33.083 Demos gab es in Berlin von 2018 bis August 2023. Dank @fragdenstaat hat die Polizei die Daten herausgegeben, wir @Tagesspiegel haben sie analysiert. Das Ergebnis: Eine einzigartige Karte der politischen Landschaft Berlins, der Initiativen, der Demokratie der Straße. 🧵1/6
Die Zahl der Demos in Berlin nimmt seit 2018 zu, die Zahl der Demonstrierenden bleibt jedoch relativ stabil. Auffällig: Die Klimabewegung demonstriert immer häufiger, aber mobilisiert weniger Menschen als zuvor. (2/5) interaktiv.tagesspiegel.de/lab/demo-analy…
Berliner*inner demonstrieren immer häufiger für internationale Themen und Fragen der Gleichstellung – von Queer-Rechten bis Antirassismus. Die #WomanLifeFreedom-Demos verbinden beide Themen – und sind ein beispielloses Zeichen der Solidarität der Proteste seit 2018. (3/6)
Sehr überrascht hat mich persönlich: Es gibt noch immer #Corona-Demos. Die Bewegung rund um Querdenker, Medizin-Zweifler und Impfgegner hat es geschafft, sich zu verstetigen. Und diese Bewegung geht in die Fläche: Viele der Demos finden in den Randgebieten Berlins statt. (4/6)
Im Demo-Atlas für Berlin könnt ihr alle Demos der letzten 3 Jahre erkunden: Wofür wurde in meinem Kiez demonstriert? Durch welche Kieze führten die Coronamärsche? Wo gingen @dwenteignen auf die Straße, wo @FridayForFuture? (5/6) #ddj interaktiv.tagesspiegel.de/lab/demo-atlas…
...stellen wir als #OpenData zur Verfügung. Alle historischen Corona-Fallzahlen aus allen 400 Landkreisen und kriesfreien Städten, die wir erhoben haben, findet ihr in diesem Github-Repo als CSV: github.com/tagesspiegel/c…
Wir hoffen, viele können sie nutzen. #ddj#COVID19
Danke besonders an @_davidmeidinger & @HelenaWittlich für diese saubere Umstellung, @juliustroeger für den Austausch mit Zeit Online und ganz natürlich @JamesEDaniell, der die Crowdrecherche zu Beginn initiiert hat! Und natürlich an all die Freiwilligen, die das möglich machten😍