Nachdem sich die #Ampel beim #Heizungsgesetz den Fossillobbyisten gebeugt hat, ist es quasi völlig entkernt. Es wird offenbar quasi nur noch in Neubauten in Neubaugebieten gelten, wo sowieso fast nur #Wärmepumpen verbaut werden. Die Klimaziele können wir so vergessen.
Wie wollen wir bis zum Jahr 2030 die CO₂-Emissionen im Gebäudebereich um 40 % (!) senken, wie im Klimaschutzgesetz bereits beschlossen? Wie wollen wir 2045 klimaneutral werden, wenn man sich jetzt neue Fossilheizungen einbaut, die noch bis zu 30 Jahre bestehen? Reine Kostenfalle
Die Desinformationskampagne der letzten Wochen trägt Früchte.
Und wenn dann in paar Jahren die Kosten für die Fossilheizungen drohen allein aufgrund des Emissionshandels - den va FDP und Union wollen - unermesslich hoch zu werden, wir das Geschrei groß sein & dann können wir "leider" doch nicht den CO2-Preis steigern & machen halt nichts.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Mich macht es manchmal echt fertig, dass Leute unsere Artikel nicht lesen, sich anhand unserer Überschriften einfach ausmalen, was wir sagen wollen, dagegen Einwände haben, die meistens in unserem Artikel erklärt oder widerlegt werden und uns deshalb für unseriös halten.
Kein Problem wer unseren Stil nicht mag, wer unsere Einschätzungen nicht teilt. Wer gar berechtigte Kritik hat oder Fehler findet, da wäre ich froh drum, denn wir arbeiten stets an uns und unserer Qualität. Aber gefühlt 99% des Widerspruchs sind Hetze, Beleidigungen oder… twitter.com/i/web/status/1…
Wenn ich einen Tweet bringe, wird gejammert, dass es unterkomplex sei, weil Quellen & Differenzierung nicht in 280 Zeichen passen. Schreiben wir zehnseitige Artikel klickt aber keiner drauf. Geben wir keine Quellen hat, wird empört, geben wir dutzende Studien, werden sie… twitter.com/i/web/status/1…
Die Chronologie der vielen "Kompromisse" beim #Heizungsgesetz oder: Wie wir die ganze Zeit alle hinters Licht geführt werden, damit effektiver Klimaschutz torpediert wird. #Habeck#Kompromiss#Klimaziele
Ein Thread.
Der erste Entwurf für das #Heizungsgesetz stand bereits im KOALITIONSVERTRAG 2021. Bereits von der FDP ausverhandelt und mit beschlossen. Damals bereits übrigens technologieoffen.
Nach dem russischen Angriffskrieg wurde im Koalitionsausschuss im März 2022 noch einmal verhandelt. Das GEG wurde ein Jahr vorgezogen, auch die Energiepauschale & Tankrabatt, ihr wisst noch bmwk.de/Redaktion/DE/P…
#Habeck sagte bei einer Rede: Wir haben genug Gas, alles läuft super, aber man dürfe nicht vergessen, EU Verträge würden in einem unwahrscheinlichen und theoretischen Notfall dazu führen, dass wir zuerst die Wirtschaft runter fahren, bevor Privathaushalte in der EU frieren.
Die Axel-Springer-Desinformationspresse hat dadurch wieder einen Schlag gegen #Habeck gelandet mit diesem völlig dekontextualisierten Satz, um die Feindbilder der rechtsextremen Leserschaft weiter zu füttern & stärkt letztendlich so auch die AfD, die große Fans dieser Medien ist.
BILD & WELT gehören zum Axel-Springer-Verlag, der zum einen Döpfner gehört, der sie für gezielte Beeinflussung der Öffentlichkeit im Wahlkampf nutzt („Please stärke die FDP“) oder auch KKR, eines der weltweit größten fossilen Investoren. volksverpetzer.de/aktuelles/doep…
AfD: Rechtsextremismus
CDU: Rechtspopulismus
CSU: Rechtspopulismus
Freie Wähler: Rechtspopulismus
Sogar Wagenknecht-Linke: Rechtspopulismus
Und auch FDP, obwohl sie eigentlich mitregiert: Rechtspopulismus!
Eigentlich wäre es doch mal schön, eine große Oppositionspartei zu haben, die die Regierung aus einer anderen Perspektive aus kritisieren würde ...
Ich: Sehr viele Parteien greifen zu Rechtspopulismus
Leute, die glauben, in einer "Grünen Diktatur" zu leben und das die Grünen mit "Heizungsideologie" den "Ökofaschismus" eingeführt hätten: Wow, du siehst überall nur Nazis.
Wichtig: Nur weil eine demokratische gewählte Mehrheit Dinge beschlossen hat, die ihr nicht mögt, lebt ihr nicht in einer "Diktatur". Genau so ein Aluhut-Gequatsche erodiert unsere Demokratie. Ihr werdet so schneller erfahren, was eine Diktatur wirklich ist, als euch lieb ist.
Das gilt besonders auch für den Forsa-Chef. Oh und einen Hinweis: Den Atomausstieg haben 513 von 600 Abgeordnete beschlossen, das würde ich nicht eine kleine "Minderheit" nennen.
Übrigens: Deutschland ist explizit eine Konsensdemokratie und keine Mehrheitsdemokratie und zwar aus sehr gutem Grund (deutsche Vergangenheit und so). Dh, es wird auf Bedürfnisse von Minderheiten Rücksicht genommen. Demokratie heißt nicht automatisch Tyrannei der Mehrheit.
Nach der massiven Desinformations-Offensive der letzten Wochen bin mir leider ziemlich sicher, dass der absolute Großteil der Personen, die in #Erding gegen das #Heizungsgesetz demonstrieren keinen blassen Schimmer haben, was WIRKLICH in diesem Gesetz überhaupt drin steht.
Ich will nicht sagen, dass man nicht über einige Aspekte diskutieren kann. Oder einige Stellen kritisieren oder besser machen. Aber die meiste Kritik basiert auf Lügen. Die meiste Wut über Dinge, die da nicht drin stehen. Und wegen paar Gesetzdetails ginge niemand auf die Straße.
Hier eine Sammlung zu Faktenchecks von uns zum Thema.