My Authors
Read all threads
Paula White ist Präsident Trumps Spiritual Advisor. Sie ist ein Televangelist und praktiziert den sogenannten Prosperity Gospel, bzw. "Wohlstandsevangelium". Er ist eine konservative theologische Strömung, die vor allem in Verbindung zu Pentecostalism (Pfingstbewegung) auftritt.
Weitere Verbindungen gibt es zu "charismatic christianity" und anderen evangelikalen Strömungen. Prosperity Gospel beruht auf der Annahme, dass Gott Glauben kombiniert mit der Zahlung der Tithe (wörtl. des "Kirchenzehnten", de facto aber oft deutlich mehr als das), belohnt.
In armen Communities wird Prosperity Gospel als eine Art "spirituelles Investment" in die Zukunft gesehen - das findet sich auch wieder im "Seed-Money" Gedanken. Man schickt dem Pastor/der Pastorin Geld, und Gott wird es einem um ein Vielfaches vergelten.
Unter Wohlhabenden hat der Prosperity Gospel den Vorteil, dass der eigene Reichtum als Zeichen eines moralischen, von Gott gut geheißenen und gesegneten Lebens angesehen wird. Das Wohlstandsevangelium hat seinen Ursprung in den USA, wo es sich rasch verbreitet hat.
Bekannte und einflussreiche Namen sind u.a. Kenneth Hagin, Joel Osteen, Creflo Dollar und Rod Parsley, die mit Prosperity Gospel ein Vermögen gemacht haben. Jeder einzelne davon könnte locker Thema eines eigenen Threads sein -aber eins nach dem anderen. rlp.hds.harvard.edu/faq/prosperity…
Pfeiler des Pentecostalism und des Prosperity Gospel sind die Vorstellung, dass Glaube heilen kann (Gesund-Beten etc.), das Sprechen in fremden Zungen durch eine Erfüllung mit dem Heiligen Geist und Prophezeiungen. Im Pentecostalism ist der Heilige Geist besonders zentral.
Prosperity Gospel, wie White ihn betreibt, ist eine (besonders aus europäischer Sichtweise) sehr schrille Form des Evangelismus. Aber auch in den USA war der prosperity gospel lange eine Randbewegung, der Mainstream Evangelicals ein Dorn im Auge war.
Doch in den letzten Jahren hat sich das Wohlstandsevangelium in den USA verbreitet, die Mega-Churches bekannter Televangelists ziehen in ihren Gottesdiensten tausende Menschen an. Die Pastoren besitzen teilweise Privatjets - was ihre Anhängern als Zeichen für Gottes Segen sehen.
Bei den Schau/Leseempfehlungen darf natürlich @LastWeekTonight nicht ausbleiben - John Oliver zeigt das Phänomen und die u.a. desaströsen finanziellen Folgen für Menschen in prekären Verhältnissen:
Hier nur ein Auszug aus den Taktiken von Paula White Ministries -von ihrer Website. ich habe extra auf eine Verlinkung verzichtet. Hier mischt sich Paranoia mit Verschwörungstheorie-„Logik“:
“A seed of $229 in accordance with 1 Chronicles 22:9 is a breakthrough seed for this month. It is a turnaround, God ordained, demon slaying, abundance bringing seed. Not only will this seed defeat your enemies, but I believe it will bring about an abundance of miracles”
Hier empfiehlt White ihrer Gemeinde, lieber das Monatsgehalt ihr zu spenden, statt die Stromrechnung zu bezahlen.
Als Special Advisor der Faith and Opportunity Initiative im Office of Public Liaison ist Paula White übrigens Teil des White House Staffs. Im Januar sorgte sie für Aufruhr, als sie vor ihrer Gemeinde betete: "In the name of Jesus, we command all satanic pregnancies to miscarry"
"We declare that anything that's been conceived in satanic wombs that it'll miscarry, it will not be able to carry forth any plan of destruction, any plan of harm." Ihre Worte stießen auch auf Kritik von anderen Evangelikalen.
theguardian.com/us-news/2020/j…
Paula White muss die Einnahmen ihrer Kirche Paula White Ministries übrigens nicht versteuern - in den USA sind Kirchen von der Steuerpflicht ausgenommen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Annika Brockschmidt

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!