Beim Stand der Partei 'Die Basis', ein Ableger von Wir2020, steht 'Querdenken 351'-Gründer Fuchs. Fuchs scheint von der Maskenpflicht befreit zu sein.
#dd3110#Dresden 12:38
Ein Mitorganisator der Initiative gab mir eine Antwort ggü. an, man wolle heute die Auflagen erfüllen. Er selbst trägt eine der grobmaschigen Fake-Masken, um die Auflage zu umgehen.
In der Allgemeinenverfügung der @stadt_dresden und der Verordnung des
Freistaates ist zur Beschaffenheit von Mund-Nase-Schutz nichts enthalten.
Ab 13:30 Uhr ist mit ersten TeilnehmerInnen zu rechnen.
#dd3110#Dresden 13:23
Bereits bei der Einweisung der OrdnerInnen wird klar: Einige tragen Netz-Masken, die keinerlei Schutz haben. @PolizeiSachsen und Versammlungsbehörde @stadt_dresden sollten hier auch darauf achten.
#dd3110#Dresden 14:17
Demo wurde durch Marcus Fuchs eröffnet. Ralf Ludwig als Anwalt sprach davon, dass die Maskenpflicht unverhältnismäßig sei und mehr als eine OWI nicht drohe. Im Zweifel sollen TeilnehmerInnen Personalien abgeben und Anzeige riskieren.
Vor Ort ist auch Andreas Hoffmann aka DJ Happy Vibes. Foto folgt später.
#dd3110#Dresden 15:17
Der #Theaterplatz ist bereits komplett überfüllt. @PolizeiSachsen hat zwischenzeitlich Straßen für die Demo freigegeben, lässt aber weiterhin Personen zur Demo.
Als Flächenansatz gilt in Dresden 4 Quadratmeter je Person.
#dd3110#Dresden 15:25
Marcus Fuchs, Versammlungsleiter, teilt soeben mit, dass 25% die Versammlungsfläche verlassen müsse. @PolizeiSachsen droht mit Auflösung der Demo in wenigen Minuten.
Sprechchöre mit "Frieden, Freiheit, keine Diktatur" folgen.
#dd3110#Dresden 15:42
Mittlerweile spricht Michael Ballweg von 'Querdenken 711' auf der Bühne.
Auflösung der Versammlung durch @PolizeiSachsen dürfte kaum durchsetzbar sein. Es dürften durchaus 5000 statt 1000 Personen auf und um den #Theaterplatz sein.
In der Rede kritisiert er ein Interview mit @bodoramelow beim @Tagesspiegel. Die "Bewegung" 'Querdenken' habe sich nicht radikalisiert, so Ballweg. Sie stünde auf dem Boden des Grundgesetzes.
Ramelow sprach davon, Corona-Leugner radikalisierten sich und seinen teils nahe am
Terrorismus. Als Beispiel wurde der Anschlag auf die Museumsinsel in Berlin und die Anschläge auf das RKI genannt.
#dd3110#Dresden 16:02
Immer wieder wird auf die Abstände hingewiesen. @PolizeiSachsen habe angeblich Ultimatum gestellt von 2 Minuten.
Derweile gibt es einen kleinen Protest hinter der Bühne von 'Querdenken 351'.
Versammlungsleiter Fuchs entscheidet, die Abstände stimmen jetzt und Demo wird fortgesetzt.
Einige bewegten sich tatsächlich aus der Versammlung heraus.
Ludwig prüft die Einhaltung der Abstände dadurch, in dem er die TeilnehmerInnen die Hand heben lässt.
#dd3110#Dresden 16:10
Ludwig äußert in Richtung @PolizeiSachsen, dass eine Auflösung nicht durchsetzbar sei. Wenn aufgelöst würde, melde er als Anwalt Ersatzveranstaltung vor dem Taschenbergpalaise an.
Derweile versuchte eine Gruppe Nazis zum Gegenprotest zu kommen.
#dd3110#Dresden 16:33
Video, nachdem erneut auf Abstände hingewiesen wurde.
Es würde weiterhin mit der Versammlungsbehörde @stadt_dresden verhandelt.
#dd3110#Dresden 16:44
Nun soll gleich der suspendierte Polizist Fritzsch sprechen. Davor ein Arthur Helios.
Ein Redner äußert, dass das Grundgesetz seiner Meinung nach keinen Verfassungsrang habe. Das "deutsche Volk" solle sich eine eigene Verfassung geben. Dies sei nun an der Zeit, so der Redner.
Querdenken sei mit Wissen bewaffnet. Sie hätten viel mehr Wissen als die Gegenseite. Eigentlich solle sich die Gegenseite mit Wissen bewaffnen.
Zuvor äußerte er, Corona sei nicht schlimmer als eine Grippe.
Nach einer Krankenschwester mit einem Text zu Corona in Anlehnung an Herr der Ringe, spricht nun eine Pflegekraft.
Diese grüßt den DJ Happy Vibes. Sie selbst sei Wählerin der Freien Wähler.
Sie sei stellvertretende Bürgermeisterin und im Vorstand der Freien Wähler Leipzig Land. Sie habe einen offenen Brief an den MP geschrieben und sollte ua. Ihr Amt im Landesvorstand abgeben.
Wie @streetcoverage gerade berichtet, ist Karsten Hilse von der AfD an der Bühne von 'Querdenken 351'.
#dd3110#Dresden 17:30
Kurzes Fazit meinerseits: @stadt_dresden und @PolizeiSachsen waren und sind absolut unterbesetzt. Auflagen konnten lediglich an den Zugängen teilweise kontrolliert werden. Dennoch kam es zu vielen Versammlungsverstößen während der Demo.
So unter anderem Schutzbewaffnung durch Helme, Alkoholkonsum, Hunde auf der Demo, die erkennbar keine Bildenhunde waren und auch Relativierung des Holocausts war zu sehen.
Mehrere Menschen berichteten über Hitlergrüße von der Querdenken-Bühne aus. Die seien von ua. Fritzsch
gezeigt worden. Auf jeden Fall war der Arm sehr lange ausgestreckt worden. Ich habe es gesehen, aber leider kein Foto davon.
Klar ist, dass die Versammlungsbehörde und die @PolizeiSachsen die angekündigten Verstöße zur Maskenpflicht während der Demo nicht verhindert haben und
demnach nicht eingeschritten sind. Sie war und wäre auch nicht in der Lage gewesen, ohne Gefahr für sich selbst, die Demo wegen anhaltender Verstöße zu unterbrechen, gar aufzulösen.
Mithin schienen entsprechende Ankündigung lediglich eine Taktik gewesen zu sein.
Als eklatanter Fehler kann festgehalten werden: @stadt_dresden und @PolizeiSachsen haben den Zugang zur Demo nicht geschlossen, obwohl der Platz bereits vor der eigentlichen Demo um 15 Uhr augenscheinlich überfüllt war und damit erkennbar war, dass die Auflage zum Abstand nicht
einzuhalten war.
Dabei wat aufgrund der bundesweiten Mobilisation und der angekündigten RednerInnen klar, dass die Versammlung mehr als 1000 Personen zusammen bringen würde.
In der Spitze waren es mehrere Tausend Menschen. Der Platz mit Straßen war bei der Auflage zum Abstand
Bereits 15:43 Uhr äußerte sich 'Querdenken 351' dahingehend, der Platz #Theaterplatz sei überfüllt. @stadt_dresden und @PolizeiSachsen haben dennoch nicht im erforderlichen Maße gehandelt und Querdenken mit Marcus Fuchs als
Versammlungsleiter haben den Zugang auch in der Folge NICHT beschränkt!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Thread
Damit sich die #noAfD-Fraktion im #saxlt nicht ganz allein zur Lachnummer macht, scheint @BILD_Dresden nun die Rassist*innen dabei tatkräftige zu unterstützen.
So würde Bild die Auswertung von kleinen Anfragen der #noAfD übernehmen und die AfD bezieht sich dann auf die
Die Rassist*innen der #noAfD und @BILD_Dresden schreiben von einer Steigerung der Zahlen um 224 %!
Um es kurz zu machen: Blödsinn!
Da in 2018 und davor keine entsprechende kleine Anfrage im #saxlt gestellt wurde, ist die Behauptung von @BILD_Dresden und #noAfD, es gäbe eine Steigerung der Kriminalität an Grundschulen in #Dresden um 224 %, reine Hetze und entbehrt jeder Grundlage!