My Authors
Read all threads
1/ Um den Thread von @adoptarevolution nochmal zu bekräftigen:

Wie oft soll es @HeikeHaensel unter dem Namen der @Linksfraktion noch erlaubt sein, einseitige & schlecht informierte Lobbypolitik für Assads Folterstaat zu betreiben?

2/ Wie auch bei ihren Versuchen, die Ersthelferorganisation der Weißhelme im Zusammenhang der Giftgasangriffe in #Syrien zu diskreditieren, unterlässt Hänsel jegliche Angabe von Quellen zur Validierung ihrer Behauptungen.

linksfraktion.de/presse/pressem…
3/ Der Lancet *Kommentar*, der von Hänsel wie ein wissenschaftlicher Report zu den Syrien Sanktionen behandelt wird, zeichnet sich jedoch wenig durch eine differenzierte Betrachtung der völlig unterschiedlichen Sanktionsmechanismen der EU & USA aus.

thelancet.com/pdfs/journals/…
4/ Die Annahme, dass die syrischen Institutionen ohne Sanktionen ihrer Aufgabe der Schutzverantwortung gegenüber der ordinären Bevölkerung nachkommen würden, geht völlig an der totalitären Logik vorbei, in der das Assad Regime seit 1970 operiert.

international-review.org/governance-by-…
5/ Neben einem grundlegenden Verständnis zur Patronagepolitik der Herrscherfamilie, wäre es ratsam für Frau Hänsel sich mit der Forschung von Anni Sparrow zu beschäftigen, die einen Einblick in den Missbrauch von int. Hilfsgütern durch das Regime liefert.

foreignaffairs.com/articles/syria…
6/ U.a. zeigt Sparrows Forschung, dass die systematische Zerstörung von medizinischer Infrastruktur durch die syrische Lufwaffe in den Gebieten außerhalb dessen Kontrolle, zu einer Form der biologischen Kriegsführung geworden ist.

foreignpolicy.com/2018/10/24/bas…
7/ In diesem Kontext sollte sich Frau Hänsel die ehrliche Frage stellen, ob das Assad Regime überhaupt ein Interesse daran haben könnte, die Gebieten ausserhalb seiner Kontrolle angemessen auf eine COVID 19 Welle vorzubereiten.
8/ Die gesamte Lektüre zum systematischen Missbrauch von internationalen Hilfen durch das syrische Regime, unterstützt diese Annahme leider überhaupt nicht.
international-review.org/aiding-abettin…
8/ Hänsel hält es mit keinem Wort für nötig, jene Forderungen zu nennen, die eine Lockerung der Sanktionen möglich machen würden. Ob politische Transition, Entlassung von politischen Gefangenen oder der juristischen Verfolgung von Kriegsverbrechern.
aljumhuriya.net/en/content/sur…
9/ Was für Andere wie progressive Ziele klingt, ist für Henkel ein weiterer Versuch das Regime in Damaskus zu stürzten. Dabei geht sie nicht nur im Einklang mit dem O-Ton des syrischen Regimes (im Gleischchritt mit der AfD) - sie schweigt über die Ursachen des Caesar Acts.
10/ So ist es doch die systematische Vernichtungspolitik Assads, die wir in den Caesar Files illustriert & durch diverse Berichte von Amnesty International detailiert beschrieben bekommen haben.
nybooks.com/daily/2019/02/…
11/ Wie auch die AfD, schiebt Heikel Hensel die Begründung vor, dass Idlib von „al-Qaida nahen Terroristen“ beherrscht sei und jede Hilfslieferung in den Nordwesten von #Syrien zu einer politischen Manipulation humanitärer Hilfe führen würde.
international-review.org/an-authoritari…
12/ Somit bedient sich ein Mitglied der Linken jenem Diskurs, der mit dem Beginn des US-amerikanischen War on Terrors eine Serie von staatlich-gestützt Gewaltpolitik auf globaler Ebene möglich gemacht hat.
aljumhuriya.net/en/content/ter…
13/ Es ist genau jene diskursive Strategie, die Heikel Hensel eigentlich kritisieren sollte, da sie dazu beiträgt den politischen Feind zu entmenschlichen und zum scheinbar, legitimen Opfer von staatlicher Gewaltpolitik werden zu lassen.
gsi.uni-muenchen.de/personen/wiss_…
14/ Die zahlreichen, faktischen Fehlinterpretationen und Wissenslücken in den Kommentaren von Heike Hänsel, lassen dabei vage auf die Medienkanäle schließen, aus denen sie sich ihr Weltbild zusammen kleistert.

aljazeera.com/indepth/opinio…
15/ Hänsel sollte sich dem Erkenntnisreichtum der wiss. Stiftung ihrer Partei zu nutzen machen, um sich über die Kausalitäten in Syrien klar zu werden & erkennen, wer für den grössten Teil der Zerstörung an der syrischen Infrastruktur verantwortlich ist. rosalux.de/news/id/42623/…
16/ Wer als "Linker" nicht erkennen möchte, mit welchem politischen Gedankengut wir es in Assads Syrien zu tun haben, sollte sich klar darüber werden, ob sich dessen Meinung letztendlich noch mit einer anti-faschistischen Tradition vereinbaren lassen kann.
*stürtzen
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with Sascha Ruppert

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!