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Wenn Ihr im Wissenschaftssystem seid + nicht frustriert werden wollt, dann hört jetzt auf zu lesen! Ansonsten hier die Erklärung meiner Frustration: Die repräsentative Studie von C. Schneijderberg und N. Götze @Incher_Kassel – ein Thread. #highered #APIKS doi.org/10.5281/zenodo…
1/13:Der sehr sprechende Titel der Studie ist: „Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018“ #Metrifizierung #APIKS #Exzellenzinitiative
2/13: Hier die Ergebnisse: Mehr befristete Verträge und Teilzeitbeschäftigung seit Einführung des #WissZeitVG: Seit 1992 hat sich „der Anteil an Teilzeitstellen von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen nahezu vervierfacht“ (S. 12) #FristIstFrust #APIKS Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
3/13: Die Arbeitsbedingungen an Hochschulen verschlechtern sich in der Wahrnehmung der Wissenschaftler*innen deutlich. #FristIstFrust #WissZeitVG #APIKS Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
4/13: #Hochschullehre wird immer unbedeutender und wir als Wissenschaftler*innen werden überschwemmt mit administrativen Aufgaben. Hier zeigt sich der Primat der Forschung: Zuerst kommt die Lehre unter die Räder. #TwitterCampus #APIKS Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
5/13: Noch deutlicher wird der Primat der Forschung, wenn nach der Präferenz der Wissenschaftler*innen von Forschung und Lehre gefragt wird. #APIKS #HochschulLehre #TwitterCampus Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
6/13: Damit wird die Einheit von Forschung und Lehre und das (so besungene) Humboldt‘sche Ideal gerade abgeschafft. Die Befürchtung, dass Universitäten zu Colleges werden, habe ich auch in meiner Diss schon gefunden (doi.org/10.1007/978-3-…). #APIKS #Humboldt Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze: Z
7/13: Im Kapitel zu Drittmitteln wird die Absurdität der momentanen Statistiken, mit denen an Hochschulen ja sehr gerne gearbeitet wird, so zusammengefasst und eine mögliche Lösung dargestellt. #APIKS #Metrifizierung #Statistik Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass (mehr) Drittmittel
8/13: #Wissenstransfer findet auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften statt, ist aber nicht so leicht metrifizierbar, wie z.B. Patente, und führt deshalb nicht zu #Reputation. #APIKS #Metrifizierung Zusammenfassend wird deutlich, dass eine wissenschaftspoliti
9/13: Nur 39% der Promovierenden gaben 2018 an eine intensive Beratung durch Wissenschaftler*innen zu erhalten – was läuft denn da schief?? Und der Anteil derjenigen, die einen Didaktikkurs besucht haben, ist sehr gering (16% bzw. 11%). #APIKS #Hochschuldidaktik #Promotion Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
10/13: Für die #Promotion kommen die Autoren zu folgender „Erfolgsformel für eine höhere Wahrscheinlichkeit des Promotionserfolgs“ (S. 40). Die erste Formel bezieht sich auf die Naturwissenschaften. #APIKS #pdhlive #Promotion Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
11/13: Publish or Perish ist in Deutschland angekommen. Frauen publizieren übrigens weniger als Männer. Wobei es große Unterschiede gibt zwischen Promotions- und Post-doc-Phase. #APIKS
12/13: Die Möglichkeit eine Professur zu erhalten wird mit einem Weindekanter verglichen – schönes Bild finde ich, wenn man den Weinkonsum in der #Wissenschaft bedenkt (Ironie). #FristIstFrust #highered #APIKS Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
13/13: Am Ende noch der Rundumschlag: top-down Management nimmt zu, Kollegialität nimmt ab, Lehrqualität bei Personalentscheidungen wird unbedeutender, wohingegen die Forschungsqualität bei Personalentscheidungen bedeutender wird. #APIKS #Metrifizierung Auszug aus der Studie von C. Schneijderberg und N. Götze &q
Und wer jetzt sagt: ist doch alles bekannt – stimmt und stimmt nicht. In der Genauigkeit wurde es bisher noch nicht untersucht. Und die Deutlichkeit hat mich frustriert, da sie aufzeigt, was alles schiefläuft in der #Wissenschaft. Das ist dann aber ein anderer Thread. #APIKS
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