, 34 tweets, 10 min read
My Authors
Read all threads
Thread:
1x Verdacht v #Corona an Schule und 1x bestätigt @SenGPG / @SenBJF

Als Eltern eines Kindes mit unklaren #Symptomen wird man offensichtlich im Stich gelassen, wenn man sich verantwortungsbewusst verhalten möchte.

Die Leitlinie bei einer bestätigten Erkrankung ist 1/
klar, dachte ich zumindest bis vor einer Stunde. Dem ist nicht so. Bei einem Verdachtsfall ebenso wenig @SenGPG / @SenBJF.

Entweder weiß also die Schule nicht wie sie sich zu verhalten hat, od es gibt keine klare kommunizierte Leitlinie oder die Leitlinie wird einfach nicht 2/
umgesetzt. Das Ergebnis ist allerdings immer gleich: Unsicherheit, mit der man alleine gelassen wird.

Wir versuchen uns zu informieren und vernünftig zu verhalten, ich gehe jedoch davon aus, dass viele Eltern nicht soweit gehen und machen was sie persönlich für richtig, 3/
halten was nicht zwangsläufig richtig sein muss bzw. richtig ist.

Von vorn:

K2 hatte am Wochenende „unklare Symptome“ bekommen. Erhöhte Temperatur, Schnupfen und leichten Husten. K2 war die ganze Woche in der Schule, am Samstag noch bei der Einschulung neuer Mitschüler und 4/
hatte eine Verabredung unter der Woche mit einem Mitschüler.

Es gibt noch K1.

K1 geht auf die gleiche Schule und in die Klasse geht eine Schülerin, in deren engster Familie es eine Hochrisikopatientin gibt!

Die Schule forderte uns bei der Krankmeldung von K2 auf, dass K2 5/
einen #Corona-Test machen soll. Wir fragten nach, wie das Verfahren mit
K1 ist. D. h. wir mussten die Schule darauf aufmerksam machen und die Schule wusste nicht ob K1 kommen soll/muss/darf oder nicht.

Aus Gründen der Vernunft haben wir entschieden K1 zu Hause zu lassen.
6/
K2 ist zum Kinderarzt, den wir bei Terminvereinbarung auf einen Test hingewiesen haben. Bei der Ankunft wurde dann mitgeteilt, dass das Kind nicht aus einem Urlaub in einem Risikogebiet kommt oder Kontakt zu einem bestätigten Verdacht hatte, sodass nicht sicher ist, ob K2
7/
getestet wird. Wir verwiesen auf die Forderung der Schule und die besondere Situation in der Klasse von K1. Letztlich wurde getestet.

In der Zwischenzeit hat die Nachricht, die Familie der Mitschülerin mit Hochrisikopatientin erreicht, woraufhin wir verständlicherweise eine
8/
Nachricht der Familie bekamen.
Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die Schule die Familie umgehend informiert, denn wie wir erfahren haben, mussten in der ersten Schulwoche bereits Kinder abgeholt werden, da es in der Familie einen positiven Test gab.

Die Familie 9/
wusste nichts von der ersten Schulwoche und war selbstverständlich extrem verunsichert. D. h. es bleibt bei einem Verdachtsfall den Eltern selbst überlassen, Familien von Mitschüler*innen zu informieren. Dass dies hinsichtlich der Risikobewertung der einzelnen Familien 10/
sinnvoll ist bezweifle ich. K2 wurde in der Zwischenzeit negativ getestet. Das Ergebnis teilte uns der Kinderarzt gestern telefonisch mit. Per QR-Code haben wir den Test mit der #CoronaApp gescannt - hier steht das Ergebnis übrigens noch aus.

Die Geschichte nimmt allerdings 11/
jetzt eine Wendung! Nach dem negativen Test sind heute beide Kinder wieder zur Schule. Nachdem sie wieder zuhause waren erreichte uns eine E-Mail der Klassenlehrerin von K1. Inhalt: ein positiv getesteter Schüler in der Klasse! Keine Information darüber ob das Kind zuletzt 12/
in der Schule war und um welches Kind es sich handelt - was für die eigene Risikobewertung wichtig ist. Auch nichts dazu wie es dem Kind geht und ob die Infektion aus der Schule kommen muss oder nicht.
Darüber hinaus kein Hinweis was wir machen müssen. Der Anhang der E-Mail 13/
mit einem Hygienekonzept lässt sich nicht öffnen. Die Schule bzw. die Lehrer erarbeiten ein Notfallkonzept und melden sich. In der Zwischenzeit erreicht uns E-Mail #2: Die gesamte Klasse steht unter Quarantäne!

Nun kommt wieder K2 ins Spiel, denn auf Anfrage was mit 14/
Geschwistern ist, bekommen wir die Auskunft, dass diese nicht automatisch auch in Quarantäne müssen, also nicht vom Unterricht befreit sind - Really @SenGPG & @SenBJF? So verleiht man einer Verbreitung Schwung. Zumal es noch Geschwisterkinder in anderen Schulen gibt.
15/
Noch ist auch nicht klar, ob die gesamte Klasse getestet wird um natürlich für die Familie mit Hochrisikopatientin Klarheit zu schaffen und vielleicht auch so schnell wie möglich wieder Unterricht stattfinden lassen zu können.

Alles in allem wirkt es so, als ob die Ferien 16/
nicht ausreichend genutzt wurden um den Schulen die Fragezeichen zu nehmen. Es ist keine Strategie erkennbar bzw. sieht es nicht so aus als ob eine Checkliste abgearbeitet wird und soweit alle Informationen vorliegen, um den Eltern zu vermitteln, dass sich gekümmert wird. 17/
Ein Elternteil hat inzwischen die Info vom #Gesundheitsamt, dass nur das unmittelbare Umfeld des Kindes getestet werden soll und wir ggf. 2 Tage in freiwillige Quarantäne sollen. Wenn dem so ist, ergibt die Quarantäne für die gesamte Klasse überhaupt keinen Sinn.

Ich möchte 18/
an dieser Stelle ausdrücklich eine Lanze brechen für die Lehrer*innen @SenGPG @SenBJF: Es kann nicht sein, dass man diese dem täglich aussetzt und sie selbst bspw. bzgl. Geschwisterkinder im Stich gelassen werden! Ein No-Go!

Man kann auch nicht den Eltern od Kindern die 19/
Selbstverantwortung überlassen, denn manche Eltern nehmen das einfach nicht ernst genug. Da es noch einen zweiten Fall an der Schule gibt, bin ich gespannt ob und welche Kreise es zieht.

20/20
Ich hatte als Antwort auf Kommentare schon Updates gepostet.

Weiteres Update:
Seit heute morgen liegen nun Unterrichtsmaterialien auf Padlet bereit.
Das Gesundheitsamt hat sich eben wieder gemeldet und gefragt was mit einem Test ist. Wir haben erklärt, dass wir heute ...
Nachmittag getestet werden. Diesen Test hatte ich in Eigenregie organisiert, weil das Gesundheitsamt uns erst am Montag einen Test anbot.
Die Anruferin aus dem Gesundheitsamt fragte daraufhin, warum wir uns erst so spät testen lassen. Wir gaben ihr zu verstehen, dass sie ...
selbst uns erst am Montag einen Test angeboten haben. Dann kam so "Oh!".

Parallel findet in der Elternschaft eine Diskussion über Datenschutz statt. Eine weitere Familie mit gleich 2 Risikopatienten bittet um Einwilligung aller Eltern, dass eine Erkrankung unmittelbar ...
bekannt gegeben wird und vollständige Transparenz hergestellt wird, weil die Schule das nicht darf. Dies löst allerdings nicht das Problem, wenn ein Fall in einer anderen Klasse auftritt.

Die Schule und Elternvertreter bitten um Diskretion und werben dafür keine Infos an die...
Kinder weiterzugeben, damit diese nicht spekulieren und gegebenenfalls Gerüchte in die Welt setzen. Allerdings waren es die Kinder selbst, die sofort überlegt haben welche/r Mitschüler*in die/der Betroffene ist. Das lässt sich auch nicht vermeiden.

Jetzt findet wieder ...
#HomeSchooling statt und wir können uns glücklich schätzen, dass wir einen Drucker während des Shutdowns gekauft haben. Allein das ist auch schon ein Armutszeugnis. Achtung: es werden wieder Bäume gefällt, homeschooling beginnt.
UPDATE 3:

Okay @SenGPG jetzt wird es absurd! Wir organisieren einen Test, der zeitlich v dem vorgeschlagenen Termin des Gesundheitsamtes liegt. Das Gesundheitsamt selbst „beschwert“ sich, warum wir so spät getestet werden.

Wir sind jetzt in einer #Corona-Praxis zum...

#Schule
Test. Wie angekündigt mit K1 in dessen Klasse jemand positiv getestet wurde. Die Ärztin sagt uns jetzt, dass sie unseren Sohn nicht testen wird.
Wir würden einen Schein des Gesundheitsamtes benötigen. Ich diskutiere mit der Ärztin, dass wir auf Anweisung des Amtes hier ...
sind und alle in der Klasse getestet werden müssen, teilweise schon getestet wurden und auch schon Ergebnisse vorliegen. Die Ärztin sagt, dass nicht korrekt gehandelt wurde. Da ich leichte Halsschmerzen u meine Freundin leicht Fieber hat, sollen wir allerdings getestet werden...
obwohl wir keinerlei Kontakt hatten mit irgendwem. Wir arbeiten beide hauptsächlich zu Hause - bewegen uns beim AG nur mit Maske - und gehen ansonsten nur einkaufen.
Soziale Kontakte nur draußen und mit Abstand auf ein Minimum reduziert.

Ich sage zur Ärztin das ergebe alles...
überhaupt keinen Sinn. Sie verhält sich sicherlich korrekt, keine Frage, aber was soll das dann. Wenn K1 nicht getestet wird, es aber ohne Symptome hätte, würde der ganze Mist demnächst wieder losgehen.

Geistesgegenwärtig sagt meine Freundin, die nach mir dran ist, dass K1...
leichten Schnupfen hat. Für die Ärztin ist dies das Signalwort, einem #Corona-Test doch zuzustimmen.

Das Gesundheitsamt hat uns hiervon am Telefon nicht mit einer Silbe gesagt, dass K1 für einen Test Symptome haben muss. Kommuniziert wurde, dass er Kontakt zu einer Person ...
hatte, die positiv getestet wurde und er darum getestet werden muss. Von einer schriftlichen Aufforderung, die dem Arzt vorgelegt werden muss war nie die Rede.
Ist es denn völlig ausgeschlossen @SenGPG & @SenBJF für Schulen bzw. dann Klassen #Fallmanager einzusetzen, die klar kommunizieren und mit den Situationen an Schulen vertraut sind? Das muss doch möglich sein.

#Corona #Schule #GesundeBildung
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with CTRL

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!