Dustin Hoffmann Profile picture
Sep 16, 2020 24 tweets 4 min read Read on X
#Assange-Hearing: Gleich wird Daniel Ellsberg (Pentagon Papers Whistleblower) angehört. Die Verteidigung hat um eine Verschiebung auf 15h15 gebeten, was für den 89-Jährigen 7h15 Ortszeit bedeuten würde. Die Richterin hat das abgelehnt, die Befragung soll um 14h30 starten.
Während wir auf das Herstellen des Videolinks warten, hier der Hintergrund: de.wikipedia.org/wiki/Daniel_El…
Wir hören Ellsberg im Presseraum, der Videostream wird aber nicht übertragen. Es ist ein bunter Blumenstrauß technischer Probleme.
Er erläutert kurz seine Rolle im Rahmen der Pentagon Papers: Er hat geheime Dokumente kopiert, deren Veröffentlichung später zeigten, dass die US-Regierung unter Johnson sowohl Öffentlichkeit als auch den Kongress über den Vietnamkrieg jahrelang systematisch belogen hatte.
Hintergrund: de.wikipedia.org/wiki/Pentagon-…

Ellsberg hat für seine Arbeit eine Reihe von Preisen gewonnen. Die Aufzählung dieser Preise würde das 280-Zeichen-Limit sprengen.
Inzwischen sehen wir ihn übrigens.
Ellsberg berichtet, dass zu seiner Zeit so sensible Dokumente hohe Sicherheitseinstufungen hatten, aber Folter und Auftragsmorde heute so normal geworden sind, dass selbst Mitarbeiter mit niedrigen Zugangsberechtigungen Zugriff auf solche Dokumente haben.
Es geht auch um das Collateral Murder Video, bei dem US-Soldaten von einem Helikopter aus auf eine Gruppe von Menschen geschossen haben unter denen auch Reuters-Journalisten waren.

Hintergrund: de.wikipedia.org/wiki/Luftangri…
Ellsberg erinnert daran, dass in einem US-Spionageverfahren das Motiv für eine Tat keine Rolle spielt und insofern der Jury auch nicht vorgetragen werden darf. Er erwartet kein rechtsstaatliches Verfahren für #Assange in den USA.
Er wird nun von der Anklagevertretung befragt.

US-Anwalt Lewis steigt direkt damit ein, dass #Assange nicht für das einfache Veröffentlichen von Dokumenten angeklagt ist. Darüber entbrennt ein kleiner Disput, Ellsberg bezeichnet diese Behauptung als irreführend.
Er wird gefragt, ob er jemals Namen veröffentlicht und dadurch Menschen in Gefahr gebracht hat. Er bejaht dies für einen Fall, in dem er den Namen eines CIA-Mitarbeiters veröffentlich hat, der an Auftragsmorden beteiligt war.
Die Anklage behauptet, dass die Pentagon Papers und Wikileaks nicht vergleichbar seien, weil Ellsberg damals eine ganze Reihe von Dokumenten zurückhielt.

Ellsberg weist diese Unterscheidung zurück und hält dies für einen Versuch Assange und Snowden zu diskreditieren.
Er weit darauf hin, dass die US-Regierung Assange die Namen hätte geben können, um sie zu schwärzen, daran hatten sie aber kein Interesse, um die Möglichkeit zu behalten, ihn später anklagen zu können.
Die Anklage fragt Ellsberg, ob er die US-Regierung für verantwortlich hält. Er bejaht es und fügt hinzu, dass niemals jemand wirklich gefährdet wurde. Bei den Pentagon Papers wurde ihm damals auch verworfen, Menschenleben aufs Spiel zu setzen, was schon damals falsch war.
US-Vertreter Lewis listet eine Reihe von Fällen auf, in denen Menschen durch die Veröffentlichung der Unterlagen gefährdet wurden. Er führt konkrete und nicht konkrete Fälle aus Äthiopien, Iran, China, Syrien uA an.
Er erinnert daran, dass bei Osama Bin Laden nach seiner Erschießung von WikiLeaks veröffentlichte Dokumente gefunden wurden. Er fragt den Zeugen, wie er ernsthaft behaupten könne, dass niemand gefährdet wurde.
Er antwortet darauf, dass es sich in vielen Fällen um Informanten handelte, die ihr Land verlassen wollten und fragt zurück, ob sich irgendeine Gefahr realisiert hätte.
Der Anklagevertreter weist sehr deutlich darauf hin, dass er die Fragen stellt. Bei einem kurzen Wortwechsel zwischen Anwalt, Richterin und Zeugen meldet sich Assange vom Dock aus zu Wort, die Richterin bittet ihn (erneut) recht harsch darum, ruhig zu sein.
Ellsberg hält den Vorwurf, Menschen seien in Gefahr gebracht worden, für zynisch im Lichte der durch die US-Kriege verursachten Toten und Geflüchteten. Jedenfalls weist er den Vorwurf zurück, dass es durch die WikiLeaks-Veröffentlichten zu konkreten Gefährdungen kam.
Die Befragung durch die Anklage ist beendet, nun befragt Edward Fitzgerald von der Verteidigung.
Er geht auf die Anklage-Behauptung ein, dass Menschen, die in den WikiLeaks-Dokumenten genannt wurden, verschwunden sind. Ellsberg verweist darauf, dass es keinen konkreten Beweise dafür gibt, dass es irgendeine Verbindung zu WikiLeaks gibt.
Ellsberg zeigt sich überrascht darüber, dass die USA keinen einzigen konkreten Fall vorweisen können, obwohl es oft genaue Kenntnis darüber gibt, was mit vermissten Personen geschehen ist. Auch die Terror-Gegenseite hat niemals Erwähnungen in diese Richtung getätigt.
Er sagt dazu, dass selbst er sich noch immer von der US-Regierung täuschen lassen könne, wie zB bei den Massenvernichtungswaffen im Irak oder der Behauptung, dass WikiLeaks Blut an den Händen hätte. Aber selbst nach zehn Jahren liegt kein einziger Beweis vor.
Die Verhandlung ist für heute vorbei und geht morgen weiter.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dustin Hoffmann

Dustin Hoffmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dhbln

Jan 30, 2023
Seit 50 Tagen blockiert Aserbaidschan die einzige Straße nach Bergkarabach. Heute wird der Fall vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verhandelt. Armenien hat im Rahmen der CERD beantragt, dass Aserbaidschan die Blockade untersagt wird.
CERD (International Convention on the Elimination of All Forms of Racial Discrimination) ist ein beliebtes Vehikel für solche Verfahren, da die notwendige Zuständigkeit des IGH in der Konvention niedergelegt ist.
Die armenische Seite hat am Vormittag umfangreich dargelegt, warum die Blockade unter die Regeln der CERD fällt. Am Nachmittag wird Aserbaidschan die Möglichkeit haben, auf die armenischen Ausführungen zu reagieren.
Read 6 tweets
Sep 16, 2022
CW!

Aserbaidschaner verbreiten auf Telegram das Video einer toten armenischen Soldatin, deren nackter Körper beschmiert ist. Ihr Finger wurde abgeschnitten und ihr in den Mund gesteckt, ein Auge ist entfernt und durch einen Stein ersetzt.
Auf dem Video sind etliche weitere Leichen zu sehen, der Aserbaidschaner trampelt auf ihnen herum und lacht, während er die Toten Körper filmt.

Video und Quelle liegen vor, falls sich jemand von der Presse dafür interessiert.

@amnesty_de @hrw_de
Das Europaparlament hat im März vor dem staatlich geförderten Hass Aserbaidschans gegen Armenien gewarnt. Für @vonderleyen war das kein Hindernis, Aserbaidschan zum Partner zu erklären. Diese Verbrechen sind auch die Früchte ihrer Arbeit.
Read 8 tweets
Sep 14, 2022
Es sind vollkommen abwegige Statements wie die von Christian Wagner (@AuswaertigesAmt), die brutale Diktaturen dazu einladen, Gewalt anzuwenden.

@ABaerbock hat Haltung zur Maxime ihres außenpolitischen Handelns erklärt. Sie könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Hören Sie bitte auf, Begriffe wie „feministische Außenpolitik“ und „Haltung“ zu beschmutzen, @ABaerbock.
Diese desaströs-inkompetente Außenpolitik tötet.
Read 4 tweets
May 11, 2022
Prof Anja Schiemann von der Uni Köln forscht zur §113/114/115-StGB-Reform. Ihr vernichtendes Urteil beim Europäischen Polizeikongres: Die Reform ist wirkungslos.

#epk22
Das ist tragisch, weil es besonders schlechte Gesetze sind. Sie sorgen dafür, dass Polizisten und Helfer vor dem Gesetz privilegiert werden. Verhalten, das ansonsten straflos ist, kann Polizisten gegenüber strafbar sein.
Die Regelung soll Polizisten/Helfer vor Gewalt schützen. Nun stellt sich heraus, dass die meisten verurteilten Täter alkoholisiert oder psychisch auffällig waren. Es handelt sich dabei um die Gruppe von Menschen, die sich von einem höheren Strafmaß nicht beeinflussen lassen.
Read 5 tweets
Mar 11, 2022
Der turnusmäßige Angriff auf das Grundgesetz darf nicht fehlen: Die großen Parteien wollen (mal wieder) eine #Sperrklausel für die deutschen Europawahlen einführen. Nun sollen es sogar 3,5% sein.

Thread:

sueddeutsche.de/politik/europa…
Das Bundesverfassungsgericht hat eine solche Sperrklausel zwei Mal gekippt und hat dabei prognostiziert, warum diese beim Europaparlament undemokratisch sei. Alle (!) Prognosen sind eingetroffen, die Realität hat das BVerfG belohnt.
Die zusätzlichen Parteien aus Deutschland gefährden die Arbeitsfähigkeit des Parlaments nicht - eine Arbeitsunfähigkeit droht erst recht nicht. Den großen Parteien geht es ausschließlich um mehr Sitze. Dass die Demokratie dabei auf der Strecke bleibt, spielt keine Rolle.
Read 8 tweets
Mar 10, 2022
Heute hat das Europäische Parlament in einer Resolution über die Zerstörung von Kulturerbe in #Bergkarabach deutliche Worte gegenüber Aserbaidschans menschenfeindlicher Agenda gefunden. Die Resolution wurde mit 635 zu 2 Stimmen (bei 41 Enthaltungen) angenommen. Image
In der Debatte zur Resolution haben viele Abgeordnete ebenso starke Worte gefunden.
@F_Alfonsi stellt treffend fest: "Es gibt einen Angreifer, es gibt ein Opfer. Der Angreifer ist eine Diktatur, das Opfer ist eine Demokratie."
Gleichzeitig nimmt die militärische Aktivität Aserbaidschans in der Region stetig zu, in den letzten Tagen wurden etliche Verstöße gegen das Waffenstillstandsabkommen notiert.

Ob das reicht, damit die @EU_Commission den Geldhahn für Baku zudreht? Wahrscheinlich nicht.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(