@ToBra89@HarrAm_Asch@narimoldi 1/ Bei COVID-19 beschränkt die wirksame Bekämpfung zwangsläufig individuelle Freiheiten die unser Menschsein und unsere Freude am Dasein ausmachen. Betroffen sind alle. Daher die heftigen Emotionen.
2/ Bei Krebsleiden kann der einzelne generell viel mehr dazu beitragen sich zu schützen und die Beeinträchtigung individueller Freiheiten ist sehr viel weniger ausgeprägt.
3/ COVID ist aktuell ein sehr vordringliches Gesundheits- und Gesellschaftsproblem im Besonderen auch wegen der wirtschaftlichen Folgen. Die Gesellschaft muss einen sinnvollen Umgang finden.
4/ Die Optionen sind: 1) Konsequente frühe, und geringere Einschränkungen mit auch weniger Schaden für die individuelle Gesundheit und die wirtschaftliche Gesundheit der Gesellschaft. Hierzu sind sich die führenden Ökonomen inzwischen ziemlich einig.
5/ 2) Spätere und stärkere Einschränkungen, die mit grösseren individuellen gesundheitlichen Schäden und auch stärkeren wirtschaftlichen Schäden einhergehen.
3) Gar keine Einschränkungen mit als Folge ein gesundheitliches und wirtschaftliches Desaster
6/ Der Vorteil von 1) liegt für mich auf der Hand. Die Umsetzung verlangt, a) dass der Vorteil überhaupt erst erkannt wird, b) man sich darauf einigt gemäss dieser Strategie vorzugehen, sowie dann c) gute Organisation und Führung.
7/ In all diesen drei Bereichen (a-c) sind bei uns starke Verbesserungen möglich.
8/ COVID ist ein sehr ernsthaftes gesellschaftliches Problem. Die negativen Auswirkungen auf Psyche und Stimmung sind bei schlechter Führung- und Politik durch ständige Unsicherheiten und Diskussionen, Zänkereien viel stärker ..
9/ als bei entschiedener konsequenter Führung mit klarer Strategie und Kommunikation und dann auch Erfolg in besserer gesundheitlicher und wirtschaftlicher Normalität.
10/ Die übrigen gesundheitlichen Probleme dürfen nicht vernachlässigt werden. Wir gehen richtig mit COVID um, wenn wir das was wir sonst im gesundheitlichen Bereich tun weiter tun und betreffend COVID die zu seiner effizienten Eindämmung notwendige Sonderanstrengung machen.
1/ .. geben anstelle hunderten sich gerade in der Sache organisierenden, explizit gegensätzlich äussernden, international engagiertesten Fachpersonen, einem Wirtschaftsprofessor mit seiner bekannten Irrmeinung die Bühne.
1/ tagesanzeiger.ch/lockdown-oder-…
Angesichts dessen, dass, durch nun vermehrt dokumentierte Fälle von Reinfektion, und von dem was wir über die Immunität von verwandten Coronaviren wissen, wahrscheinlich erscheint, dass eine andauernde natürliche Immunität auch bei stärkerer…
2/ …oder weniger kontrollierter sogenannter "Durchseuchung" nicht in genügendem Mass erreicht werden kann und eine Impfrate von mindestens 65-70% bei der eine effektive Herdenimmunität eintritt, mit freiwilligen Impfungen zumindest fraglich ist, tun wir gut daran uns zu…
"Niemals in der Geschichte des Gesundheitswesens wurde Herdenimmunität als eine Strategie gegen einen Ausbruch eingesetzt, geschweige denn gegen eine Pandemie" bote.ch/nachrichten/pa…
2/ Wenn autoritär geführte Regimes mit einem gewissen Lebensstandard starke Vorteile in der Pandemiebekämpfung haben wird das im Wettstreit der Systeme gegen die Demokratie verwendet werden und könnte auch bei uns den Ruf nach mehr Autoritarismus stärken.
3/ Insgesamt ist es schon sehr erstaunlich und für mich auch enttäuschend, dass unsere ansonsten gute Demokratie mit all unseren Ressourcen in Wirtschaft, Wissen/Forschung unfähig ist, sich in der Pandemie zusammenzuraufen und das vorhandene Potential richtig zu verwenden.
@fabiohasler_@moliecht@BAG_OFSP_UFSP 1/ Aktuelle dramatische Dynamik kann nur noch mit klar einschränkenden Massnahmen umgekehrt werden. Aktuell ist keine Zeit für Feiern mit vielen Leuten auf engem Raum, weder privat noch in Clubs, etc. - auf unbestimmt später, wenn Lage sich entspannt hat, verschieben. ..
.
@fabiohasler_@moliecht@BAG_OFSP_UFSP 2/ Bin dafür Feiern in zu grossen Gruppen auf engem Raum vorerst zu verbieten privat und Clubs, etc. - Appell an Verantwortung für Gemeinschaft, inkl. Wirtschaft/Arbeitsplätze. Wird v.a. privat Missachter geben, bei Bedarf exemplarisch büssen. ..
@fabiohasler_@moliecht@BAG_OFSP_UFSP 3/ Argument alleine mit der Personendichte erachte ich als ungenügend, wäre nur ziehend wenn in Clubs strickte Parzellierung mit gleicher Personenen-Höchstmenge wie privat stattfinden würde. In Clubs oft schlechtere Lüftung als privat möglich. ..
2/8 1. Es braucht eine kontinuierliche Message der politischen Würdenträger & Politiker & auch der Exponenten der Wirtschaft, auf allen Ebenen, mit regelmässigen Aufrufen an: ..
3/8 .. Zusammenhalt; Eigen- UND Gemeinschaftsverantwortung, inklusive Schutz der Wirschaft & Arbeitsplätze, mit einem Leitmotiv z.B. "Wir schaffen das gemeinsam!"