Rechtsoffene Corona-#Hetzer und #Anthroposophen sind ein unseliges Team: Die Esoteriker liefern die Steilvorlagen, die Hetzer verwandeln sie. Man ist vereint im Gemeinsamen Kampf.
Die Corona-Kritik ist stark bei Gläubigen #Anthroposophen. Aus esoterischen Waldorfschulen, Unis, Arztpraxen, Instituten und Zeitschriften dringt populistisches Geschrei - Corona-Lüge, Nazi-Diktatur, Widerstand! Mancher träumt gar vom Staatsstreich.
Anthroposophische "Mediziner", die Hellseher-Heilkunst nach dem Okkultisten Rudolf Steiner betreiben, nehmen eine Sonderrolle ein. Sie sind fest in der Gesellschaft etabliert, vom Wirknachweis befreit und genießen Vetrauen - so auch Harald Matthes von der Klinik Havelhöhe.
Matthes, dessen Haus mit Hellseher-Medizin gg Corona experimentiert, tut sich als Maßnahmen-Kritiker hervor:
Das Setzen auf Impfungen hätte "keinen wissenschaftlichen Hintergrund" sondern sei "Ideologie". Er selbst propagiert gg Corona: #Homöopathie.
Matthes: Corona Schutzmaßnahmen seien "nicht länger haltbar", denn es gebe "überhaupt keinen Anlass zu großer Besorgnis". Bewusst nutzt er in Interviews Kampfbegriffe wie #Schulmedizin und #Lockdown, kritisiert #Impfungen und Virologen: #Drosten liege in 50% der Fälle falsch.
Das Interview führte #Info3-Redakteur Jens #Heisterkamp, der seinen Glauben aggressiv vertritt:
"Okkultismus? Und wenn schon! Ätherleib und Akasha-Chronik? Ja sicher, wenn wir das wichtig finden! […] Wir wollen einen erweiterten Wissenschaftsbegriff.“
Matthes Worte greifen populistische Hetz-Blogs wie #Zeitenwechsel auf, die an Holocaust-Vergleichen nicht sparen: Corona sei Inszenierung, Mittel für Zensur und Manipulation. Gab @Info3Verlag sein okay?
Die Trennwand zwischen den Berufs-Esoterikern und Corona-Hetzern ist dünn.
In sozialen Medien verbreiten Corona-Leugner, Rechte und Verschwörungsideologen Links zum Interview des bekannten Anthro-"Mediziners".
Ich fand ihn bei #Grundrechte_retten - diesem Kanal folgt auch die anthroposphische Medizin-Lobbygruppe @gesundheitaktiv. "Ein Schelm, wer..."
Die Selbstverklärung vieler Anthro-"Mediziner" erstaunt: Man faselt von ungünstigen Planeten als Corona-Ursache, empfiehlt Meteoriten-Globuli, fordert aber von der "Schulmedizin" dreist "Evidenz". Leugnet unterschwellig oder direkt Corona-Gefahr und beklagt zugleich "Populismus".
So funktioniert die rechts-esoterische Verwertungskette:
Viele Anthroposophen schüren gerade Vorbehalte gegen Staat, Medien und Wissenschaft. Ihre Zeitschriften und Verlage multiplizieren die Statements.
Querfront-Demos, Rechte und Populisten besorgen die Zweitverwertung.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
"Schluß mit den Maßnahmen gegen Kinder!" fordern "Mediziner" #anthroposophischen Glaubens in einem gerade erschienenen Flugblatt. Die Kinder- und Jugendmediziner aus Krefeld und Herdecke mischen in ihren Einlassungen #Verschwörungstheorien und #Impfgegnertum mit ein.
Ein Thread.
Es beginnt mit einem Hot Take: "Kinder sind durch SARS-CoV2 nicht gefährdet, sie gefährden auch andere nicht." - im Gegenteil, nicht das Virus sei also gefährlich, sondern die Corona-Schutzmaßnahmen "traumatisieren eine ganze Generation". Auch schlimm: Die Digitalisierung!
Trademark der Anthroposophie ist das Impfgegnertum, dass uns vermeidbare Masernwellen beschert: "Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit. Indem wir zwanghaft versuchen, Krankheit zu vermeiden
(zB durch Isolation, Abstand, Impfung) erreichen wir noch keine Gesundheit."
"[Waldorfschulen] erleben harte Angriffe im Internet, weil sie in Haftung genommen werden für Einzelne, die die „Marke“ Anthroposophie missbrauchen, um Verschwörungsmythen zu verbreiten." (@BlumeEvolution)
"Die Anthroposophie ist eine humanistische und weltoffene Spiritualität, die sich auf der Grundlage kritischen Denkens mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen aktiv auseinandersetzt und diese um ganzheitliche Perspektiven erweitert." (AG)
Die Ikone der rechtsextremen Szene hatte wiederholt die Shoa geleugnet, auch im ARD-Magazin Panorama: "In Auschwitz hat es keine Vergasung gegeben, es war kein Vernichtungslager.”
Sie leitete mit ihrem Mann das rechtsextreme Zentrum "Collegium Humanum"
Der Verein arbeitete u. a. im Bereich von Rudolf Steiners #biodynamischen Anbau, der #Christengemeinschaft und der #Anthroposophie. Die "Akademie für Umwelt und Lebensschutz“ wurde vom Ex-Nazi, Anthroposophen und Priester der Christengemeinschaft Werner Georg Haverbeck gegründet.
Nachdem anthroposophische Pseudomediziner der @UniWH schreckliche Folgen des Mund-Nasen-Schutzes bei Kindern behauptet haben, wollen Sie diese nun mit einer #Umfrage belegen. Das Ergebnis steht für die Esoteriker bereits fest.
"Neue Angst- und Zwangsstörungen bei Kindern und Eltern nehmen teilweise groteske Formen an", und: "Schlimmste Verletzungen an Leib und Seele nehmen zu."
"Glückliche Kinder, frohe Eltern". Der Online-Kongress verspricht "Wege zur harmonischen Entwicklung des Kindes". Redner sind ua. AIDS-Leugner, eine Kinderprophetin, Vertreter der Germanischen Neuen Medizin - und #Anthroposophen.
Im Telegram-Kanal "#WaldorfpädagogInnen für Aufklärung" bewirbt man den "vielversprechenden Kongress" aus Redner sind Impfgegnern, AIDS-Leugnern, 5G-Schwurbler, Wahrsagern, Astrologen und Vertretern aus der "Germanischen Neuen Medizin" und anthroposophischen "Medizin". Beispiele:
Michaela Glöckler, führende anthroposophische "Medizinerin" war 30 Jahre lang Leiterin der "medizinischen" Sektion der Anthroposophie-Zentrale @goetheanum. Deren Begründer Rudolf Steiner verherrlicht sie als "Propheten", der 400 Jahre in die Zukunft schauen konnte.