15 Minuten Pause im Untersuchungsausschuss. Dann kommt der Zeuge @AndiScheuer! #PkwMaut
JETZT wird @AndiScheuer im Untersuchungsausschuss #PkwMaut als Zeuge vernommen. Zuerst liest er ein vorbereitetes, allgemeines politisches Statement vor.
. @AndiScheuer versucht offensichtlich seinen ehemaligen Staatssekretär Dr. Schulz zum Verantwortlichen seines Maut-Desasters zu machen. #durchschaubar
00.05 Uhr #Scheuer gibt zu, dass er in geheimen Gesprächen mit den Maut-Firmen über deren zu teures Angebot gesprochen & sie aufgefordert hat, ihr Angebot so nachzubessern, dass es zuschlagsfähig sei. Genau das ist ein Verstoß gegen das Vergaberecht (siehe Bundesrechnungshof)!
Das wird eine lange Nacht. @AndiScheuer behauptet zentrale Beweismittel/Dokumente, die ALLE im Untersuchungsausschuss kennen, nicht zu kennen. Er lässt sie sich vorlegen und liest sie erstmal in Ruhe durch. #PkwMaut#Untersuchungsausschuss
Der Zeuge @AndiScheuer widerspricht 3 anderen Zeugen, die heute im Untersuchungsausschuss ausgesagt haben, dass es ein Angebot der Betreiber gegeben hat, mit der Unterschrift unter die Maut-Verträge bis zum Urteil des EuGH zur Pkw-Maut zu warten.
Der Zeuge @AndiScheuer wiederholt: "Wir haben nach dem Angebot das Verhandeln begonnen."
Exakt das war laut unabhängigem Bundesrechnungshof ein Verstoß gegen das Vergaberecht! 👇🏼 #PkwMaut
. @AndiScheuer behauptet, dass er sich in einem Geheimgespräch mitten im Vergabeverfahren mit einem Maut-Bieter, das nicht protokolliert wurde, nur über 'technische Dinge' informieren wollte.
Zeuge Andreas S. ließ angeblich im BMVI vergaberechtlich prüfen, ob er sich ohne Protokoll mit nur einem Bieter in einem laufenden Vergabeverfahren treffen darf. Die Prüfung hätte als Antwort 'ja' ergeben.
Aber im ganzen BMVI findet sich nichts schriftliches dazu 🤷🏻♂️ #Dingegibts
Herrlich/peinlich, mit welchen Sinnlosfragen die Abgeordneten der @cducsubt versuchen @AndiScheuer Zeit zu verschaffen & ihm Gelegenheit geben seine Unschuldslamm-Nummer durchzuziehen.
01.25 Uhr: die ersten Zuschauer geben auf und gehen heim.
ABER! Sehr viele Journalisten halten noch eisern die Stellung! Mein absoluter Respekt dafür.
Zeuge @AndiScheuer behauptet, dass er, obwohl er von insgesamt 4 Bietern 2 schriftliche Absagen und eine telefonische persönliche Absage erhielt, am 03.10.2018 nicht wusste, dass er mit dem verbliebenen vierten Bieter in einem Geheimgespräch gesprochen hat.
4-3=?
Inzwischen versucht Andreas Scheuer Gegenfragen zu stellen. 😅🤷🏻♂️
Zum Frischluftholen war ich mal kurz draußen - wenn Unionsabgeordnete Fragen stellen, verpasst man zum Glück nichts.
Der Zeuge Scheuer verweist inzwischen häufiger auf das geheime Schiedsgerichtsverfahren, aufgrund dessen er in öffentlicher Sitzung Fragen nicht beantworten könne.
Der BRH hat das BMVI u.a. deswegen davor gewarnt wieder Schiedsgerichtsklauseln in den Verträgen zu vereinbaren.
3.00 Uhr: klare Frage an Scheuer. Der versteht die Frage auch beim vierten Mal nicht. Auch eine Taktik.
Einfache Ja/Nein-Fragen führen bei der Union teilweise zu Tumult. Die Stimmung kocht langsam hoch. #Untersuchungsausschuss
3.21 Uhr: einfach toll zu sehen, wie um diese späte Stunde viele Journalisten parallel zur Sitzung des #Untersuchungsausschuss|es an ihren Artikeln arbeiten.
. @AndiScheuer bestätigt: "Es gab Zurufe an die Vergabestelle. Zu Inhalt und Genauigkeit kann ich nichts sagen."
Zugleich betont Scheuer die Vergabestelle sei immer unabhängig gewesen.
Ne, is klar.
Lühmann (SPD) ist frustriert, gibt auf und stellt keine Fragen mehr. Als Grund nennt sie, dass Zeuge @AndiScheuer ihre Fragen in der öffentlichen Sitzung des #Untersuchungsausschuss|es gezielt mit Verweis auf das Schiedsgerichtsverfahren nicht beantworten wolle.
Das Ziel der Union ist klar: alle wirklich strittigen Fragen sollen in einer geheimen Sitzung des #Untersuchungsausschuss|es gestellt werden. So soll @AndiScheuer heute davon kommen. Er verweist immer wieder auf das Schiedsgerichtsverfahren.
3.45 Uhr: Zeuge @AndiScheuer hat keine Lust mehr auf die Befragung. Er weist darauf hin, dass er um 8.00 Uhr am Flughafen sein müsse. ✈
Der Ton wird schärfer. @AndiScheuer zu @OlliLuksic, weil er ein Vermerk nicht nach 10 Sekunden bekommt, sondern 30 Sekunden warten muss: "Wenn ich so schlecht vorbereitet wäre wie Sie..." #Untersuchungsausschuss
Zeuge #Scheuer sagte heute immer wieder - gerade eben nochmal - dass er keine Kenntnisse von Vorgängen hatte, von denen sein ehem. Staatssekretär nachweislich interne Vorlagen besaß: "Ich habe keine Erinnerung, ob mich Schulz darüber informiert hat."
Es wird immer deutlicher: @AndiScheuer schiebt seinen ehemaligen Staatssekretär Dr. Schulz vors Rohr.
4.05 Uhr Viele Abgeordnete haben aufgegeben und stellen keine Fragen mehr - vor allem, weil das @BMVI immer wieder reingrätscht und insistiert, dass man viele Aspekte nicht fragen dürfe, weil das angeblich den Bund im Schiedsgerichtsverfahren schlechterstellen könnte.
4.23 Uhr: los geht's mit den Statements vor den Medien.
! @AndiScheuer geht schnell an den Medien vorbei ohne ein Statement abzugeben. Alle anderen stellen sich auch kritischen Medienfragen. #Untersuchungsausschuss
Wir alle kennen Science-Fiction-Filme, in denen in riesigen Städten Millionen autonomer kleiner Raumschiffe durch die Luft schweben und alle Menschen in der Luft mobil sind. Irgendwie eine verheißungsvolle Vision. 2/X
Ein Flugtaxi ist beim aktuellen Stand der technischen Entwicklung eine Art Hubschrauber oder Kleinstflugzeug mit einem elektrischen Antrieb, das nicht wirtschaftlich betrieben werden kann und in Deutschland keinen Rechtsrahmen für seinen Einsatz hat.
3/X
"Und dieses Konzept [der CDU/CSU] besteht im Wesentlichen daraus, dass wir sagen: Netz & Betrieb [der Bahn] müssen getrennt werden voneinander. Das Netz muss in der Hand des Staates bleiben, der Betrieb auf dem Netz kann im Wettbewerb stattfinden." Friedrich Merz #Sommerinterview
Das meint: Privatisierung des Fernverkehrs der Deutschen Bahn!
Die @DB_Bahn müsste dafür nennenswerte Teile ihres Fernverkehrs verkaufen & dann in einen harten Wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten mit den Konkurrenten eintreten.
Das ist das Letzte, was der Bahn hilft.
@DB_Bahn Der Vorschlag würde Zehntausende Mitarbeiter bei der Bahn den Job kosten, den ganzen Konzern auf Jahre lähmen & keinen Zug schneller oder pünktlicher machen. Die Bahnkundinnen & Bahnkunden hätte erstmal gar nichts davon.
. @IreneMihalic zerlegt den angeblichen "Skandal", den die Union beim Atomausstieg erkannt haben will, in seine Einzelteile. Teil 1:
"Nicht nur Cicero lesen, sondern auch die Akten!" ruft @IreneMihalic der Union entgegen, die alle Akten zum #Atomausstieg erhalten hat. Teil 2:
@IreneMihalic @GrueneBundestag @Die_Gruenen @till_steffen @tobiaslindner @cem_oezdemir @Hoellenaufsicht @Peter_Jelinek @MiKellner @kathabeck @detzer_sandra "Also ich hoffe nicht, dass Sie Herr Spahn die Verträge zu den #Maskendeals genauso oberflächlich behandelt haben wie diesen Sachverhalt hier. [...] Nichts lesen & trotzdem drüber reden ist eine Strategie, die über kurz oder lang scheitern muss. " @IreneMihalic on 🔥
. @jensspahn, @JuliaKloeckner & @SteffenBilger müssen jetzt ganz stark sein, denn die @SZ deckt auf: als die Union 2010 die Verlängerung der Laufzeiten von AKWS vorbereitet hat, wurde das für Sicherheit verantwortliche Referat im @BMUV gezielt übergangen! sueddeutsche.de/politik/atomkr…
Das Referat hatte schwerwiegende Sicherheitsvorbehalte gegen die geplante Verlängerung der Laufzeiten der alten Atomkraftwerke! Und hat diese in Vermerken auch schriftlich festgehalten.
Im August 2010 wenden sich die Beamten des bisher völlig ignorieren Fachreferates direkt an Minister @n_roettgen sowie alle Staatssekretäre & mahnen eindringlich vor den schwerwiegenden Sicherheitsrisiken der beabsichtigten Laufzeitverlängerung.
Der "Skandal", den Cicero & BILD hier aufgedeckt haben wollen ist, dass die Ampel - nachdem sie die AKW sogar Monate länger laufen ließ als ursprüngl geplant - den von Schwarz-Gelb beschlossenen Atomausstieg umsetzte. Die Akten "enthüllen" lediglich, wie ein Ministerium arbeitet.
Nur mal 3 sachl. Anmerkungen zu diesem Versuch einen Skandal zu inszenieren:
1. Die Debatte ging um kurzfristigen technischen Streckbetrieb, der #Atomausstieg stand nie zur Debatte, denn der war fest mit den Betreibern vereinbart, finanziell ausgehandelt & vom BT beschlossen.
2. Nach einigem hin und her in den Ministerien und zwischen den Fraktionen kam das "Machtwort" des Bundeskanzlers und der kurzfristige technische Streckbetrieb wurde umgesetzt.
Das 2:0 von @SvenjaAppuhn war auch ein herrlicher Treffer:
@SvenjaAppuhn Das 3:0 war ein schlimmes Eigentor von #Kubicki - seht selbst: so geht es mit einer jungen Frau um, die ihm ein fachliches Argument entgegenstellt. #Phrasen