Heute möchte ich ein Spiel vorstellen, welches mir besonders große Freude beim Testen machte. Denn neben einer für mich neuen und intressanten Mechanik, verbinde ich mit der Spielwelt einen Teil meiner Jugend und Momente, die ich wohl nie vergessen werde #Wow#Asmodee
Small World of Warcarft.
Jüngst erschien das Spiel in Deutschland bei @Asmo_dee, welche es von @days_of_wonder übersetzt haben. Es handelt sich dabei um eine Version des Spiels Small Word, mit der #Wow Lizenz von @Blizzard_Ent. Wie gut die Umsetzung ist, könnt ihr hier lesen!
1. Die Aufmachung:
Das Spiel kommt in einer stabilen Pappschachtel, welche mit einer stimmigen #Wow Optik ausgestattet ist, daher. Das Cover zeigt eine Kampfszene zwischen #Allianz und #Horde. Dabei wird auch gleich ein Spielelement angeteast.
Denn beide Parteien stehen sich auf getrennten Kontinenten/Inseln gegenüber. Beim erstmaligen öffnen der Schachtel muss man eine menge Material ausstanzen. Dies geht aber sehr gut und bereitet keine Probleme. Man sollte aber die leeren Stanzbögen nicht wegwerfen!
Denn, wie in der Anleitung beschrieben, legt man sie unter das wirklich tolle Inlay. Dies hat den Vorteil, dass man die Schachtel aufrecht stellen kann, ohne dass das sich darin befindliche Material lose umher fliegt.
Kommen wir zu dem grandiosen Inlay! Ich liebe Ordnung in meinen Spielen. Leider muss man dafür oft Inlays aus verschiedenen Materialien kaufen, was zusätzlich zu den oft schon hohen Kosten, noch einmal den Geldbeutel leert...
Anders hier!
Der Einsatz ist aus dünnem Plastik, weswegen man ihn nicht so oft herausnehmen sollte, und jeses Teil hat einen festen Platz. In der Anleitung ist hinter dem Regelteil eine Grafik mit der richtigen Befüllung abgebildet.
Das wichtigste Einzelteil des Inlays ist die Aufbewahrungsbox für die Plättchen der 16 Völker. Diese ist so gestaltet, dass man sie bequem herausnehmen kann. Das Plastik ist auch dicker,und mit einem Deckel versehen,der verhindert,dass die einzelnen Teile duch die Packung fliegen
Abschließend ist zur Box noch zu sagen, dass alle Teile bequem hineinpassen und bei der richtigen Zusammensetzung auch sehr gut aufbewahrt werden und einen schnellen Zugriff bieten.
2. Der Inhalt:
Nach dem Öffnen der Box ist das erste was man sieht wohl die Anleitung, 5 Spielhilfen und ein Bogen für eine besondere Spielvariante. Auf diese soll aber später eingegangen werden.
Starten wir mit den Landschaftsspielplänen
Insgesamt gibt es 6 Spielpläne mit jeweils 2 unterschiedlichen Seiten. Die Pläne werden in 3 Größenvarianten, groß, mittel und klein, geliefert. Auf jedem Plan sind mehrere Gebiete abgegrenzt, welche man erobern kann.
Auf jedem Planteil ist jeweils mind. eine Zone der 6 Geländearten abgebildet. Einige Regionen besitzen noch Sonderkennzeichen, welche für den späteren Spielverlauf wichtig sein können.
Dann befinden sich in der Box 16 Volksbanner und 20 Spezialisierungsplättchen
Bei den Völkern handelt es sich um die aus dem #Wow Universum bekannten Vertreter wie Menschen, Nachtelfen, Orks, Naga usw. Auch die Spezialisierungen sind oftmals bekannt, da es sich zum Teil um Berufe aus dem MMO handelt.
Für jedes der 16 Völker gibt es Volksplättchen. Insgesamt kommt man auf 182 Stück, welche sich ungleichmäßig über die einzelnen Völker verteilen. Diese Plättchen befinden sich in der schon beschriebenen herausnehmbaren Box.
Jedes der Plättchen hat eine Vorder- und Rückseite, welche anzeigen, ob das Volk noch am Leben, oder schon untergegangen ist. Die Illustrationen sind sehr schön und spiegeln jedes Volk individuell wieder.
Desweiteren befinden sich noch 110 Siegmünzen und 12 Marker für Artefakte und aus #Wow bekannte Orte in der Box. Weiterhin befinden sich noch Spezialmarker für bestimmte Völker/Spezialisierungen in der Box, welche für das Spiel wichtig sind.
Zu den Münzen ist noch zu sagen, dass es uns beim ersten Spiel negativ auffiehl, dass sie alle die selbe Größe und Rückseite haben. Dies soll aber verhindern, dass Mittspieler wissen, wie viele Punkte man hat.
Alle Spielelemente sind aus Pappe. Sie wirken aber robust, so dass ich keine Angst habe, dass sie schnell kaputt gehen könnten. Wie das in ein paar Jahren aussieht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
3. Die Regeln
Das Regelheft kommt mit 15 Seiten daher. Auf dem Cover findet man die selbe Szene wie auf dem Deckel der Schachtel, nur ist sie hier um einen stimmigen Flufftext ergänzt. Die ersten beiden Seiten zeigen den Inhalt der Box und die Spielvorbereitung.
Diese ist in 10 übersichtlichen Schritten erklärt, welche durch die Bebilderung untersützt werden. Man bekommt aufgezeigt, wie man seinen Spielplan aufbaut und welche Teile wohin sortiert werden müssen.
Im nächsten Schritt werden die einzelnen Schritte erklärt welche zum Spielziel führen.
Ziel ist es durch kluges erobern der Welt die meisten Siegmünzen innerhalb einer vorgegebenen Anzahl an Runden zu erlangen.
Besonders positiv ist uns aufgefallen, wie gut die einzelnen Schritte der ersten Runde erklärt wurden. Dabei wird jeder Schritt nicht nur schriftlich, sondern auch bildlich dargestellt.
Folgende Schritte sind im 1. Zug durchzuführen: 1. Volk mit Spezialfähigkeit wählen 2. (Erste) Regionen erobern und Truppen gruppieren 3. Siegmünzen erhalten
Die Schritte 2 und 3 macht man dann jeden weiteren Zug, Schritt 1 nur, wenn man ein neues Volk wählt.
Neues Volk? Ja, in Small World of Warcraft muss man ab und an sein liebgewonnenes Volk aufgeben, um im Spiel weiter voran zu kommen.
Dies ist, so finde ich, mit die spannendste Mechanik, da so jede Runde einzigartig wird und man nicht immer nur gegen ein Volk/Mechanik spielt.
Das wohl wichigste Element ist das erobern der Spielwelt. Dazu muss man zumeist 2 eigene Volksplättchen in ein Gebiet legen, welches man sein eigen nennen möchte. Oftmals muss man weitere Plättchen hinzugeben, um seine Gegner zu besiegen, welche zuerst dort waren.
Generell ist zu den Regeln zu sagen, dass man sie sehr schnell gelernt hat. Auch kann man sie anderen gut erklären. Falls man während des Spiels Fragen hat, kann man sich jederzeit mit einem der beigefügten Kurzregeln/Spielhilfen behelfen.
4. Das Spielgefühl
Nachdem man die Regeln verstanden hat kommt man sehr schnell rein. Dadurch, dass man vor jeder Partie Völker und Spezialisierungen immer wieder neu mischt, ist auch jedesmal Abwechslung geboten. Bisher war keine Partie wie die vorherige.
Dazu kommt die Aufmachung, die durch das #WoW Universum vorgegeben ist. Als Fan des Franchises wird man sehr vieles aus dem MMO/RTS wiedererkennen. Dies trägt dazuz bei, dass man das Spiel durch die bekannte Spielwelt noch mehr mag.
Selbst jemand, der das Franchise nicht kennt, kann damit Spaß haben. Dies liegt vor allem an den hübschen Illustrationen, welche das ganze schon etwas besonders machen.
5. Fazit
Ich würde jedem Fan von Strategietiteln dieses Spiel nahe legen, vor allem wenn er, wie ich, nicht über das Orginal Small World verfügt. Die Einstiegshürden sind gering und ich denke, dass man lange Spaß daran haben wird.
Vielen Dank fürs Lesen und besonders Dank an @Asmo_dee, die dieses wunderschöne Spiel nach Deutschland gebracht haben.
PS.: es gibt noch den Spielmodus Battle for Azeroth. Den konnte ich bisher noch nicht testen, wird aber noch nachgeholt werden :D
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Nachdem gestern mein Tweet über das Grundspiel von „Die Reise durch Mittelerde“ etwas Aufmerksamkeit bekam,danke @terraminima, schreibe ich heute mal etwas zu den bisher erschienenen Erweiterungen.Zu erst geht es um die Schurken von Eriador und im Anschluss um Dunkle Pfade #LOTR
Die Schurken von Eriador
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Schurken-Erweiterung.
Der Inhalt ist recht gering, dafür ist der Preis mit um die 15€ ganz ok. Man bekommt 3 tolle Miniaturen, welche wie im Hauptspiel wieder sehr gut gestaltet sind.
2 der Minis kommen in der Kampagne des Grundspiels zum Einsatz und eine in der ersten DLC Erweiterung, welche man digital noch einmal extra kaufen muss. Es handelt sich dabei um Bossgegner, man sollte also nicht erwarten, dass man sie zum Beginn des Spiels trifft!
Um der Langeweile entgegenzusetzen und um einen Freund und sein Geschäft zu unterstützen, habe ich mich nach langem ringen mit mir selbst entschlossen, Reise durch Mittelerde zu kaufen! Jetzt freue ich mich ein kleines Kind, dass es Dienstag endlich eintrifft! #boardgame#LotR
ES IST DA!!!
Das auspacken hat schon mal viel Spaß gemacht. Noch 3 mal arbeiten!
So, heute wurde die erste Runde gespielt.
Das Regelheft ist für diese Art von Spiel recht kurz. Es wird alles gut erklärt und durch die Bebilderung ist der Einstieg recht einfach.
Der Aufbau war recht schnell erledigt. Die Karten könnten etwas größer sein.