Dustin Hoffmann Profile picture
Sep 25, 2020 48 tweets 8 min read Read on X
Woche 3, Tag 5 im #Assange-Hearing, wir sollen Patrick Eller hören, er ist forensischer Computerexperte und hat Material aus dem Verfahren gegen @xychelsea untersucht.

Die Anklage-Unterlagen zur Befragung wurden ihm so spät zugestellt, dass er sich nicht vorbereiten konnte.
Die Verteidigung bittet um extra Zeit.

Richterin: Wie viel Zeit braucht er?
Summers(Assange-Anwalt): Eine Stunde - ich kann das erklären...
Richterin: Nein, Ihre Erklärung wird eine halbe Stunde dauern, ich gewähre die Stunde lieber direkt.
In der Zwischenzeit wird Organisatorisches geklärt:
- Anträge der Presse, Zugang zu den schriftlichen Stellungnahmen der medizinischen Zeugen zu erhalten.
- Zeitpunkt der Abschlussstatements/ Abschluss des Verfahrens.
Die Verteidigung wünscht sich noch immer mehr Zeit zur Vorbereitung. Als die Richterin ihn daran erinnert, dass #Assange dann noch länger im Gefängnis sein muss. Sein Anwalt Fitzgerald dazu: "Wenn Sie ihn auf Kaution freilassen, wäre dieses Problem gelöst."
Hintergrund: Die Richterin hat bereits mehrere solcher Kautionsanträge abgelehnt.
Die Anklage äußert die Befürchtung, dass eine Verzögerung des Verfahrens dazu führen könnte, dass zwischenzeitlich neue Beweise auftauchen, die berücksichtigt werden müssten - wie bereits mit dem second superseding indictment geschehen. Hintergrund: reuters.com/article/us-bri…
Es wird nun oberflächlich diskutiert, dass die US-Wahlen eine Rolle spielen könnten. Im Ergebnis folgt die Richterin der Argumentation der Verteidigung und gewährt vier Wochen Vorbereitungszeit.
Nun wird das Statement von Jakob #Augstein (@derfreitag) eingelesen.
Leider ist der Anfang nicht zu verstehen, weil das Mikrofon nicht an ist. Es geht um die Vorgänge um die Veröffentlichung des Passworts für die Datei, welche die ungeschwärzten Unterlagen enthält.
Damals hat @derfreitag zuerst darüber berichtet: freitag.de/autoren/steffe…
Als Reaktion auf den Artikel hat #Assange bei Augstein angerufen und ihn aufgefordert, keine Informationen zum Zugang zur Datei zu veröffentlichen, weil er besorgt um die Informanten war, denen Identität enthüllt werden könnte.
Augstein berichtet, dass die Datei aus Domscheidt-Bergs Datenbestand war.

Hintergrund: Nach einem Zerwürfnis zwischen #Assange und Domscheidt-Berg hat Letzterer eine Reihe von Daten "mitgenommen": spiegel.de/netzwelt/netzp…
Nun geht es darum, dass die Verteidigung am 23.09. weitere Statements eingebracht hat, um auf Statements der Anklage zu reagieren. Lewis für die Anklage führt an, dass für die Behandlung eine weitere Anhörung notwendig wäre, damit er sich darauf vorbereiten könne.
Lewis: "Das kann so nicht weitergehen oder der Verfahren endet nie."

Die Richterin erklärt, dass die in den neuen Statements behandelten Themen (zB Gefängnisbedingungen USA) zu Genüge behandelt wurden und lehnt diese ab. Auch weil es schon mehrere späte Einreichungen gab.
Wir fahren nun mit Patrick Eller fort. Er ist von der Verteidigung bestellt.

Hintergrund: metadataforensics.com/about-us/
Eller hat Jabber-Chats zwischen Assange und Chelsea Manning analysiert. Die Anklage wirft Assange vor, sich in diesen Chats zum Hacken eines Passworts zu einem Regierungscomputer verabredet zu haben.
Eller bestätigt, dass der "Hash-Wert" der in den Chats diskutiert wurde, nicht zwangsläufig mit einem Regierungscomputer assoziiert werden kann.
Eller meint, der im Chat besprochene "Hash-Wert" sei nicht ausreichend, um Zugang zu einem Regierungscomputer zu erlangen. Man benötigt eine SAM-Datei und eine Systemdatei dafür. (Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. 🤗)
Er verneint die Frage, ob Manning mit dem Passwort zu dem mit dem Hash-Wert assoziierten Account ("FTP-User") Zugang zu Verteidigungsinformationen erlangt hätte.
Die Befragung ist kurz unterbrochen, weil es technische Probleme mit der Audioqualität gibt.
Das im Chat besprochene Passwort wurde nie geknackt. Das Gespräch wurde nicht erneut aufgenommen. Wenn ein Knacken gelungen wäre, hätte das Zugang zum entsprechenden User ("FTP-User") gewährt. Manning hatte aber bereits einen eigenen Account.
Der andere Account hätte keinen erweiterten Zugang ermöglicht.
Eller erklärt technische Hintergründe zum sicheren US-Netzwerk und welche Seiten dort für wen zugänglich bzw nicht zugänglich sind. Er erklärt, dass bei bestimmten Unterseiten gespeichert wird, wer welche Daten abruft.
Eller geht davon aus, dass Manning sich darüber im Klaren war, dass diese Daten festgehalten werden.

Dabei wird die IP-Adresse des Computers gespeichert, mit dem die Daten abgerufen werden.
Assange-Anwalt Summers geht eine Reihe von Unterseiten durch und befragt den Zeugen, ob Manning mit dem FTP-User Account zusätzliche Daten unbemerkt hätte herunterladen können. Eller verneint das, weil immer die IP-Adresse des abrufenden Computers gespeichert wird.
Eller erklärt nun, dass Manning Zugang zu allen lokalen Dateien auf dem Computer erlangen konnte, indem sie diesen mit einer Linux-CD gebootet hat. So konnte sie auch anonym Zugang zur angesprochenen SAM-Datei erlangen.
Es geht nun darum, dass es üblich war, dass Benutzer unauthorisierte Software installiert haben, um Filme zu sehen, Musik zu hören und Spiele zu spielen. Dazu benötigten sie aber lokale Administrator-Rechte. Der angesprochene "FTP-User" Account hätte das ermöglicht.
Kurz vor dem oben erwähnten Chat wurde Mannings Computer zurückgesetzt, sodass die vorher installierte Software verloren gegangen war.
Lewis übernimmt die Befragung für die Anklage.
Lewis fragt ihn, woher er wisse, dass das Passwort nicht geknackt wurde. Eller sagt, dass dafür keine Beweise vorliegen.
Lewis geht die Jabber-Chats durch. Momentan geht es darum, wie in Windows Passwörter erstellt, verschlüsselt und gespeichert werden.
Lewis weist Eller darauf hin, dass er meinte, dass es "zum damaligen Zeitpunkt" unmgöglich gewesen sei, das Passwort zu knacken. Lewis bezweifelt die Unmöglichkeit und macht dazu Ausführungen. Er fragt, ob "sehr schwer" nicht besser als "unmöglich" gewesen wäre.
Eller erklärt sich mit sehr technischen Details, die wahrscheinlich niemand im Gericht versteht. Lewis antwortet: "Alright."
Lewis erwähnt, dass #Assange sich als "fantastischer Hacker" bezeichnet habe und ob es den besten Hackern nicht möglich sei, selbst die schwierigsten Passwörter zu knacken. Eller stimmt zu, falls alle Informationen vorlägen.

Lewis: "Fahren wir mit dem nächsten Thema fort."
Wer hätte gedacht, dass es nach dem Statement eines Neuropsychiaters noch komplizierter werden könnte. 🤯
Lewis beschreibt ein Szenario, in dem es schwieriger gewesen wäre, Manning mit dem FTP-User Account zu assoziieren und dadurch eine Untersuchung ihres Computers schwieriger gewesen wäre.
In der erneuten Befragung der Verteidigung geht es wieder um die Jabber-Chats. Es ist nicht bewiesen, dass es sich überhaupt um #Assange handelt. Die Person trat im Chat als "Nathaniel Frank" auf.
Die Befragung von Eller ist abgeschlossen.
Es geht nun wieder um dem Zugang der Presse zu den Stellungnahmen der medizinischen Sachverständigen.

In ungewohnter Einigkeit lehnen Verteidigung und Anklage die Freigabe ab und legen der Richterin ihre Gründe dafür dar.
Als Argument wird Assanges Recht auf Privatsphäre angeführt. Die Richterin fragt, welche Teile geschwärzt werden sollen. Für die Verteidigung führt Fitzgerald an, dass eine Veröffentlichung keinen Vorteil für "open justice" hätte.
"open justice" beschreibt das Prinzip, dass Verfahren öffentlich und transparent sein müssen (en.wikipedia.org/wiki/Open_just…). Er führt außerdem an, dass die Presse nicht ausreichend dargelegt habe, warum ein Zugang notwendig sei.
Unter dem Hinweis, dass sie das case law zur Situation noch nicht studiert hat, trägt die Richterin vor, dass alle Zeugen zu Beginn ihrer Aussage ihre schriftlichen Statements in das Verfahren eingebracht haben. In einer idealen Welt würden sie alles laut vorlesen.
Die Anklage (Joel Smith) lenkt ein und zitiert aus dem case law, dass für eine Freigabe ein Nutzen für das Open-Justiz-Prinzip vorliegen muss.
"ftpuser" war der Name des Accounts, wie ich dem schriftlichen Statement entnehmen konnte.
Eine Vertreterin der Presse argumentiert nun für die Freigabe. Sie betont, dass sie mit der Anfrage nicht mehr Leid für Assange und seine Familie bewirken will und plant nicht, Informationen über seine Familie oder seine Kinder zu veröffentlichen.
Sie erklärt, dass die Unterlagen wichtig sind, um die Argumente zu verstehen und die Öffentlichkeit entsprechend zu informieren, wie das Gericht zu einer Entscheidung gekommen ist.

Sie schlägt als Kompromiss eine Schwärzung von besonders sensiblen Daten vor.
Die Richterin erwartet bis heute Nachmittag eine schriftliche Eingabe über Abschnitte, die genauer erläutert werden müssen, damit sie am Montag eine Entscheidung darüber verkünden kann.
Kurze Pause: Die Verteidigung berät sich, ob es noch Themen gibt, die heute behandelt werden können. Für heute sind keine weiteren Befragungen geplant.
Es gibt keine weiteren Themen. Montag um 10 Uhr (London) geht es weiter.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dustin Hoffmann

Dustin Hoffmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dhbln

Jan 30, 2023
Seit 50 Tagen blockiert Aserbaidschan die einzige Straße nach Bergkarabach. Heute wird der Fall vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag verhandelt. Armenien hat im Rahmen der CERD beantragt, dass Aserbaidschan die Blockade untersagt wird.
CERD (International Convention on the Elimination of All Forms of Racial Discrimination) ist ein beliebtes Vehikel für solche Verfahren, da die notwendige Zuständigkeit des IGH in der Konvention niedergelegt ist.
Die armenische Seite hat am Vormittag umfangreich dargelegt, warum die Blockade unter die Regeln der CERD fällt. Am Nachmittag wird Aserbaidschan die Möglichkeit haben, auf die armenischen Ausführungen zu reagieren.
Read 6 tweets
Sep 16, 2022
CW!

Aserbaidschaner verbreiten auf Telegram das Video einer toten armenischen Soldatin, deren nackter Körper beschmiert ist. Ihr Finger wurde abgeschnitten und ihr in den Mund gesteckt, ein Auge ist entfernt und durch einen Stein ersetzt.
Auf dem Video sind etliche weitere Leichen zu sehen, der Aserbaidschaner trampelt auf ihnen herum und lacht, während er die Toten Körper filmt.

Video und Quelle liegen vor, falls sich jemand von der Presse dafür interessiert.

@amnesty_de @hrw_de
Das Europaparlament hat im März vor dem staatlich geförderten Hass Aserbaidschans gegen Armenien gewarnt. Für @vonderleyen war das kein Hindernis, Aserbaidschan zum Partner zu erklären. Diese Verbrechen sind auch die Früchte ihrer Arbeit.
Read 8 tweets
Sep 14, 2022
Es sind vollkommen abwegige Statements wie die von Christian Wagner (@AuswaertigesAmt), die brutale Diktaturen dazu einladen, Gewalt anzuwenden.

@ABaerbock hat Haltung zur Maxime ihres außenpolitischen Handelns erklärt. Sie könnte nicht weiter davon entfernt sein.
Hören Sie bitte auf, Begriffe wie „feministische Außenpolitik“ und „Haltung“ zu beschmutzen, @ABaerbock.
Diese desaströs-inkompetente Außenpolitik tötet.
Read 4 tweets
May 11, 2022
Prof Anja Schiemann von der Uni Köln forscht zur §113/114/115-StGB-Reform. Ihr vernichtendes Urteil beim Europäischen Polizeikongres: Die Reform ist wirkungslos.

#epk22
Das ist tragisch, weil es besonders schlechte Gesetze sind. Sie sorgen dafür, dass Polizisten und Helfer vor dem Gesetz privilegiert werden. Verhalten, das ansonsten straflos ist, kann Polizisten gegenüber strafbar sein.
Die Regelung soll Polizisten/Helfer vor Gewalt schützen. Nun stellt sich heraus, dass die meisten verurteilten Täter alkoholisiert oder psychisch auffällig waren. Es handelt sich dabei um die Gruppe von Menschen, die sich von einem höheren Strafmaß nicht beeinflussen lassen.
Read 5 tweets
Mar 11, 2022
Der turnusmäßige Angriff auf das Grundgesetz darf nicht fehlen: Die großen Parteien wollen (mal wieder) eine #Sperrklausel für die deutschen Europawahlen einführen. Nun sollen es sogar 3,5% sein.

Thread:

sueddeutsche.de/politik/europa…
Das Bundesverfassungsgericht hat eine solche Sperrklausel zwei Mal gekippt und hat dabei prognostiziert, warum diese beim Europaparlament undemokratisch sei. Alle (!) Prognosen sind eingetroffen, die Realität hat das BVerfG belohnt.
Die zusätzlichen Parteien aus Deutschland gefährden die Arbeitsfähigkeit des Parlaments nicht - eine Arbeitsunfähigkeit droht erst recht nicht. Den großen Parteien geht es ausschließlich um mehr Sitze. Dass die Demokratie dabei auf der Strecke bleibt, spielt keine Rolle.
Read 8 tweets
Mar 10, 2022
Heute hat das Europäische Parlament in einer Resolution über die Zerstörung von Kulturerbe in #Bergkarabach deutliche Worte gegenüber Aserbaidschans menschenfeindlicher Agenda gefunden. Die Resolution wurde mit 635 zu 2 Stimmen (bei 41 Enthaltungen) angenommen. Image
In der Debatte zur Resolution haben viele Abgeordnete ebenso starke Worte gefunden.
@F_Alfonsi stellt treffend fest: "Es gibt einen Angreifer, es gibt ein Opfer. Der Angreifer ist eine Diktatur, das Opfer ist eine Demokratie."
Gleichzeitig nimmt die militärische Aktivität Aserbaidschans in der Region stetig zu, in den letzten Tagen wurden etliche Verstöße gegen das Waffenstillstandsabkommen notiert.

Ob das reicht, damit die @EU_Commission den Geldhahn für Baku zudreht? Wahrscheinlich nicht.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(