Jan Vedder Profile picture
Dec 2, 2019 3 tweets 2 min read Read on X
Der Wandel von Schule und Unterricht unter den Bedingungen von Inklusion und Digitalität hat weitreichende Konsequenzen. Es geht nicht um Fragen der Ausstattung. Es geht darum, Antworten zu finden,
warum wir zukünftig was, wie, wo und wann lernen. #schuleimWandel Image
Welches Wissen, welche Kompetenzen & welche Haltungen sind im 21.Jahrhundert von Bedeutung?

Für die Transformation von Schule ergeben sich so 4 Entwicklungsfelder. Die ersten beiden Säulen können wir Lehrer*innen maßgeblich mitgestalten. #schuleimWandel Image
Handlunskompetenz als zentrales Kennzeichen des Wandels erfordert gelebte Praxis und Innovationsbereitschaft. Schulentwicklung nach dem Prinzip von ‚Working out loud’ im Austausch und vernetzt. WeQ statt IQ. #schuleimWandel Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jan Vedder

Jan Vedder Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @vedducation

Nov 8, 2020
Vielleicht ist es ALLEN da draußen noch nicht gut genug erklärt worden. Ich versuche es nochmal:

Stell dir vor du arbeitest seit 15 Jahren in einer Firma. Seit Beginn der Ausbildung hast du dir alles zur optimalen Berufsausbildung und Ausübung von deinem Gehalt selbst gekauft.
Jeden Stift, Klebepunkt, Magnet, Block, Kleber ...

Jedes weitere Schreibtischutensil (x-fach in 15 Jahren), Heft, alle Bücher, Arbeitshefte. Deine Fortbildung zahlst du anteilig selbst. Du hast deine Büroausstattung selbst gekauft (Lampen, Regale, Schreibtisch, Stuhl).
In dieser Zeit hast du dir 3 Rechner, 1 Tablet, 2-3 Drucker, hunderte Druckerpatronen, jede benötigte Software u weitere Hardware gekauft. Immerhin darfst du dir davon etwas über die Steuer wiederholen.

(Nur dein Büro war ein paar Jahre nicht als Arbeitszimmer anerkannt.)
Read 4 tweets
Oct 4, 2020
Die Frage ist eigentlich zu umfangreich für Twitter. Die größten Herausforderungen Schule nicht nur neu zu denken, sondern neu zu praktizieren sind:
▪️Wie gelingen fächerübergreifende Leistungsnachweise?
▪️Wie können SuS möglichst selbstständig die Kernaufgaben (THEO) bewältigen?
▪️Wie können Fachlehrer*innen in den Prozess eingebunden werden?
▪️Wie wird das Material für einen (Doppel-)Jahrgang organisiert werden?
▪️Was passiert eigentlich mit mündlichen Noten?
▪️Wie stellen wir Lernbegleitung (LEA) sicher ohne permanent zu kontrollieren?
▪️Wann sind genug KuK auf der Jahrgangsebene um ausreichend Kapazitäten für wöchentliche LEA (Lernentwicklungsaustazsch) mit den Kids zu haben?
▪️Wie lösen wir die Projekte wieder in einzelne Fachnoten (Schulgesetz) zu den Zeugnissen auf?
▪️Wie nehmen wir die GE/LE Kinder mit?
Read 9 tweets
Jul 19, 2020
Vor 3 Monaten habe ich einen Artikel (vedducation.de/130322/) geschrieben u geträumt, was sich durch Corona verändern wird. Bisher ist 0,0 passiert u es wird sich - außer mehr Technik - auch nichts ändern. #schuleimwandel braucht mutige Entscheider u kein „zurück zur Normalität“
Lehrer*innen müssen mehr Zeit bekommen, um Unterricht zu entwickeln u miteinander ins Gespräch zu kommen. Gemeinsame #lessonstudy und Zeiten für Kooperation und Hospitation. Weg vom Einzelkämpfertum, von Lehrplanerfüllung u Schulbuchplanarbeit, hinzu Lernen in Sinnzusammenhängen.
Solange UnterichtsVERSORGUNG u StoffVERMITTLUNG zentrale Säulen von Schule sind, wird das nichts.

„Jeder Lehrer sollte selbst so viel wie möglich darüber nachdenken, was der richtige Unterricht ist, um die Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten." A.Schleicher
Read 4 tweets
Oct 9, 2019
Woran scheitert Kommunikation in sozialen Medien? An Lesekompetenz oder fehlender Trennschärfe von Person und Sache?

@VerenaKnoblauch Hm.. Schwierig. Nicht mein Spezialthema. Kommunikation ist so komplex.
In Kürze ein paar Ansätze/Ideen:

#thread

1. Bewusstmachung: Hilft die Bewusstheit um die Existenz der verschiedenen Ebenen (Anatomie einer Nachricht) in der Kommunikation (klingt banal, ist aber der Anfang)

2. Kommunikationstypen:
2/n Hier müsste man sich näher mit Perspektiven des Gespräches beschäftigen. Ist wohl besonders bei Social Media relevant. Da hat dann @Mr_Airless (unfreiwillig) Recht, wenn er die 4 Augen des Schamanen (Dr. Terry Tafoya) anspricht. Hier sind logischerweise gerne die Büffel.
Read 6 tweets
Sep 10, 2019
Klar, man kann Brüche addieren oder Diktate schreiben..

ODER

sich mit wichtigen Themen der Zukunft befassen: Projekt 🌎-Goals

➡️ Keine Armut
➡️ Kein Hunger
➡️ Bildung
➡️ Geschlechtergleichheit
➡️ Weniger Ungleichheiten
➡️ Klimaschutz

#GlobalGoals #schule #thread Image
Das Graffiti und Hip-Hop Projekt zu den GlobalGoals geht in die zweite Woche und die Schüler*innen sind einfach großartig, oder. Sie entwickeln Ideen und setzen diese künstelisch um. Botschaft: Rettet unsere Erde! #Fridays4Future ImageImageImageImage
So viel kreative Ideen in den Blackbooks und auf den Leinwänden der Kids. ImageImageImageImage
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(