My Authors
Read all threads
Liebes Internet, Liebe Eltern,

Sicher sind Sie erleichtert über die Möglichkeit, Ihre Kinder wieder in die Kita zu bringen. Damit Sie wissen, was auf Sie (und uns) zukommt, hier ein kleiner Servicebeitrag von mir. (1/24)
Ich bin seit 7 Jahren Erzieher und fasse mal zusammen, welche Vorgaben uns erreicht haben und warum nicht eine davon zu Ende gedacht ist. Gleich morgens wird es endlose Diskussionen und Dramen geben, denn: Wir dürfen Sie nicht in die Einrichtung lassen. (2/24)
Sie werden Ihr Kind also in extra dafür eingerichteten Zone an der Tür abgeben müssen, mit Mundschutz. Wenn Sie die Warteschlange hinter sich gebracht haben, wird Ihr Kind Ihr beruhigendes Lächeln nicht sehen. (3/24)
Auch nicht, wenn es weint. Und das wird es, denn nach knapp 8 Wochen Auszeit ist das, was jetzt passiert, für Ihr Kind wie eine zweite Eingewöhnung – nur dass Sie diesmal nicht dabei sein dürfen. (4/24)
Ihr Kind kommt mit den 12-17 anderen weinenden Kindern und den (nachvollziehbarerweise!) völlig überforderten ErzieherInnen in die Gruppe. Die ErzieherInnen werden leider kaum Zeit haben, sich ausreichend um die Bedürfnisse ihres Kindes zu kümmern. (5/24)
Das geht nicht anders, denken Sie? Doch. Mit einem stufenweisen Plan hätte das vermieden werden können. Wir, die Leute, die in diesem Beruf arbeiten, sagen das (als Anwälte Ihrer Kinder!) schon die ganze Zeit, aber durch einen blöden Zufall wurden wir wohl vergessen. (6/24)
Das zu volle Zimmer soll Ihr Kind für 30min verlassen dürfen, um in einem abgesteckten Bereich im Freigelände zu spielen. Danach ist die nächste Gruppe dran. Es regnet gerade? Tja, leider Pech gehabt... (7/24)
Danach geht es wieder in das Zimmer, in dem jedem Kind (laut Kita-Bauverordnung für neuere Kitas) 2,5qm zu stehen. Wer sich kurz mit Aerosolen und Tröpfcheninfektion befasst hat, dem muss ich jetzt nichts weiter erklären. (8/24)
Wo wir einmal beim Baulichen sind: Wir können Ihnen auch nicht versprechen, dass Ihr Kind Mittagsschlaf machen kann. Es kann sein, dass Ihre Einrichtung dafür nicht genügend freie Räume hat. (9/24)
Da wir die Gruppen nicht durchmischen dürfen müssen ALLE Kinder einer Gruppe zur gleichen Zeit schlafen. Laut sächsischem Bildungsplan dürfen wir Ihre Kinder dazu nicht zwingen, aber während der Corona-Pandemie ist dieser weitestgehend außer Kraft gesetzt. (10/24)
Jede*r wird einsehen, dass feste Gruppe gebildet werden müssen, um Infektionsketten besser nachvollziehen zu können und im Falle des Falles so die Gruppe inkl. Eltern in Quarantäne zu schicken. Für unsere Dienstpläne aber bedeutet das den Kollaps: (11/24)
Jede Gruppe hat 2 fixe Erzieher. Die dürfen nie rotieren oder Gruppen wechseln. Wir dürfen aber auch keine Springer, Aushilfen oder gruppenübergreifenden Fachkräfte einplanen. (12/24)
Sollte nun ein/e ErzieherIn krank werden oder wegen Überlastung (oder Urlaub, die dürfen wir nämlich auch nicht verlegen) ausfallen, heißt das: Die Gruppe Ihres Kindes wird aufgeteilt und kommt zu einer anderen. (13/24)
Damit erweitern sich die Kontakte Ihrer Kinder (und es müssen im Falle des Falles noch mehr Kinder und Familien in Quarantäne). Das gibt der Betreuungsschlüssel gar nicht her, sagen Sie? Stimmt. (14/24)
Aber um Personal zu sparen muss der derzeit nicht eingehalten werden - was ein Glück, so dürfen nun bis 20 Kinder in einem Raum sein. (15/24)
Kurzum: alles, was wir als ErzieherInnen über gute frühkindliche Pädagogik in unserer 5-jährigen Ausbildung (die wir selbst bezahlen müssen!) gelernt haben, wird ab nächster Woche per Handstreich weggewischt. (16/24)
Eine realitätsferne politische Entscheidung wird auf dem Rücken derer ausgetragen, die an unterster Stelle der Liste der systemrelevanten Berufe standen - und letztlich über den Rücken der Kinder. (17/24)
Nun kommen ab nächster Woche alle Kinder wieder. Wir würden uns unter normalen Umständen darüber freuen, wir lieben unseren Beruf. So aber haben wir einfach nur Sorgen. Wir wissen nicht, wie wir das handeln sollen. (18/24)
Der für uns zuständige Minister hat dieser Tage im TV gesagt, obwohl die Kitas wieder komplett öffnen sei das trotzdem noch ein Notbetrieb. Und dass er auf die kreativen Lösungen von uns setzt. Keine Ahnung, was das bedeuten soll. (19/24)
Klar, die Situation ist schwer und in den Ministerien kann auch niemand auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich beneide die Entscheidungsträger nicht. (20/24)
Ich will Ihnen nur sagen, dass ab kommender Woche unrealisierbare Handlungsanweisungen von denen umgesetzt werden müssen, die in der ganzen Zeit der Notbetreuung schon kaum Aufmerksamkeit, geschweige denn Wertschätzung erfahren haben. (21/24)
Also haben Sie bitte Nachsicht mit uns, wenn wir mal etwas dünnhäutiger sind.

P.S.: Wir beschweren uns selten, aber weil es in den letzten Wochen einfach vergessen wurde und es für uns ab kommender Woche echt crazy wird, nur für's Protokoll: (22/24)
Wir ErzieherInnen sind diejenigen, die es den arbeitenden Eltern ermöglichen wieder ihrem Beruf nachzugehen. Und wenn Sie jetzt noch was zum Lachen haben wollen, bittesehr --> lohnspiegel.de/erzieher-innen… (23/24)
P.P.S.: Ihr ganzen Aluhutträger, Hygienedemo-Freaks, Widerstand2020-Spinner, Rechtsausleger, Besserwisser, Angstmacher: Dieses Virus ist real, es ist eine echte Pandemie und es sterben echte Menschen. Also bitte verp*** euch. (24/24)
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Paul R. Landmann

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!