Razzien, Präventivgewahrsam – alles, was wir wollen, ist dass die Bundesregierung sich an unsere Verfassung hält. Dass sie unsere Lebensgrundlagen schützt.
Die Repressionen gegen die Klimabewegung nehmen zu. Das zeigt eine heute veröffentlichte Studie, die von Green Legal Impact Germany e.V. in Kooperation erstellt wurde:
👉🏼 Der Bericht deckt die wachsenden Einschränkungen für die Klimabewegung auf & fordert ein Ende der rabiaten Polizeimethoden & der Kriminalisierung von Klimaprotesten.
2/5
📣 Protest, der aufrüttelt & stört, ist Ausdruck einer lebendigen Demokratie. In einem Klima der Unsicherheit & Angst werden Menschen gezielt von Versammlungen abgeschreckt & die Teilnahme an der öffentlichen Meinungsbildung im Kern erstickt.
3/5
Am vergangenen Samstag gingen ca. 500 Unterstützer:innen der Letzten Generation in Bremen auf die Straße. Um die Politik zu einer ehrlichen Kommunikation in der Klimakatastrophe aufzufordern, versammelten sie sich friedlich.
1/7
Die Polizei stellte den Versammlungscharakter fest und erkannte die Versammlung an. Später wurde jedoch geräumt.
Wasserwerfer wurden als "mildes" [1] Mittel eingesetzt. Schmerzgriffe wurden angewendet, um Menschen von der Straße zu zerren. Dies zeigen die Aufnahmen.
2/7
🔴 Was sind Schmerzgriffe und warum werden sie angewendet?🔴
„Schmerzgriffe werden von der Polizei angewendet, um bei den Betroffenen ein polizeilich erwünschtes Verhalten zu erreichen.“ [2]
Dazu gehören Nervendrucktechniken und Hebeltechniken.
📣 Cybertruck in Hamburg mit Farbe übergossen - Gepanzert in die Klimahölle
Seit dem 2. Mai tourt der SUV als Ausstellungsstück quer durch Deutschland und versinnbildlicht den Umgang der Superreichen mit der Erderhitzung: Gepanzert im Luxusfahrzeug ab in die Klimahölle.
1/7
🗣️ Elektroingenieur Hendrik Fauer erklärt:
„Der Truck verbildlicht perfekt, wohin uns die unsoziale Politik der letzten Jahrzehnte geführt hat:
Wenige reiche Menschen fahren gut gepanzert in die Katastrophe - und reißen alle mit sich mit.”
2/7
🗣️ Sprecherin Lina Johnsen:
„Gleichzeitig verschließen sich gerade die Parteien, die ständig vom Land der Innovationen, von Wirtschaft und Fortschritt reden, dem notwendigen technologischen Wandel und klammern sich an der sterbenden fossilen Industrie fest.”
3/7
📣 Unterstützer:innen der Letzten Generation im Alter von 15 bis 19 Jahren haben soeben ihre Zeugnisse vor dem Schloss Bellevue verbrannt.
Sie appellieren an den Bundespräsidenten & ihre Mitmenschen, endlich Verantwortung zu übernehmen.
1/6
👉🏼 „Unsere Zukunft verbrennt vor unseren Augen“
Die brennenden Dokumente verbildlichen Chancen, Hoffnungen und Träume, die durch das klimapolitische Versagen der Regierung in Flammen aufgehen.
2/6
Im Anschluss legten sie sich auf den Boden & symbolisierten die tödlichen Konsequenzen der Klimakatastrophe, die schon heute Millionen Menschen treffen.
💬 Der 17-Jährige Niklas H. hat sein Abitur mit einem Schnitt von 1.0 abgeschlossen. Er erklärt:
3/6
Angesichts der verheerenden Überflutungen in Süddeutschland haben Unterstützer*innen der LG den Bundespräsidenten aufgefordert, das verwässerte Klimaschutzgesetz nicht zu unterzeichnen.
1/4
🗯️ "Es macht mich fassungslos, wie uns die Fluten im Süden die Auswirkungen der Klimakatastrophe vor Augen führen & gleichzeitig zu sehen, dass selbst winzige Schritte zu mehr Klimaschutz wieder kassiert werden."
~ Andreas Rullmann-Stekl im Katastrophenschutz Oberbayern
2/4
📣 Herr Steinmeier, tragen Sie die Katastrophenpolitik der Bundesregierung nicht mit und unterzeichnen Sie das verwässerte Klimaschutzgesetz nicht!
3/4