Wie arbeitet der MAD? Unsere Highlights im #Thread – ausschließlich Fälle, bei denen der Zugang zu Waffen auch nach Erfassung der Vorfälle besteht!
Zwei Soldaten werden beschuldigt, Hakenkreuzflagge tragend "Sieg Heil"/"Heil Hitler" gerufen zu haben und dazu rechtsradikale Musik gehört zu haben.
In beiden Fällen konnte eine extremistische Gesinnung nicht festgestellt werden, die Soldaten bleiben weiterhin in Vorgesetztenfunktion mit Zugang zu Waffen.

„Heil Hitler du Fotze“ kostet 30 Tagessätze a 70 Euro – Zugang zu Waffen bleibt bestehen.
07.11.2017 gegen 15:30 Uhr: Ein Soldat prahlt, „dass er stolz sei, sich zum 20. April in seiner Dienstuniform vermählt zu haben, schließlich sei das der Geburtstag des 'Führers'". MAD ermittelt.
Zugang zu Waffen sowie Ausbildungs- und Befehlsgebungskompetenz besteht weiterhin.

Ein Soldat zu einem anderen Soldaten mit Migrationshintergrund: "Früher wurden
nicht vergast, sondern verbrannt". Ohne Konsequenz, da Absehensverfügung ohne Feststellung eines Dienstvergehens. Entsprechende Person hat weiterhin Zugang zu Waffen sowie Ausbildungs- und Befehlskompetenz.
[16.05.2018, TrÜbPl Bergen]

Ein Oberfeldwebel besitzt einer Kaffeetasse, die mit Hakenkreuz und SS-Runen bedruckt ist: "Beim Einfüllen von heißer Flüssigkeit in die Tasse verfärbt sich die Tasse weiß und der Aufdruck wird schwarz."
Verfahren eingestellt, Zugang zu Waffen, Ausbildungs- und Befehlskompetenz bleibt erhalten. [23.01.2017]

„Leg die Pistole weg N*“; "[soll] kellnern, weil er Schwarz ist": Aussagen bringen je eine Rechnung von 800€. Zugang zu Waffen bleibt bestehen. [Bspl.Fälle:
11.10.2018, Berlin; 13.12.2018, Rotenburg]

"Soldat, Sie und ich brauchen nur noch die Gelbfieberimpfung für MALI und dann gehen wir nach MALI und schießen den
die Köpfe weg!" Ermittlungen der StA & WDA eingestellt; Absehensverfügung. Zugang zu Waffen, Ausbildungs- und Befehlskompetenz bleibt erhalten. [Vorfall: 25. Jan. '17]

Versenden eines Memes: „DU BIST LUSTIG, DICH VERGASE ICH ZULETZT“ – Zugang zu Waffen bleibt bestehen.
MAD ist informiert.

Ein Soldat des Regiments hörte am 23.10.2017 nach Dienst zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr die Ausrufe „Sieg Heil!“ und „Heil Hitler!“. Eine unmittelbare Zuordnung der Ausrufe war dem Soldaten nicht möglich, da sich die Ausrufe nicht wiederholten.
– Der MAD stellt am 19.02.2018 die Ermittlungen ein: Keine weiteren Hinweise auf rechtsradikale Gesinnung oder Einschränkungen im Hinblick auf Sicherheitsbescheid (Ü2 Sabotageschutz).

Interne Hinweise werden fallen gelassen: "Soldaten kommunizierten gegenüber ihren…
…Kameraden, dass bedenkliche Handlungen im Zusammenhang mit rechtspopulistischem Gedankengut innerhalb der Unteroffiziermesse praktiziert würden." Die Ermittlungen werden in Absprache mit dem Rechtsberater eingestellt; kein Dienstvergehen nachweisbar.
Ein Soldat bei Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg: „Afrikaner haben keine Menschenwürde“: Disziplinarer Verweis wobei Zugang zu Waffen erhalten bleibt. [10.
Nov. 2017]

Antisemitische Kommentare wie „Wir stehen hier nicht auf J**********“ bringt eine Absehensverfügung ohne Dienstvergehen. Zugang zu Waffen, Ausbildungs- sowie Befehlskompetenz bleiben bestehen. [27. Okt.
2017]
"Während einer Begrüßungsfeier in einer Kaserne erhob der Beschuldigte im Zeitfenster von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr vor einer Bühne mit spielender Band im Publikum mindestens einmal den rechten Arm zum Hitlergruß und rief dabei: „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“.
Weiterhin erhob der Beschuldigte im gleichen Zeitfenster hinter der Bühne (Zelt) mindestens ein weiteres Mal den rechten Arm zum Hitlergruß." Besagter Soldat ist weiterhin im Dienst und verfügt über Zugang zu Waffen.
Reminder des Wehrbeauftragten: "Die Bürgerinnen und Bürger müssen den Soldatinnen und Soldaten, denen sie die Kriegswaffen der Republik überlassen, uneingeschränkt vertrauen können, dass diese sich jederzeit für die im Grundgesetz verankerte freiheitliche demokratische…
…Grundordnung im Dienst und außerhalb des Dienstes einsetzen.“ (Quelle: Bundesdrucksache 19/10338)

Du bist jetzt unser (MAD) Fan und möchtest mehr solcher Vorkommnisse und über ihre internen Konsequenzen erfahren? Hier: dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/103…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Zentrum für Politische Schönheit

Zentrum für Politische Schönheit Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @politicalbeauty

29 Oct
NICHT ERSCHRECKEN: Die Bundeswehr sucht ihre Waffen! +++ Auszüge aus Ermittlungsakten zu Fundorten bei rechtsextremen Soldaten: Im Garten, Speisekammer, Fahrzeugsafe, Schusswaffe im Flurbereich, Munitionskisten in Tresor, Munition in unverschlossenen Boxen, in Kartons im Schuppen ImageImageImageImage
das mit 10 Schuss gefüllte Langwaffenmagazin in taktischer Weste im Arbeitszimmer, Teile eines Glock-Magazins im Rucksack im Flur, beidseitig geschliffener Dolch an Fahrerseite im Auto, blaue Abfalltonne mit Munition in der Einfahrt, Schreckschusswaffe im Kinderzimmer, Gewehr 2/5 ImageImageImageImage
ungesichert im Schuppen, Munitionsteile in Kisten und Päckchen, im Eingangsbereich ein Rucksack mit Munition, im Wohnhaus ein Karton mit unbenutzten Bundeswehr-Übungsgranaten und Kriegswaffenmunition, 2 Munitionskisten im Bungalow in Lücke zwischen Kühlschrank und Wand, in 3/5 ImageImageImageImage
Read 5 tweets
27 Oct
BREAKING: VERTUSCHUNGSAKTION DER BUNDESWEHR in Ulm! +++ Die Skandalkaserne in Calw entsendet eigenmächtig Militärpolizisten, die rechtswidrig im Inland Warnhinweise an die Bevölkerung entfernen. Statt nach Waffen suchen Feldjäger nach Plaketen und Briefen! donau3fm.de/eigenartiges-f…
Die Ministerin wendet sich mit klaren Worten an die Verantwortlichen in Ulm: "Die von mir gesetzte Frist zur Wiederbeschaffung von Sprengstoff und Waffen läuft am Samstag aus. Spätestens dann drohen allen Beteiligten schwerwiegende Konsequenzen bis hin zur Auflösung des KSK.
Es ist kein gutes Zeichen, dass in Ulm eigenmächtig Feldjäger losziehen und nach Art. 5 Absatz 3 GG besonders geschützte Plakate für die Bevölkerung widerrechtlich aus dem Stadtbild entfernen und so die Bevölkerung einschüchtern, statt bei der Suche nach Waffen zu helfen."
Read 4 tweets
20 Dec 19
Die CDU & die AFD. Liebe auf den ersten Blick? Bitte helft uns mit weiteren Infos unter diesen #Thread. Wir ergänzen laufend.

1. Philipp Amthor mit Nicolaus Kramer (AFD) beim gemütlichen Plausch.
2. Michael Heym, stellv. Fraktionschef der Union in Thüringen & 17 weitere CDUler forderten Gespräche mit der AfD. Heym hält die AFD für eine konservative Partei und wirbt für ein Bündnis im Erfurter Landtag.
3. Hans-Georg "Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen" Maaßen im Deutschlandfunk: Ich glaube, in der jetzigen Situation werden wir es auch ausschließen, dass es zu einer derartigen Koalition kommt, aber man weiß nie“.
Read 34 tweets
1 Nov 19
Die pol. Strategie der CDU in Thüringen – eine Vorhersage!
Der CDU-Spitzenkandidat will mithilfe von FDP, Grünen & SPD zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Das wird nur FDP mitmachen. Er stellt sich trotzdem auf. Mohring wird dann mit den Stimmen der AFD tatsächlich gewählt.
Was er und CDU nicht verstehen: die Wahl zum Ministerpräsidenten wird nicht reichen. Die AFD wird ihn bei jeder Gelegenheit vorführen, demütigen und spüren lassen, wer 2. stärkste Partei ist. Es endet, wie solche Experimente des deutschen Konservatismus immer enden: im Debakel!
LINKE, SPD und Grüne müssten dann ständig einspringen und die politische Naivität des CDU-Kandidaten „retten“. Die Planspiele aus dem Adenauer-Haus vom 28.10. in Berlin haben nicht funktioniert. Machttechnisch brillant, aber eben: reine – ahistorische – Naivität.
Read 8 tweets
28 Jul 19
Wusstet Ihr, dass die NS-Bewegung sich bis 1931 so verhielt, dass mit den „Boxheimer Dokumenten“ im Herbst 1931 überhaupt erst (für die hessische Landesregierung) die Gelegenheit kam, „den staatsfeindlichen Charakter der NS-Bewegung“ zu belegen?
Der damalige Innenminister wollte bei einer Konferenz der Innenminister der Länder statt über den Straßenterror der SA lieber über die Gewalttaten von kommunistischer Seite reden.
Kanzler Brüning wies den Oberreichsanwalt Karl Werner an, „die Sache niedriger zu hängen“. Der Historiker Winkler urteilt über die „Lässigkeit“ der bürgerlichen Eliten (bei zeitgleichem Übereifer bei der Verfolgung linker Kritiker):
Read 6 tweets
13 May 19
Sachsens Ministerpräsident stellt gut organisierte, gewaltbereite Neonazis auf eine Stufe mit der freien Kunst. Warum das gefährlich ist:
1. „Widerstand gegen den Großen Austausch“ (= ethnische Säuberungen) bleibt etwas anderes als die Verteidigung von Demokratie und Humanität!
2. Die „Interventionen“ der IB werden nicht abgelehnt und geächtet, weil sie „geschmacklos“ sind, sondern rechtsradikal! Der Ministerpräsident @MPKretschmer hätte wahrscheinlich Hitlerjugend und Otto Dix auch „geschmacklos“ gefunden.
3. Wir wollen keine Menschen „verrecken“ lassen und bei uns gibt es keine vorbestraften Demokratiefeinde. Es relativiert den Rechtsextremismus wieder und wieder aufs Neue, den Kampf gegen totalitäre Strukturen für das natürliche Äquivalent mit ihren Unterstützern zu halten.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!