Seit #Wirecard ist der Name #Scholz präsent, aber auch der Ex Co-Vorsitzende des Vorstands der Goldman Sachs AG und heutige Staatssekretär #Kukies. Somit sind bei mir einige Alarmglocken angesprungen, als ich in einem Interview #Kukies Namen bezüglich eines Investments hörte.
@joergkukies war nach Aussage des Gründers ein Frühphaseninvestor bei Scalable Capital, einem FinTech im Bereich Aktienhandel und Vermögensverwaltung. Das Investment wurde noch zu Zeiten getätigt in denen #Kukies in der privaten Wirtschaft tätig war.
Nichtsdestotrotz wäre interessant, ob #Kukies vor dem Wechsel in das Bundesministerium der Finanzen seine Anteile verkaufte, da er aktuell unter anderem für den Bereich der Finanzmarktpolitik zuständig ist und somit ein Interessenkonflikt mit seiner Investition vorliegen könnte
Ich vermute stark, dass die Anteile verkauft wurden. Trotzdem muss man die Personalie #Kukies auf dem Schirm haben, da der Wechsel aus privater Wirtschaft und Politik, sowie umgekehrt immer ein wachsames Auge erfordert- gerade in so hohen und wichtigen Ebnen.
Hier der Interviewclip von @OMRockstars und @Westermeyer, welcher bei der Personalie auch aufhorchte...
Thread Ende.
Kleine Ergänzung...
Selbstverständlich gibt es bei einem solchen Wechsel aus Wirtschaft in die Politik immer starke Interessenskonflikte aus alten Freundschaften und bestehenden Gefälligkeiten...
#Spahn hatte auch als Staatssekretär im selben Ministerium Anteile von FinTechs gehalten...
„Der Politiker darf zwar neben seinem Amt kein Gewerbe oder einen Beruf ausüben. Über den Kauf von Unternehmensanteilen sagt das Gesetz für Parlamentarische Staatssekretär aber nichts.“
Ist die Regelung für „normale“ Staatssekretäre anders?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ In eigener Sache...
Hier ein paar Updates aus meinem Leben - bei mangeldem Interesse gerne weiter im Feed scrollen.
Wie ihr sicherlich wisst habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden und somit den Hochstuhlen Podcast beendet, um Platz für neue Projekte zu schaffen.
2/ Danke an die Hörer und Unterstützer! Es wird mit großer Gewissheit nicht der letzte Podcast sein, also sind eure Spenden etc. immer noch langfristig gut angelegt ;)
Der Podcast bleibt trotzdem weiterhin online und abrufbar.
3/ Ebenfalls bin ich 18 geworden. Vielen Dank für die vielen Hinweise, bezüglich des angegebenen Alters in der Biografie - ist jetzt geändert (man wird ja nur einmal 18, dass muss dementsprechend in die Länge gezogen werden ;)
Das #Kreuzgymnasium handelt seit Wochen aufmerksam und richtig. Beispielsweise wurden alle Schüler frühzeitig sensibilisiert und belehrt. Plakate aufgehangen und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde eine Reise abgesagt. Die Schule hat alles mögliche getan.
Die heutige Nachricht wurde über den Vertretungsplan und Lehrer verbreitet. Die Schüler haben ruhig und geordnet die Schule verlassen können. Der Schulleiter hat sich über die Klassenvertreter direkt an die Schüler via WhatsApp gewendet und ebenfalls den Ball abgesagt.
An dieser Tanzschule machen viele Dresdener Jugendliche ihre Tanzkurse unter anderem ich (schon eine Weile her). Als mir diese Woche ein Kumpel von einem Schild in der Tanzschule erzählt hat - verschlug es mir glatt die Sprache!!! (1/2)
Wie kann so ein Schild in einer Tanzschule, wo Jugendliche lernen hängen? Was soll die Aussage sein?Wieso werden diese überhaupt verkauft?
BTW: Mein Abschlussball und die darauffolgenden fanden und finden im Ballhaus Watzke statt -> Höckes Rede...
(2/2)