Eine neuen Folge Brot und Getränke mit der wundervollen @forschungstorte ist raus

overcast.fm/+kuV7zWi5M
Diese Aufnahme entstand nicht in unsere Küche, sondern in der Champagner Club Bar in Düsseldorf (mit neuem Belüftungssystem).
@forschungstorte und ich sprachen dabei über eigentlich alles aber ganz besonders viel über Rollenmodelle, Leatherbois, Männlichkeitsbilder, Serien und educated drinking.
Man muss sie lieben 💖
Entschuldigen möchte ich mich für die Hintergrundgeräusche. Es klingt ein wenig als hätten wir in einem Brauhaus gesessen. Dabei waren wir einfach nur im Rheinland und in adäquater Entfernung saß ein kleines Grüppchen.
Es ist für mich - gerade in technischer Hinsicht - ein absoluter Lernprozess. Jetzt weiß ich: Cafés, Restaurants und Bars (im Rheinland) passen nicht so gut zu meiner Aufnahmemethode mit Tischmikrofon.
Brot und Getränke
Trotz der Tonqualität wünsche ich viel Spaß beim Hören. Nächste Woche gibt es noch eine Folge und dann ist Corona-bedingt erstmal Pause.
Ps: ich habe auf Empfehlung mit @auphonic versucht, den Sound zu verbessern, aber das half nur ein wenig.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Journelle

Journelle Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @journelle

25 Oct
Morgen darf ich dann wieder ins Großraumbüro
Mich widert dieser neoliberale Kapitalismus immer mehr an. Das Virus zeigt so schön auf, dass unserer Gesellschaft auf Eigenausbeutung im Gewand der Selbstverwirklichung basiert.
Würde es um Menschen und ihr Wohlergehen gehen, dann würden Arbeitgeber:innen aufgefordert ihr Personal Remote arbeiten zu lassen. Indessen wird an Arbeitnehmer:innen und Schüler:innen appelliert, auf privater Ebene zurück zu treten.
Read 11 tweets
6 Sep
In meiner Jugend schlief meine Freundin E. sehr oft am Wochenende bei uns. Hintergrund war, dass wir so gemeinsam weg gehen konnten. Meine Eltern bezahlten uns das Taxi und kontrollierten nicht, wann und mit wem wir heimkamen.
Wir waren ohnehin recht brav, keine Drogen außer Alkohol, wenig Exzesse, kein Trampen oder sonst etwas. Einfach abends zu einer Party oder in die Disko (so hieß das bei uns). Ich knutschte damals maximal vor Ort mit Jungs rum. E. brachte aber von einer Feier mal einen Jungen mit.
Sie schliefen im Gästezimmer, ich in meinem Zimmer. Morgens saßen wir alle beim Frühstück. Mein Vater, meine Mutter und womöglich auch mein großer Bruder. Völlig entspannt. Meine Mutter schien sich sehr zu freuen, weil sie neue Menschen am Tisch immer spannend fand.
Read 19 tweets
26 Jul
Eigentlich leben wir gar nicht in einem Patriarchat. Das würde bedeuten, dass cis-het Männer Verantwortung für und in einer Gruppe übernehmen. Wir leben vielmehr in einer Leitkultur, die auf die Bedürfnisse infantiler cis-het-Männer eingerichtet ist.
Alle verantwortungsvollen Kernaufgaben einer Gesellschaft wie Kinder erziehen, die Pflege von alten und Kranken wird vor allem von Frauen für gar kein oder wenig Geld erledigt.
Eine Verantwortung oder gar die Mitarbeit von Männern in diesen Bereichen wird nicht erwartet. Im Gegenteil, oft werden sie als ein weiteres Kind gesehen, das verhätschelt und bekümmert werden muss.
Read 7 tweets
20 Jul
Ich habe meinen Thread gelöscht, da ein falsches Beispiel gewählt habe. Ich poste hier noch einmal den Thread in überarbeiteter Form.
Warum werden Frauen immer ganz besonders gehasst, verachtet und gejagt?
Auffällig ist zum Beispiel, dass die (Mord-)Drohungen von NSU 2.0 die vor allem an Frauen versendet werden. Interessant auch hier, dass staatliche Organe (die Daten wurden von Polizeirechnern abgerufen) involviert sind.
Read 17 tweets
7 Jun
Ich habe das Video gestern schon einmal verlinkt aber heute noch einmal in „eingebetteter“ Form. Für mich ist dieses Video so wichtig, weil es das Ausmaß an Jahrhunderten von Sklaverei, Unterdrückung und Ungerechtigkeit so intensiv deutlich macht.
Friedlicher Prostest ist eine feine Sache. Aber wenn mir jemand erzählt,dass ja die DDR auch friedlich „beerdigt“ worden wäre, dann zeigt es,dass Jahrhunderte europäischen Kolonialismus, Jahrhunderte von Sklaverei &bis heute andauernde staatlicher Unterdrückung ignoriert werden.
Amerika (benannt nach einem Seefahrer, wtf) als Kontinent wurde erobert. Es lebten ja bereits Menschen (benannt nach einem Land das ganz woanders liegt wtf2) dort. Diese Menschen wurden überrannt, betrogen, versklavt und getötet, ihre Kultur vernichtet.
Read 16 tweets
29 May
Passend zu #lasttweet habe ich in den letzten Wochen immer wieder darüber nachgedacht, wie sehr mich dieser Muttermythos ankotzt.
Als ich Kinder bekam, verstand ich das erste Mal warum manche Menschen mit Gebärmutter keinen Kinderwunsch haben. Zuvor konnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich wollte immer Kinder haben und glaubte lange, dass jede mit Gebärmutter eigentlich diesen Wunsch hatte. Ich bekam Kinder und mir war klar, wer keine Kinder möchte, sollte auch keine bekommen.
Read 26 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!