#Pandemiemüdigkeit
Die letzten Monate waren für Viele schwierig. Es gab viel Unsicherheit & Ängste, wie mit der neuen Situation umzugehen ist. Die Zeit der Isolation war für viele Menschen eine Herausforderung – auch in Bezug auf die eigene psychische Gesundheit.
Es kursieren Falschmeldungen & Verschwörungserzählungen, die den Umgang nicht unbedingt leichter machen. #Corona ist eine abstrakte, unsichtbare Bedrohung, die für Menschen schwerer zu verstehen ist & wie auch bei der #SpanischenGrippe kommt es zu Fehleinschätzung der Gefahr.
Wir befinden uns in einem monatelangen (emotionalen) Ausnahmezustand, der – wenn man die steigenden Zahlen in Europa und auch in Deutschland betrachtet – sicher noch eine Weile so weitergehen wird. deutschlandfunk.de/covid-19-coron…
Diese Anspannungslage geht oft mit einem Phänomen einher, dass Pandemiemüdigkeit genannt wird. Die zeigt sich auch in Deutschland: geringeres wahrgenommenes Risiko, weniger Informationssuche, weniger Befolgen der Handlungsempfehlungen bei steigenden Fällen
Verschiedene Punkte können dabei helfen, gegen die Pandemie-Müdigkeit anzukämpfen:
1). Flexibilität: Verhaltensempfehlungen können sich mit zunehmendem Wissen über das Virus verändern. Das ist gut, denn es zeigt, dass das Virus immer besser verstanden wird.
2) Gewohnheit: Neue Verhaltensweisen erfordern am Anfang immer relativ viel kognitiven Aufwand. Je länger man einer Maßnahme folgt, desto selbstverständlicher wird sie und wird irgendwann zur Gewohnheit.
3) Persönlicher Bezug: Zahlen sind für viele Menschen zu abstrakt. Wer mit anderen über das Virus sprechen möchte, sollte nicht nur Statistiken präsentieren, sondern kann das auch mit Einzelfällen begleiten. So ist es leichter zu verstehen, welche Risiken mit #Corona einhergehen.
4) Adaption: Die Pandemie wird vermutlich nicht bald vorbei sein. Es ist wichtig, sich an die aktuelle Situation anzupassen und sie zu akzeptieren. Die alte Normalität wird wohl für eine längere Zeit nicht zurückkommen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with P̲i̲a̲ ̲L̲a̲m̲b̲e̲r̲t̲y̲

P̲i̲a̲ ̲L̲a̲m̲b̲e̲r̲t̲y̲ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @_pietz_

6 Oct
Ich hatte gefragt, welche Themen Euch zur Psychologie des Verschwörungsglaubens interessieren. Hier geht es um die Verbindung mit den sogenannten "Big Five" der Persönlichkeit.

Beim Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit wird davon ausgegangen, dass es fünf Hauptdimensionen gibt, nach denen wir unsere Persönlichkeit unterteilen können: Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.
In der Forschung wurde dann getestet, ob es so etwas wie eine "Verschwörungsideologie-Persönlichkeit" gibt, also ob bestimmte Dimensionen des Fünf-Faktoren-Modells mit dem Verschwörungsglauben zusammenhängen. Dazu gab es verschiedene Studien.
Read 5 tweets
6 Sep
Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat gerade eine neue Studie mit dem Titel "Sie sind überall - Eine repräsentative Umfrage zu Verschwörungstheorien" veröffentlicht. In dieser Studie werden drei faktische Aussagen einer Aussage zu einer angeblichen Weltverschwörung gegenüber gestellt.
In der Studie geht es auch kurz darum, wie eigentlich der Verschwörungsglaube erforscht wird. Das nehme ich einmal zum Anlass darüber zu sprechen, was die Psychologie eigentlich macht.
In der Psychologie spielt der Wahrheitswert weniger eine Rolle, es geht darum, die psychologischen Elemente zu verstehen. Also, warum Menschen eigentlich an Verschwörungen glauben und was das mit ihnen macht. Ein guter Überblick findet sich hier: researchgate.net/publication/31…
Read 10 tweets
3 Sep
Mich erreichen viele Mails von Angehörigen von Verschwörungsgläubigen, die mir schreiben, wie sehr sie unter der Situation leiden. Gestern schrieb mir eine Frau eine Mail, die mich sehr bewegt hat. Sie berichtete, dass ihr Partner wegen einer Hirnblutung dieser Jahr verstarb.
Er hatte seine Medikamente nicht genommen, weil er die Medizin ablehnte & war vollkommen in die Verschwörungsszene abgetaucht. Solche Geschichten zeigen, wie belastend es für Angehörige ist und wie wichtig eine flächendeckende Unterstützung durch Beratungsstellen wäre.
Ich möchte dazu sagen, dass dieser Tweet mit der Betroffenen abgesprochen war. Ich würde solche Geschichten ansonsten nicht öffentlich machen. Ihr war die Aufklärung über die Konsequenzen aber ein wichtiger Wunsch.
Read 4 tweets
26 Jul
Spätestens seit #Corona ist das amerikanische verschwörungsideolog. Phänomen #QAnon in Deutschland angekommen. Über diesen Mythos werden antisemitische & rassistische Inhalte transportiert & er wird insb. in den USA zur politischen Stimmungsmache genutzt. rnd.de/politik/qanon-…
Während der Proteste gegen die staatlichen Coronamaßnahmen sah man bundesweite immer wieder Bezüge zu diesem Mythos. Prominente Verschwörungsideologen verbreiten die Inhalte auf ihren Kanälen. zdf.de/politik/fronta…
Was für viele abstrus klingt, kann gefährliche Konsequenzen haben. 2019 warnte das FBI davor, dass über QAnon terrorist. Anschläge legitimiert werden können.Die Attentäter in Halle & Hanau bezogen sich in ihren Videos auf den Verschwörungsmythos. netzpolitik.org/2019/8chan-qan…
Read 5 tweets
19 May
Verschwörungsglaube und Corona: Jeweils 17% meinen, dass #Corona ein Schwindel sei oder menschengemacht. 10% davon glaubten sogar an beides. Das zeigen die Daten des COVID-19 Snapshot Monitoring. projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/cosm… [1/4]
Diese Menschen meinen dann z.B., das Virus würde absichtlich als gefährlich dargestellt, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen oder Corona wurde absichtlich in die Welt gebracht, um die Bevölkerungsanzahl zu reduzieren. [2/4]
Der Glaube, dass es sich bei Corona um einen Schwindel handeln würde, korreliert negativ mit Maßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen, Bewertung der Maßnahmen oder der #Impfbereitschaft. [3/4]
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!