnig irgendwas gelikt hatten."
"Wenn wir von den 5.000 Verfahren diejenigen abziehen, die zufällig angeklagt wurden oder es sich hinterher wieder anders überlegten, erhalten wir eine tragisch geringe Zahl derjenigen, die gegen #Putin und seinen Wahnsinn protestieren."
"Und all die anderen 6 Millionen sind entweder Regime-Opfer, oder Feiglinge. Oder sie sind als Moleküle auf zwei Beinen an den Verbrechen des #Putin-Faschismus beteiligt."
Das ukrainische Regierungsportal "Kinder des Kriegs" veröffentlicht Interviews mit Kindern und Jugendlichen, die in russischer Gefangenschaft waren.
"Children of War" #Ukraine
(mit russischen und deutschen Untertiteln)
im Thread 1/3
"Die Zelle war 3x2 Meter und hatte ein starkes Echo. Wenn in den anderen Zellen jemand gefoltert wurde, konnte ich das so gut hören, als würde es direkt neben mir passieren."
Was unterscheidet das deutsche KZ vom sowjetischen Gulag?
Alexander Newzorow erläutert, warum es vor diesem Hintergrund sinnlos ist, von der russischen Bevölkerung irgendeine vernünftige Reaktion auf den Krieg gegen die #Ukraine zu erwarten. @NevzorovAG
Ausschnitt aus der Sendung "Newzorow-Mittwoch" vom 26. April 2023 im Gespräch mit Juri Bibik
Während eines Auftritts in Moskau erinnert der Punk-Musiker Alexander Iwanow sein Publikum daran, dass es da draußen eine Wahrheit gibt, die #Russland nicht mehr lange wird ignorieren können.
"Findet heraus, was mit Mascha #Moskalyova passiert ist."
1/4
Der "Fall" Mascha Moskalyova war im März an die Öffentlichkeit gekommen, als ihr Vater verurteilt wurde, weil sie ein Bild gegen den russischen Krieg gemalt hatte.
Wiktor Schenderowitsch verurteilt den russischen Krieg gegen die #Ukraine seit 2014. Er vergleicht #Putin mit dem deutschen Nazi-Regime und erwartet, dass der Krieg höchstwahrscheinlich den Zerfall Russlands einleiten wird.
"Das Erste, was Putin getan hat, war die großen Massenmedien unter seine Kontrolle zu bringen und das brachte natürlich auch Erfolg, wie es für alle ein Erfolg war."
2/24
"Als er an die Macht kam, hatte er überhaupt keine Ideologie. Die gesamte Ideologie des frühen Putin lässt sich eigentlich mit einem Wort beschreiben: „Baikal-Finanzgruppe“ – sich aneignen und teilen."
In der Region #Luhansk ist sie damit beauftragt, diejenigen ukrainischen Warlords auszuschalten, die sich nicht dem russischen Oberbefehl unterstellen wollen. Zwei der bekanntesten Namen waren:
Alexej Mosgowoj
Alexander Bednow (Rufname: Batman).