1/5 Ein Thread als Analyse am Tag nach #le0711 : Der von @querdenken711 initiierte Protest gegen die staatlichen Maßnahmen in der #Corona -Krise verfestigt sich zu einer bundesweiten, handlungsfähigen Widerstandsbewegung mit unterschiedlichen Aktionsformen #Querdenken
2/5 Die rechtsextreme Szene ist mit sämtlichen relevanten Gruppen inzwischen fester Bestandteil der Protestbewegung von #Querdenken Hooligans setzen Demonstrationsziele gegen die #Polizei durch.
3/5 Der Leipziger Polizeipräsident bringt das bundesweite Dilemma auf den Punkt: „Man bekämpft eine Pandemie nicht mit polizeilichen Mitteln, sondern nur mit der Vernunft der Menschen.“ Der Staat kann gegen Widerstandsbewegung #Querdenken seine eigenen Regeln nicht durchsetzen.
4/5 Politische Konsequenzen aus #le0711 sind keine exklusive sächsische Angelegenheit. Der Politik fehlt bundesweit eine Idee für den Umgang mit Widerstand und Unvernunft gegen den Infektionsschutz in der Pandemie.
5/5 In der Ereignisberichterstattung zu lokalen Aktionen von #Querdenken fehlt es oft an Zusammenhängen hinter der Protestbewegung, die bundesweit agiert. Über Bündnisse und Kampagnen, nicht nur auf Demos.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh