Teidelbaum Profile picture
Jun 12 10 tweets 3 min read Twitter logo Read on Twitter
1/10 Die #AfD-Fraktion Sachsen hat kürzlich die Broschüre „»Zivilgesellschaft« Eine teure Mogelpackung“ veröffentlicht, in der sie zum Angriff auf staatlich unterstütze Akteure der Zivilgesellschaft bläst. Image
2/10 Kern-Behauptung der Broschüre ist dass die Zivilgesellschaft in Sachsen und ihre Institutionen als eine Art trojanisches Pferd des 'Linksextremismus' fungieren. Das nimmt in der Vorstellung der AfD die Form einer Verschwörungserzählung an. Image
3/10 Auch wenn tatsächlich einige der von der AfD als Feind markierten Organisationen gegen rechts arbeiten bzw. alle der AfD nicht sonderlich gewogen sein dürften.
Genannt werden u.a. auch Organisationen aus der Anti-Diskriminierungs-Arbeit.
4/10 Aus Sicht der sächsischen AfD ist z.B. das Skandalöse an der „Sächsische Kinder- und Jugendstiftung“ dass sie „Willkommenskitas“ oder „Projekte gegen Diskriminierung, Rassismus“ fördert bzw. betreibt.
5/10 Argumentiert wird vor allem damit dass Geld unnötig ausgegeben werde. Für das Programm „Weltoffenes Sachsen“ werde „mal eben 7,5 Millionen Euro locker gemacht“.
In Anbetracht eines Sondervermögens von 100 Milliarden für die Bundeswehr eher Peanuts.
6/10 Laut AfD gebe es drei „ideologische“ Säulen: 1. Förderung von Zuwandererungsgruppen, 2. Förderung „linker, auch antifa- und gewaltaffiner Organisationen mit dem Effekt der Disziplinierung von Andersdenkenden“, 3. „Förderung von Transgenderismus“
7/10 Kritik an sächsischen Zuständen würde laut der AfD-Broschüre „nicht von einer angeblichen sächsischen Fremdenfeindlichkeit, sondern im Gegenteil von „gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ besonders gegen die Sachsen“ zeugen.
8/10 In der übliche Anti-Antifa-Manier wird dann die staatliche Unterstützung eines Projektes in dem linken Zentrum AZ Conni in #Dresden versucht zu skandalisieren oder es wird ein Projekte angegriffen, weil sie Beratung für LSBTTIQ*+ anbieten.
9/10 Die Broschüre ist gut gelayoutet, auch wenn einige der Illustrationen vermutlich ungewollt zu nett geraten sind. Doch das darf nicht darüber hinweg täuschen dass hier viele Akteure der Zivilgesellschaft als Feinde markiert werden. Das ist nicht unproblematisch, ... Image
10/10 ... da die AfD in Sachsen derzeit in Umfragen stärkste Partei ist. Die sächsische CDU dürfte in vielen Fällen der AfD beipflichten. Sollte die AfD mit der CDU als Steigbügelhalterin in Sachsen an die Macht gelangen stehen der Zivilgesellschaft dunkle Zeiten bevor.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Teidelbaum

Teidelbaum Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @teidelbaum

May 18, 2022
1/12 Der #AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah kandidiert am 12. Juni 2022 bei der OB-Wahl in #Dresden. Deswegen hat die „Wahlinitiative OB 2022“ mit „KRAH – eine Enthüllung“ kritische Informationen zu dem Kandidaten vorgelegt.
ob2022.info/wp-content/upl…
2/12 In einem ersten Teil wird die Ideologie der katholisch-fundamentalistischen Piusbruderschaft vorgestellt, der Krah mindestens bis 2013 angehörte. Zudem war er der Anwalt der Piusbrüder, für die er eine Millionen-Erbschaft möglichst steuerfrei machte.
3/12 Interessant ist, dass mit Edgar Carl Ludwig Weiler als Mitglied der 2015 gegründeten „Kanzlei Weiler Krah Petersen“ sich als Vorsitzender der „Freundesgesellschaft Deutschland – Belarus“ für das Lukaschenko-Regime zu engagieren scheint.
Read 12 tweets
May 3, 2022
1/21 Der Arbeitskreis „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ der Naturfreundejugend Berlin hat 2017 ein gleichnamiges Buch über „Antisemitismus in der DDR und die Verfolgung jüdischer Kommunist*innen“ herausgegeben und ich hab es kürzlich ausgelesen.
#Antisemitismus #DDR
2/21 Das Buch stellt ein Nachfolgeprojekt des Arbeitskreis „Stalin hat uns das Herz gebrochen“ der Naturfreundejugend Berlin und soll die Vielschichtigkeit des Themas vermitteln. Was ihm meiner Meinung nach auch gelingt.
3/21 Die Autor*innen teilen den DDR-Antisemitismus in Phasen ein. So gab es in der DDR 1949-53 eine ideologische Judenfeindschaft, die sich u.a. in Säuberungen gegen (jüdische) West-Emigrant*innen seit 1949 ausdrückte.
Read 21 tweets
Jun 27, 2021
1/24 Ich hab mich mal durch das neue #AfD-Bundestagswahlprogramm, beschlossen auf dem AfD-Bundesparteitag in Dresden am 10. bis 11. April 2021, gequält.
Titel ist „Deutschland, aber normal“.
#NoAfD
2/24 Wie üblich wünscht sich die AfD „Volksabstimmungen wie in der Schweiz“, um so autoritäre Maßnahmen wie ein Minarettverbot plebiszitär durchzusetzen.
Gleichzeitig werden „Antidiskriminierungsgesetze“ abgelehnt (Seite 23).
#NoAfD
3/24 Ähnlich wie die Querdenker*innen sieht die AfD die Bundesrepublik auf den Weg in die Diktatur: „Die totalitären Tendenzen haben auch in Deutschland ein demokratiegefährdendes Maß angenommen.“ (Seite 25)
#NoAfD
Read 24 tweets
Jun 26, 2021
1/6 Ich hab mal wieder einen historischen Comic gelesen, nämlich „Die Geschichte von Francine R. Widerstand und Deportation April 1944 – Juli 1945“ von Boris Golzio (avant-Verlag, 2021).
Dargestellt wird ein Lebensabschnitt von Francine R. (1922-2003). Image
2/6 Francine R.s Leidensweg führte nach ihrer Verhaftung am 6. April 1944 in die Konzentrationslager Buchenwald und Ravensbrück.
In Buchenwald wird sie von Schäferhunden erwartet, die sie seitdem nicht mehr leiden kann. Image
3/6 Der Comic basiert auf Gesprächen mit Francine R. So ist es authentisch das sie auch in der Rückperspektive nicht frei ist von Fehlurteilen. Das hierarchische Lagersystem der Nazis, welches einzelne Häftlingen bevorzugte, führte bei ihr zu Vorurteilen gegen die poln.Häftlinge. Image
Read 6 tweets
Jun 14, 2019
Die #AfD-Fraktion in #Thüringen hat vor ein paar Tagen die Broschüre „Unheilige Allianz. Der Pakt der evangelischen Kirche mit dem Zeitgeist und den Mächtigen“ herausgegeben, die die #EvangelischeKirche speziell in Thüringen und in Deutschland allgemein angreift.
Zuerst gibt es eine historische Analogisierung der aktuellen Evangelischen Kirche zur Kirche im Nationalsozialismus wie – der Logik der Totalitarismustheorie folgend – in der SED-Diktatur.
Der Vorwurf der #AfD lautet, die Kirche würde immer mit den „Mächtigen“ paktieren und sich dem „Zeitgeist“ andienen. Kein Wort vom Dach der Kirche zu DDR-Zeiten für die linksalternativ geprägte Opposition (z.B. Umweltbibliothek).
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(