@JMWiarda Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Leider führen Deine Mathematikübungen in dem Blogpost zu solchen Schlußfolgerungen, die falsch und gefährlich sind.
@JMWiarda Du schreibst auf dem Blog, dass sich der Anteil der neuinfizierten Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 14 mit +66,1% weiter unterdurchschnittlich entwickeln würde, weil die Neuinfektionen insgesamt binnen Wochenfrist um mindestens 72 Prozent zulegten.
@JMWiarda Wir sind uns einig, dass es einen Unterschied gibt zwischen Neugeborenen und Teenagern? Im Wochenvergleich sehen die Altersgruppen aufgeteilt nämlich so aus:
A00..04: +62,1%
A05..09: +81,0%
A10..14: +59,6%
Auf einmal sind Grundschulkinder überdurchschnittlich betroffen!
@JMWiarda Übrigens müsste man die Neuinfektionen insgesamt dann betrachten ohne die Gruppe, die man separat betrachet. Dann kommt man zu +66,1% für 0-14 und +73,1% für 15-80+. Das nur mal so am Rande bemerkt. Interessanter wird es aber, wenn man die Alterspyramide mit berücksichtigt.
@JMWiarda Geht man weg von absoluten Fällen hin zur Veränderung der Inzidenz (normierte Fälle auf 100.000 Einwohner je Altersgruppe), sind Kita + Grundschulen mit am stärksten vom Anstieg betroffen:
A00..04: 62,1%
A05..09: 81,0%
A10..14: 59,6%
A15..19: 59,4%
A20..24: 67,2%
A25..29: 57,9%
@JMWiarda Weiter im Blogtext siehst Du eine unterdurchschnittliche Entwicklung bei den 15- bis 19-jährigen Schülern. Ihr Anteil an allen Neuinfektionen sank von 7,04% auf 6,52%. Wenn man dann aber auch betrachtet, dass diese Gruppe nur 5,3% der Bevölkerung ausmacht, wendet sich das Blatt!
@JMWiarda Dann vergleichst Du die absoluten Zahlen von 0-4 mit 15-19 und kommst auf einen Unterschied mit Faktor 3,3x. Bezieht man jedoch die Anzahl der Kinder pro Altersgruppe mit ein, kommt man nur noch auf 2,7x in KW43. In KW41 lag der Wert tatsächlich noch bei 3,3x, er sinkt seitdem!
@JMWiarda Der Ferienvergleich ist dann aber die Krönung der Zahlenverschwurbelung. Wenn ich mir die KW43 anschaue, dann waren sowohl in Hamburg, als auch in Hessen & Schleswig-Holstein gar keine Ferien mehr. Dagegen fiel KW43 in Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen auf die 1. Ferienwoche.
@JMWiarda Damit lassen sich die Daten gar nicht so vergleichen. Würde man jeweils die 2. Ferienwoche pro Bundesland betrachten, hätte man aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Zeitpunkte, was bei der derzeitigen Dynamik der Pandemie genauso fragwürdige Ergebnisse bringt.
@JMWiarda Selbst wenn man nur auf das Wachstum in KW43 vs. KW42 schaut, kann man nicht einfach Bundesländer mit völlig unterschiedlichen Fallzahlen & Inzidenzen mischen. Was soll da als Vergleich rauskommen? Wenn überhaupt, könnte man das Wachstum der Bundesländer vs. Vorwoche vergleichen.
@JMWiarda Auch das ist bei der derzeitigen Entwicklung der Pandemie ohne Aussagewert. Ich könnte auch einfach die Elterngruppe A30..39 rausgreifen und feststellen, dass in den "Ferien-Bundesländern" die Fälle nahezu gleich blieben, während sie in den "Arbeits-Bundesländern" +12% anstiegen.
@JMWiarda Daraus könnte ich dann schließen, dass geschlossene Schulen für Eltern viel sicherer sind, während offene Schulen Eltern "zum Treiber der Pandemie" werden lassen? Genauso unsinnig, denn schon bei A40..49 kippte es:
Ferien-Bundesländer: +68,1%
Arbeits-Bundesländer: +18,2%
@JMWiarda Was bleibt? Korrelationen begründen allein keine Kausalität. Du erweckst aber auf Blog und Twitter den Eindruck, indem Du nur Zahlen aufführst, die den offenen Regelschulbetrieb sehr zur Freude der Kultusminister als unproblematisch darstellen. Das führt zu solchen Annahmen hier.
@JMWiarda P.S.: Das ist dann ein ganz schwacher Schritt, den Du hier gehst. Aber leider war wohl nichts anderes zu erwarten. Du verharmlost diese Pandemie und den möglichen Schaden für Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte auf unverantwortliche Weise. #BildungAberSicher
@JMWiarda @threadreaderapp unroll please
@JMWiarda Immer wieder clever, wenn jemand einen blockt und danach weiter antwortet. So kann man den Eindruck von Diskursfähigkeit aufrecht erhalten und trotzdem die Diskussion abwürgen. Ich halte fest: Einzig auf die Ferienwoche geht @JMWiarda ein mit einem weiteren falschen Argument.
@JMWiarda Du behauptest, Bundesländer danach ausgewählt zu haben, ob sie in der KW42 Ferien hatten. Deshalb ist wohl MVP raus. Aus den aggregierten Daten von Bundesländern mit vs. ohne Ferien ziehst Du dann den Schluss, dass Neuinfizierungen in Ferienländern etwas stärker gestiegen sein.
@JMWiarda Erstmal mischst Du Bundesländer mit unterschiedlichster Infektionsdynamik, was den Vergleich schon invalidiert. Dazu schaust Du auf den Unterschied zur Vorwoche, was ebenfalls nicht aussagekräftig ist. Nicht umsonst ist die Quarantänezeit 14 Tage! sciencemediacenter.de/alle-angebote/…
@JMWiarda Ich bin Deinen Artikel von oben nach unten durchgegangen und auf die Fehler direkt eingegangen. Du blockst dagegen und lamentierst, ich würde "beliebige Details ohne Zusammenhang herausklauben" und nicht "sauber argumentieren und rechnen". Rechne doch selbst die Fehler mal nach!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🅳🅼≡🅼🆂

🅳🅼≡🅼🆂 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @dm_ms

13 Oct
@ProfDTSchneider @SZ Wie immer lohnt es sich, die Details zu lesen. Altersgruppenbetrachtung 0-14 und 15-34? Wirklich? Und dann:

"Schools re-opened during a time of in general low infection rates and cannot be interpreted as the flip side of school closures during the peak of the pandemic."
@ProfDTSchneider @SZ "In particular, the increasingly accelerating number of new infections in the overall population during September and October 2020 may increase the risk of more infections among students."
@ProfDTSchneider @SZ "Second, schools re-opened after the summer breaks in August and September when weather conditions (warm temperatures and little precipitation) were favorable for outdoor activities and ventilation of classrooms."
Read 11 tweets
15 Sep
Der Fall des Gimnasia Rehavia in Israel gilt als einer der größten Corona-Ausbrüche an einer Schule. In einer Studie von mehreren israelischen Wissenschaftler wurde der Ausbruch für das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) untersucht.
1/
Es stellt sich raus, dass die Annahme eines Lehrers als Superspreaders, wie sie von einem lokalen TV-Sender gemutmaßt wurde, falsch war. Diese Annahme wurde von vielen im deutschen Twitter-Bereich - auch aus den FiDK-, KbK- und EidK-Blasen - fälschlicherweise übernommen.
2/
Die ersten beiden COVID-19-Fälle waren 2 Schüler. Sie wurden am 26. und 27.5. gemeldet. Beide Schüler besuchten in den Tagen vom 19. bis 21.5. die Schule. und berichteten von leichten Symptomen (Anosmie, Alterosie, Fieber und Kopfschmerzen).
3/
Read 17 tweets
26 Aug
Wuppertal:
Carl-Duisberg-Gymnasium
Carl-Fuhlrott-Gymnasium
Max-Planck-Realschule
Grundschule Thorner Str.
Erich-Fried-Gesamtschule
Ferdinand-Lassalle-Grundschule
Realschule Vohwinkel
Förderschule Melanchthonstr.
Berufskolleg Elberfeld
wz.de/nrw/wuppertal/… @thinktank197
1/
Die Grundschule Thorner Straße am Rott wurde jetzt geschlossen. Dort war in der vergangenen Woche nach einem ersten Corona-Fall unter Schülern bereits ein Gebäudetrakt gesperrt worden und die dort unterrichteten Schüler unter Quarantäne gestellt.
2/
Nach einem 2. positiv getesteten Schüler am Montag zog das Gesundheitsamt die Reißleine und stoppte den Schulbetrieb für alle rund 300 Schüler.

Warum wird immer noch behauptet, es fänden keine Ansteckungen an Schulen statt/es gäbe keine Cluster an Schulen? #BildungAberSicher
3/
Read 6 tweets
11 Aug
Thread zur Situation in Schweden. Sollte allen "Aber Schweden!"- und "Die hatten ja die Schulen durchgehend auf und es gab keine Probleme!"-Gläubigen die Augen öffnen. Ich übersetze mal. #BildungAberSicher #CoronaSchulen #Schulstart2020
@BernhardWarner Du darfst an alle Märchen glauben, die Tegnell erzählt, aber check die Fakten, bevor Du für @FortuneMagazin schreibst, damit Du Dich nicht blamierst.
1. Tegnell ist nicht "Schwedens Top-Virologe". Er ist kein Virologe, sondern Arzt.
fortune.com/2020/08/05/swe…
1/
2. "Schweden legte eine erstaunliche Wende hin. Neuansteckungen sind auf Mehrmonatstiefststände gesunken." Das Geheimnis dahinter: Keine Tests, keine Fälle, keine Toten. Um die Ausbreitung zu verbergen, reduzierte Schweden drastisch das Testen & die Art der Berichterstattung.
2/
Read 46 tweets
31 Jul
1/ Bei "erfreulich positivem Infektionsgeschehen" plant Mecklenburg-Vorpommern "Regelbetrieb an den Schulen unter Pandemiebedingungen". Thüringen startet in den "Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz". Wie sich die Euphemismen gleichen. Genauso die Ignoranz der KMK!
2/ Vorrangiges Ziel des schulischen Regelbetrieb ist die vollumfängliche Umsetzung der Stundentafeln im Präsenzunterricht. Dazu bildet man "Kohorten" mit hunderten Schülerinnen und Schülern, in denen der Mindestabstand von 1,5 m aufgegeben wird. Keine Masken im Unterricht.
3/ Begründet wird das mit den Stellungnahmen der Fachgesellschaften, die immer noch auf grundlegenden Fehlannahmen basieren und mutmaßlich politisch motiviert sind. dgkj.de/fachinformatio… @DGKJ_eV #BildungAberSicher
Read 12 tweets
9 Jul
@oliver_wienand @SmappyBoB Ein Spiegel-Abonkönnte helfen, denn Journalimus lebt auch nicht vom Klatschen allein. Es gibt aber genug im Netz zu dem Thema. Hier mal Auszüge als Thread.
1/
@oliver_wienand @SmappyBoB Eine Forschungsgruppe am King's College London entwickelte eine COVID-19-Tracker-App, mit der Menschen täglich ihre Symptome aufzeichnen können. ~200.000 haben in 6 Wochen seit der Einführung des Trackers Symptome gemeldet. 10% davon zeigen länger Symptome covid.joinzoe.com/post/covid-lon…
@oliver_wienand @SmappyBoB Angesichts der Multiorganwirkung von COVID-19 auf den Körper können die Überlebenden eine Vielzahl von langfristigen Auswirkungen auf ihre Organe haben, darunter auch das, was einige Ärzte als "Lungenerkrankung nach COVID" bezeichnen. bbc.com/news/uk-scotla…
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!