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Sep 25, 2020 4 tweets 1 min read Read on X
(1) Hier ein Text darüber, was Corona-Schnelltests wann leisten werden. Bis zum Jahresende werden sie leider weder für Kulturveranstaltungen noch als hometest eine grosse Rolle spielen. Dafür reicht die zu erwartende, zugesagte Produktion nicht. zeit.de/wissen/gesundh…
(2) Für Lehrpersonal ohne Symptome als Routinetest sind sie nur als Vortest PCR geeignet. Weil sonst der positive Voraussagewert zu gering ist. Grosser Bedeutung Gewinn mE in Pflegeeinrichtungen. Hier reichen Sensitivität und Spezifität aus, um Besucher und Pflegekräfte zu testen
(3) In Pflegeheimen ist ein falsch positiver Test zur Not zu verschmerzen, weil der wichtigste Fehler das Übersehen von Infektionen ist. Die Sensitivität reicht aus, um an PCR heran zu kommen. Weil so wenige Tests 2020 erwartbar ist nur gezielter Einsatz sinnvoll.
(4) Es wäre falsch, die Tests für „Fussball ohne Maske“ zu verschwenden, wenn sie in Pflegeeinrichtungen fehlen würden. In Schulen gute Kombination als Vortest zu PCR denkbar. Ab 2021 sind viel mehr Tests zu erwarten. Dann ändern Schnelltests mit den ersten Impfungen die Pandemie

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Jul 9, 2022
Viele Bürger fragen sich: wie geht es weiter #COVID, kommt jetzt Durchseuchung durch Hintertür? Nein, 7 Punkte Plan läuft schon an. Punkt 7 zuerst: wir brauchen und bekommen ein für alle Infektionsstufen ausreichendes Infektionsschutzgesetz. Ich verzichte gerne auf Urlaub dafür
Punkt 1: Impfkampagne startet in 2 Stufen: erst Impflücken mit Original Impfstoffen schließen. Gleichzeitig Vorbereitung für adaptierten Impfstoff. Wann dieser kommt entscheidet sich in voraussichtlich in nächsten 3 Wochen
Punkt 2: Testkonzepte. Bürgertests bleiben für notwendigen Einsatz kostenfrei, ansonsten 3€. Qualitätsdefizite und Betrug werden systematisch bekämpft. Im Herbst wird jedem klar werden, wie wichtig diese Tests sind.
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Nov 2, 2021
1) Immer wieder wird bestritten, dass es #LongCovid überhaupt gibt. Daher hier noch einmal eine besonders wichtige Studie der Oxford Uni zur Klarstellung. Die Studie konnte besonders genau die Gehirne von Covid Patienten mit Gesunden vergleichen. Ergebnis: medrxiv.org/content/10.110…
2) Auch nach milden Covid Verläufen, ohne Krankenhaus, hatten die Covid Patienten graue Substanz im Gehirn verloren. Auch Hirnbereiche die für Gedächtnis wichtig sind und Riechzentrum betroffen. Wie kommt das? Man vermutet, dass Virus und Entzündung über Nase ins Gehirn dringen
3) Das würde auch erklären, weshalb harmlose Durchbruchsinfektion nach Impfung #LongCovid und solche Veränderungen im Gehirn machen kann. Aus meiner Sicht spricht die für eine Booster Impfung für alle. Allerdings haben Ü70 Vorrang. Sie tragen höchstes Risiko.
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Apr 23, 2021
(1) Mich haben Aussagen von #allesdichtmachen nicht überzeugt. Trotzdem müssen wir alle mit Anschuldigungen und Beleidigungen abrüsten. Die Schauspieler machen auf ihre Probleme aufmerksam. Sie haben ein Anliegen, wie wir Wissenschaftler und Politiker auch. Toleranz muss sein
(2) Es sind jetzt nur noch wenige Wochen, bis Impfeffekt die 3. Welle bricht. Das schaffen wir auch noch, aber nur gemeinsam. Ziel ist ist jetzt: Impfen, so schnell wie geht, und wenige Infektionen für die noch Ungeimpften. Das könnten bald besonders viele Schüler und Eltern sein
(3) Ausserdem riskieren wir kurz vor Impfung noch viele Tote bei der Gruppe der Risikoträger ohne Impfung und Mutationen die den Impferfolg gefährden. Das will keiner. #allesdichtmachen Künstler auch nicht. Daher: jetzt kein Hass. Davon haben wir genug. Ich weiss wovon ich rede.
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Apr 20, 2021
(1) Beunruhigende Studie aus Südafrika bestätigt, dass AstraZeneca Impfstoff vor milder & moderater Covid Infektion mit B1351 Südafrika Variante nicht schützt, Schutz gegen schwere Erkrankung unklar. Gleiches wird für indische Variante B1.617 gelten, weil: nejm.org/doi/full/10.10…
(2) Südafrika Variante und Indien Variante entkommen Antikörpern nach Impfung und auch die zelluläre Antwort scheint schwächer. Daher breiten sich diese Varianten bei Teilgeimpfter Bevölkerung auch gegen B117 schnell aus. 10-fache Zunahme B1.617 in einem Monat. Heisst für uns:
(3) Wir müssen unseren Impferfolg schützen gegen diese Mutationen. Stichproben Sequenzierung ein Muss. Dort wo Mutationen auffallen besonders umfassende Quarantäne und Testregeln, jeder Ausbruch muss kontrolliert werden. Am wichtigsten: nicht gleich bei Inzidenz 100 öffnen! Weil:
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Apr 19, 2021
(1) Wichtig ist, dass es bei Inzidenzwert 100 als entscheidendes Kriterium geblieben ist. So werden wenigstens „Lockerungen durch Testen“ bei hoher Inzidenz vermieden, was die Notbremse ins Absurde geführt hätte. Die Ausgangsbeschränkungen sind zu schwach: spiegel.de/politik/deutsc…
(2) Im Vergleich zu harter Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr sinkt Wirkung ab 22 Uhr mit Ausnahmen um ca 50%. Harte Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr wäre viel wirksamer gewesen und hätte viel früher gewirkt. Weniger Tote und kürzerer Lockdown würden auch die meisten Bürger bevorzugen.
(3) Auch Inzidenz für Schliessung von Schulen ist mE zu hoch. Bei Inzidenz von 165 liegt die Inzidenz bei Kindern und Eltern viel höher, schon jetzt bei Kindern um 240. Wenn mehr Ältere geimpft sind steigt die Inzidenz bei Eltern und Kindern stetig an. Sie tragen höchstes Risiko
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Apr 15, 2021
(1) Ich sehe das mittlerweile genau so. Die Kombination Wechselunterricht und 2xTesten/Woche ist fast nirgendwo ausreichend vorbereitet. Oft werden die Tests den Schülern nur mitgegeben, zB in Berlin, und die Tests werden nicht oder ohne Anleitung gemacht spiegel.de/panorama/bildu…
(2) Da Kinder und Eltern auf absehbare Zeit keine Impfung erwarten können, ist die geplante Strategie, die Schulen bis zu einer Inzidenz von 200 offen zu halten, zu riskant. Wenn im Bundesdurchschnitt die Inzidenz bei 200 liegt, ist sie bei Kindern und Eltern schon viel höher.
(3) Es erkranken 7% Schüler und 14% Eltern statistisch an #LongCovid auf Grundlage von UK Daten. Der vermeidbare massive Verlust an Schulerfolg, Berufsfähigkeit und Gesundheit ist nicht vertretbar. Daher sollte schon ab einer Inzidenz von 100 die Schule geschlossen bleiben.
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