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SPD Bundestagsabgeordneter, Bundesgesundheitsminister, der hier selbst und privat tweetet.
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Jul 9, 2022 7 tweets 1 min read
Viele Bürger fragen sich: wie geht es weiter #COVID, kommt jetzt Durchseuchung durch Hintertür? Nein, 7 Punkte Plan läuft schon an. Punkt 7 zuerst: wir brauchen und bekommen ein für alle Infektionsstufen ausreichendes Infektionsschutzgesetz. Ich verzichte gerne auf Urlaub dafür Punkt 1: Impfkampagne startet in 2 Stufen: erst Impflücken mit Original Impfstoffen schließen. Gleichzeitig Vorbereitung für adaptierten Impfstoff. Wann dieser kommt entscheidet sich in voraussichtlich in nächsten 3 Wochen
Nov 2, 2021 4 tweets 2 min read
1) Immer wieder wird bestritten, dass es #LongCovid überhaupt gibt. Daher hier noch einmal eine besonders wichtige Studie der Oxford Uni zur Klarstellung. Die Studie konnte besonders genau die Gehirne von Covid Patienten mit Gesunden vergleichen. Ergebnis: medrxiv.org/content/10.110… 2) Auch nach milden Covid Verläufen, ohne Krankenhaus, hatten die Covid Patienten graue Substanz im Gehirn verloren. Auch Hirnbereiche die für Gedächtnis wichtig sind und Riechzentrum betroffen. Wie kommt das? Man vermutet, dass Virus und Entzündung über Nase ins Gehirn dringen
Apr 23, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Mich haben Aussagen von #allesdichtmachen nicht überzeugt. Trotzdem müssen wir alle mit Anschuldigungen und Beleidigungen abrüsten. Die Schauspieler machen auf ihre Probleme aufmerksam. Sie haben ein Anliegen, wie wir Wissenschaftler und Politiker auch. Toleranz muss sein (2) Es sind jetzt nur noch wenige Wochen, bis Impfeffekt die 3. Welle bricht. Das schaffen wir auch noch, aber nur gemeinsam. Ziel ist ist jetzt: Impfen, so schnell wie geht, und wenige Infektionen für die noch Ungeimpften. Das könnten bald besonders viele Schüler und Eltern sein
Apr 20, 2021 4 tweets 1 min read
(1) Beunruhigende Studie aus Südafrika bestätigt, dass AstraZeneca Impfstoff vor milder & moderater Covid Infektion mit B1351 Südafrika Variante nicht schützt, Schutz gegen schwere Erkrankung unklar. Gleiches wird für indische Variante B1.617 gelten, weil: nejm.org/doi/full/10.10… (2) Südafrika Variante und Indien Variante entkommen Antikörpern nach Impfung und auch die zelluläre Antwort scheint schwächer. Daher breiten sich diese Varianten bei Teilgeimpfter Bevölkerung auch gegen B117 schnell aus. 10-fache Zunahme B1.617 in einem Monat. Heisst für uns:
Apr 19, 2021 4 tweets 1 min read
(1) Wichtig ist, dass es bei Inzidenzwert 100 als entscheidendes Kriterium geblieben ist. So werden wenigstens „Lockerungen durch Testen“ bei hoher Inzidenz vermieden, was die Notbremse ins Absurde geführt hätte. Die Ausgangsbeschränkungen sind zu schwach: spiegel.de/politik/deutsc… (2) Im Vergleich zu harter Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr sinkt Wirkung ab 22 Uhr mit Ausnahmen um ca 50%. Harte Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr wäre viel wirksamer gewesen und hätte viel früher gewirkt. Weniger Tote und kürzerer Lockdown würden auch die meisten Bürger bevorzugen.
Apr 15, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Ich sehe das mittlerweile genau so. Die Kombination Wechselunterricht und 2xTesten/Woche ist fast nirgendwo ausreichend vorbereitet. Oft werden die Tests den Schülern nur mitgegeben, zB in Berlin, und die Tests werden nicht oder ohne Anleitung gemacht spiegel.de/panorama/bildu… (2) Da Kinder und Eltern auf absehbare Zeit keine Impfung erwarten können, ist die geplante Strategie, die Schulen bis zu einer Inzidenz von 200 offen zu halten, zu riskant. Wenn im Bundesdurchschnitt die Inzidenz bei 200 liegt, ist sie bei Kindern und Eltern schon viel höher.
Apr 15, 2021 4 tweets 2 min read
(1) In den nächsten Wochen werden viele 40-60 Jährige an Covid versterben. Darunter sind viele Eltern, die hohen Infektionszahlen in Schulen und Universitäten tragen mit bei. Gleichzeitig kämpft der halbe Bundestag dafür, Ausgang ab 21 Uhr zu erhalten, macht Wahlkampf, nur absurd (2) Schon jetzt klar: Notbremse kommt zu spät, ist zu schwach, wird verwässert. Es braucht jetzt Mut. Wenige Wochen vor ihrer Impfung sterben Menschen ohne Not in der Mitte ihres Lebens. Was würde helfen: 1. Impftempo erhöhen, 12 Wochen nur Erstimpfungen. 2. Keine Modellöffnungen
Apr 14, 2021 4 tweets 1 min read
⁦(1) @c_drosten⁩ hat leider Recht. Gerade am Anfang der Infektion vor Symptomen sind Getestete meist schon ansteckend, und Schnelltest noch negativ. Zeitfenster kann 3 Tage betragen. Daher ist Antigentest zu unsicher für Lockerungen bei Inzidenz >100 ndr.de/nachrichten/in… (2) Auch Schulen sollte man nur öffnen, wenn es die Kombination von Wechselunterricht PLUS 2xTesten/Woche in der Schule gibt, unter Anleitung. Wo das nicht geht sollte die Schule geschlossen bleiben. Lockerungen in Geschäften mit Schnelltests setzen eine geringe Inzidenz voraus
Apr 11, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Auch Macrons Versuch, einen weiteren harten Lockdown zu verhindern, ist gescheitert. In Paris startet die Triage, eine menschliche Tragödie. Wir haben in dieser Woche noch die Chance, das durch ein gutes Gesetz abzuwenden. Massnahmen sind klar, aber: zeitung.faz.net/faz/politik/20… (2) Gut ist, dass Lockerungen der Notbremse ab Inzidenz 100 ausgeschlossen sind. Auch Ausgangssperren und Testpflicht in Schulen sind gut und wirken. Jetzt kommt das Problem: in Betrieben werden nur Tests „angeboten“, 1 Test pro Woche. @peteraltmaier lehnt Pflicht ab. Was folgt?
Apr 11, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Jetzt wurde sehr wichtige lang erwartete Oxford Studie zum Asthmaspray Budesonid bei Covid-Infektion im ⁦@TheLancet⁩ veröffentlicht. Meines Erachtens ein „Game Changer“ weil Studie gut gemacht wurde und relevante Hausarzt Früh Behandlung zeigt thelancet.com/journals/lanre… (2) Ausgangspunkt: Asthmapatienten kommen oft überraschend gut mit Covid klar, und das Steroid Asthmaspray wurde dafür verantwortlich gemacht. Studie zeigt: Steroid inhalieren wirkt für ALLE, senkt das Krankenhaus Risiko um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen.
Apr 10, 2021 5 tweets 2 min read
(1) Das Notbremsengesetz im Bund verliert einen grossen Teil seiner Wirkung, wenn die Testpflicht in den Betrieben nicht kommt. Weil durch das zweimalige Testen pro Woche in den Betrieben die Möglichkeit besteht, den R-Wert deutlich zu senken. Wieso? spiegel.de/politik/auslan… (2) In den Betrieben sind freiwillige Tests eine Illusion. Wahrheit ist: das ist ein riesiger Aufwand, kostet viel Zeit, braucht Zuständige, muss dokumentiert werden, fordert Zusammenarbeit mit den Grsundhritsämtern, ist teuer. Das machen nur SEHR WENIGE Betriebe freiwillig
Apr 8, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Das ist die bisher beste Datenanalyse zu #LongCovid. In UK konnte gezeigt werden: EINER von SIEBEN Covid Patienten bekommt LongCovid. Jeder 10te Covid Patient ist auch nach 4 Monaten noch krank. Berufstätige stärker betroffen als Rentner. Wichtig auch: ons.gov.uk/peoplepopulati… (2) Während schweres Covid bei 70 Jährigen viel häufiger ist als bei 25-60 Jährigen trifft LongCovid eher Jüngere. Erschreckend: auch 7% der Kinder betroffen. Das zeigt, wie verantwortungslos es wäre, B117 Pandemie jetzt durch die Schulen laufen zu lassen. Was folgt politisch?
Apr 8, 2021 6 tweets 2 min read
(1) Zahl der Intensivpatienten steigt weiter. Wir warten ab, weil wie immer an Feiertagen Statistik kollabiert. Viele hoffen, es wäre ein Wunder geschehen, 3. Welle endete von allein, weil es wärmer wurde. So ist es leider nicht. Es wird weiter gehen. Besonders in Schulen, Eltern (2) Jetzt ist keine Zeit für Wahlkampf oder eine Föderalismusreform. Schnelles pragmatisches Handeln zählt, keine Show. Wissenschaftler sind sich weitgehend einig, dass Lockdown nötig ist. Je schneller er kommt, umso kürzer kann er sein. Ziel: Wachstum B117 stabil senken. Heisst:
Apr 7, 2021 5 tweets 2 min read
(1) Besonders wichtige Studie aus US, ua ⁦@mlipsitch⁩ Harvard Universität, zeigt, dass durch Streckung 2. Dosis von Biontech und Moderna, zB auf 12 Wochen, die Wahrscheinlichkeit von Flucht Mutationen, gegen die Impfungen nicht wirken, sogar sinkt: nature.com/articles/s4157… (2) Es ist ohnehin klar, dass Streckung 2. Dosis zahlreiche Todesfälle verhindert. Das konnte zB auch von @DirkBrockmann für Deutschland gezeigt werden. Als Gegenargument, auch von STIKO, kommt oft Hinweis auf Gefahr von impfresistenten Mutationen in Teilgeimpften. Wieso falsch?
Mar 29, 2021 4 tweets 1 min read
(1) Noch ein letzter harter Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen am Abend und Pflicht zum Homeoffice ist nötig. Noch fast alle Hochrisikopatienten <80 J sind ungeimpft. Sie nach 1 Jahr Kampf Wochen vor Impfung im Stich zu lassen wäre unverzeihlicher Fehler spiegel.de/politik/deutsc… (2) Letztes grosses Gefecht ist nötig. Ausgangsbeschränkungen braucht man nur 2-3 Wochen. Bis dahin ist exponentielles Wachstum gebrochen, wenn wir bis dahin auch Lockerungen aufschieben und stattdessen konsequent die Pflicht zu Testung in Schulen und am Arbeitsplatz vorbereiten.
Mar 26, 2021 8 tweets 2 min read
(1) @rki_de Präsident Wieler hat leider Recht. Fallzahlen von 100.000 pro Tag sind möglich. Das können und werden wir aber verhindern. Zunächst müssen Modellprojekte für Lockerungen ausgesetzt bleiben, bis Fallzahlen in den Bundesländern stabil sind oder sinken. Auch im Saarland (2) Es ist magisches Denken, man könne über Lockerungen Fallzahlen senken. Wir lockern weiter in 3. Welle hinein. 3. Welle ist das letzte grosse Gefecht. Aber das schwerste. Weil es hunderttausende jüngere Menschen zu chronisch Kranken machen kann. Mit den entsprechenden Folgen
Mar 22, 2021 4 tweets 2 min read
(1) Grosse internationale Studie UK/US hat 6 Monate #LongCovid untersucht. Bisher beste Langzeitstudie dazu. Es fällt auf, dass diejenigen, die Denkstörungen und Merkprobleme nach 1 Mon hatten diese in 6 Monaten nicht losgeworden sind. Was heisst das? medrxiv.org/content/10.110… (2) Weil neben Denkstörungen (Brain Fog) auch chronische Erschöpfung und andere Neurosymptome blieben handelt es sich wohl um eine chronische wahrscheinlich dauerhafte autoimmune Entzündung im Gehirn. Das vermutet man auch bei ähnlichen postviralen Erkrankungen des Gehirns
Mar 19, 2021 5 tweets 1 min read
(1) Niemand überbringt gerne schlechte Nachrichten. Auch ich nicht. Trotzdem: wir sind zurück im exponentiellen Wachstum, es ist kein Testeffekt, und ohne Lockdown wird es einfach nicht stoppen. So gibt es nur die Möglichkeit eines frühen, konsequenten und kurzen Lockdowns, oder (2) Wir warten noch ab, und dann kommt der Lockdown später, dauert länger, und es sterben mehr Menschen. Weder furch Testen noch durch Impfen lässt sich das exponentielle Wachstum kurzfristig beherrschen. Bei der grossen Zahl der Ungeimpften wäre Risikogruppe 2 Hauptopfer. Weil:
Mar 13, 2021 5 tweets 1 min read
(1) Die Inzidenz liegt schon bei fast 80. Wie schon vor 2 Wochen berechenbar geht Inzidenz Anfang April über 100. Zahl der Todesfälle wird erst in Wochen steigen. Das liegt daran, dass diejenigen, die sich heute infizieren, erst in 3-4 Wochen sterben. Der Abstand steigt, weil: (2) Jetzt erkranken nicht mehr so viele Ü 80, zT geimpft, sondern 50-80 Jährige. Sie machen schon 75% der Intensivpatienten aus. Werden oft 4-6 Wochen beatmet. Von den Beatmeten sterben zum Schluss 50%. Um diese Schicksale zu vermeiden dürfen wir nicht mit Impfreihenfolge ändern
Mar 7, 2021 6 tweets 2 min read
(1) Zuerst Selbsttests bei Aldi sind ein Problem. Durchführung der Antigentests in Schulen, Betrieben und Testzentren mit Bescheinigung des Ergebnisses sind wissenschaftlich belegter Weg, Pandemie zu bekämpfen. Aldi Selbsttests können das nicht ersetzen deutschlandfunk.de/covid-19-hohe-… (2) Aldi etc Selbstests fehlen für den Einsatz in Schulen, Betrieben und Testzentren. Ob das Angebot für diese Bereiche reicht, wenn zusätzlich maximal an freien Markt verkauft wird, ist unklar und eher zweifelhaft. Die Vorteile der Testung in Schule und Betrieb sind folgende:
Feb 28, 2021 5 tweets 1 min read
(1) Es rasen zwei Züge aufeinander zu: 3. Welle hat begonnen, ist nicht mehr zu stoppen. B117 Mutation wird sich in Deutschland voll durchsetzen. Auf der anderen Seite wollen jetzt alle Menschen endlich Lockerungen. Wie kann man verhindern, dass wir in 3. Welle hinein lockern? (2) Es geht nur, wenn 2 Massnahmen kombiniert werden. 1. sofortige Änderung der Impfstrategie, indem die Erstimpfung aller Impfstoffe vorgezogen wird. Erstimpfung verhindert >80% der Krankenhauseinweisungen. Dazu muss Astra auch für Ältere eingesetzt werden. Dort ist das Risiko.