Breaking! Soeben hat der Rat der Mitgliedsländer grünes Licht für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien gegeben. Nach monatelanger Blockade beschloss der Rat die Verschärfung der EU-Erneuerbaren-Richtlinie. Ein Investitionsboom in der ganzen EU wird die Folge sein. Thread
Das überarbeitete EU-Gesetz bringt:
1️⃣ Verdoppelung des Ausbaus der Erneuerbaren - europaweit: Das EU-Ziel für den Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch steigt damit von bisher 32% in 2030 auf 45%. Davon sind 42,5% rechtsverbindlich. 2,5% sind Richtwerte.
2️⃣ Bis Ende 2021 haben wir einen Anteil der Erneuerbaren von europaweit knapp 22% erreicht. Das neue Ziel bedeutet also eine Verdoppelung in 9 Jahren! Bäm!
3️⃣ Jährlich bedeutet das Gesetz europaweit die Installation von 100 GW Windanlagen und Solaranlagen! Umgerechnet entspricht das täglich 17 Fußballfeldern PV, 16 Windrädern an Land plus 4 Windrädern zur See! Knaller.
4️⃣ Die Genehmigungsdauer für Erneuerbare wird dauerhaft verkürzt. Unsere Erfolge zum Abbau von Bürokratie für die Erneuerbaren und Stromnetze im Rahmen einer zeitlich begrenzten EU-Krisenverordnung werden damit auf Dauer europarechtlich abgesichert - bei hohem Naturschutzniveau.
5️⃣ Neu gibt es für alle EU-Länder verbindliche Ziele für den Einsatz der Erneuerbaren in wichtigen Sektoren wie Verkehr, Industrie und Wärme. Damit wir der Hochlauf von grünem Wasserstoff und von E-Fuels im Flugverkehr massiv vorangetrieben. Letzteres durch ein eigenes Gesetz.
Das Ergebnis ist bereits seit dem 30.3. mit dem EU-Parlament ausverhandelt. Doch die Verabschiedung im Rat der Mitgliedsländer verzögerte monatelang, weil Frankreich unbedingt einigen Wasserstoff aus Atomkraft mit Erneuerbaren gleichstellen wollte. Das ist heute gescheitert.
Letztlich bekam Frankreich nun eine Erklärung der EU-Kommission, dass einzelne Ammoniak-Werke bei der Berechnung des Unterziels für grünem Wasserstoff durch die @EU_Commission ausgenommen werden können. Nicht schön aber verschmerzbar.
Das letzte Wort hat nun aus Europäische Parlament. Es muss nun die Erneuerbaren-Richtlinie endgültig beschließen. Die Mehrheit gilt aber als gesichert.
Der heutige Beschluss ist ein weiterer Meilenstein für den Europäischen Green Deal und den Klimaschutz. Die Bundesregierung hat sich nachdrücklich für hohe Ausbauziele eingesetzt sowie für die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Jetzt ist der Durchbruch da!
In Deutschland werden die hohen Ausbauziele der #Ampel für die Erneuerbaren nun europäisch rechtsverbindlich abgesichert und durch Beschleunigung von Genehmigungsverfahren erleichtert.
Für viele unserer europäischen Partnerländer bedeutet der Deal nun, die Erneuerbaren genauso konsequent auszubauen wie wir dies nun in Deutschland erfolgreich machen. Gerade Frankreich wird nun massiv in die Eneuerbaren investieren!
Europa wird so rasch unabhängiger von fossilen Energieimporten unzuverlässiger Lieferländer. Milliardenschwere Investitionen und zukunftsfähige Jobs werden überall in Europa die Folge sein.
Für diesen Erfolg haben wir nun zwei Jahre intensiv gearbeitet. Ich danke allen beteiligten Beamt*innen im @BMWK, Bundeskanzleramt, @BMUV und @EU_Commission, die weit mehr geleistet haben als was in irgendeinem Arbeitsvertrag steht!
Ich lasse mich weiterhin nicht von allem Getöse ablenken, sondern arbeite - meist hinter den Kulissen - weiter an der Ampel-Agenda für ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt! Hier als leitendender Staatssekretär der Bundesregierung für das EU-„Fit for 55“-Paket.
Mit diesem Gesetz wird Europa zum Symbol für den Durchbruch Erneuerbarer Energien!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Done! Der Rat hat soeben den nächsten Riesen-Meilenstein des Europäischen Green Deals beschlossen. Die neue Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) wird nachhaltige Produkte zum Standard im EU-Binnenmarkt machen.
Die bisherige Ökodesign-Richtlinie wird damit umfassend modernisiert. Künftig müssen Produkte energieeffizient und darüber hinaus langlebig, reparierbar, wiederverwendbar und recycelbar sein, um auf dem EU-Binnenmarkt angeboten zu werden.
Wie so oft passieren in Brüssel wirklich große Fortschritte, ohne dass es jemand wirklich merkt. Gerade diese Verordnung verdient nun große Berichterstattung und öffentliche Diskussion, bevor sie endgültig beschlossen wird.
Glückwunsch zu über 63.000 Unterschriften und damit zur erfolgreichen Petition an den Bundestag für #Balkonsolar! Beeindruckend. Unabhängig von der Behandlung im Bundestag werden wir im @BMWK die Vorschläge im Rahmen der #Solarstrategie gründlich prüfen. Versprochen!
Die Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 27.4. 11 Tage vorher sind es schon 63.710 Unterschriften. Das kann zu einer riesigen Online-Demo für die Photovoltaik werden!
#Balkonsolarkraftwerke verdienen Unterstützung statt bürokratische Gängelung. Die Petition zeigt: Sehr viele Menschen wollen sich für die Energiewende engagieren. Das Dickicht an Bürokratie gegen die Erneuerbaren ist empörend und gehört gelichtet. Wir arbeiten daran. Versprochen!
In der EU verhandeln wir derzeit über das nächste Paket an Sanktionen gegen Russland. Bisher wurde zwar Öl, Gas und Kohle mit Sanktionen belegt, Atombrennstoffe und -Technik jedoch nicht. Jetzt hat die Bundesregierung die Ausweitung der Sanktionen offiziell gefordert.
Es ist ein schwerer Fehler die russische Kriegskasse zwar bei Öl und Gas zu beschränken, aber ausgerechnet im Bereich der Atomenergie das Geld weiter sprudeln zu lassen.
Entsprechende Vorschläge für die Ausweitung der Sanktionen gingen nun im Namen der Bundesregierung nach Brüssel und werden in den nächsten Wochen verhandelt.
Es ist durch! Das Bundeskabinett hat soeben das „Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz“ beschlossen. Diese Stärkung des Bundeskartellamts ist die größte Reform des Wettbewerbsrechts seit Ludwig Erhard. Das Gesetz wird den Wettbewerb stärken. Ein Thread.
Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist das „wirtschaftliche Grundgesetz“ der sozialen Marktwirtschaft. Die Ampel wird es nun entbürokratisieren und stärken. Mehrere wichtige Regeln konnten wegen unerfüllbarer Nachweishürden nie angewendet werden. Das ändern wir.
Novellen des Wettbewerbsrechts waren oft kontrovers, auch weil einige große Unternehmen in der öffentlichen Debatte lauter waren als Mittelständler, kleine Unternehmen und Start ups. So auch diesmal.
Der Ausbau der Erneuerbaren bekommt den nächsten Turbo: Die Eckpunkte der Windenergie-an-Land-Strategie enthalten ein Feuerwerk von konkreten Maßnahmen. Ein Thread.
Der Entwurf unseres @BMWK enthält eine Palette von praktischen und gesetzlichen Vorschlägen, um den Knoten bei Ausbau der Windenergie zu durchschlagen. Dazu gehört vor allem konsequenter Bürokratieabbau.
Beim 1. Windgipfel hat Robert #Habeck die Vorschläge der Wind-an-Land-Strategie mit Energiewirtschaft und Windbranche, Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer & der Ressorts der Bundesregierung, der Verbände, der kommunalen Spitzenverbände und der Gewerkschaften diskutiert.
Durchbruch in Brüssel für die Erneuerbaren Energien in der EU: Letzte Nacht große Einigung für Solar und Wind - die Geschwindigkeit des Ausbaus der Erneuerbaren wird verdoppelt - europaweit und rechtsverbindlich!! Ein Thread.
In den frühen Morgenstunden wurde nach einer Nachtsitzung im Trilogverfahren zwischen Europäischer Kommission, Europaparlament und Rat der Durchbruch bei der EU-Erneuerbaren-Richtlinie (RED III) erreicht. Das steckt drin:
1️⃣ Das Tempo des Ausbaus der Erneuerbaren wird europaweit verdoppelt. Die Ziele des Koalitionsvertrags für die Erneuerbaren werden damit rechtsverbindlich - und zwar nicht nur für Deutschland sondern für alle Mitgliedsstaaten.