2/ "Streuung über fast alle Klassenstufen deutet daraufhin, dass vermutlich viele Kinder bereits infiziert zur Schule gekommen sind.".
Erste Twitter-Nutzen stellen Berechnungen an
(Dort auch Artikel dazu):➡️
3/ #Mathematisch hatte ich hier und da etwas "anzumerken" - das Ergebnis ändert das aber nicht - sagt schon der Menschenverstand:
Während wir Infektionen in der Bevölkerung im ProHundertTausend Bereich messen, sollen Fälle an Schulen sogar noch im Zweistelligen Prozent-Bereich➡️
4/ noch "wahrscheinlich" sein?
Was sagt die Mathematik dazu?
(Click für vollständige Ansicht!) ➡️
5/ Seite 2 der Berechnungen zu "Wie wahrscheinlich waren die 94 Fälle auf der Veddel - als ausschließlich von außen eingeschleppt"➡️
6/ Seite 3 der Berechnungen zu "Wie wahrscheinlich waren die 94 Fälle auf der Veddel - als ausschließlich von außen eingeschleppt"➡️
7/ Seite 4 der Berechnungen zu "Wie wahrscheinlich waren die 94 Fälle auf der Veddel - als ausschließlich von außen eingeschleppt"➡️
8/ Also auch mathematich bestätigt, was das Bauchgefühl sagt....
Derweil:
Noch größerer Ausbruch an #Grundschule, quasi die Hälfte der Personen infiziert:➡️ news4teachers.de/2020/11/groess…
9/Und was tut man für den Schutz?
Man nimmt es mit der Bitschaft der Videos zu ernst;
Man tut ----- nix.
Ab sofort:
Grundschulen in Niedersachsen gehen nicht mehr in Szenario B
(Irgendwo im Rahmenhygieneplan 4.0 steht, alle Änderungen wären blau, diese elementare aber nicht..)➡️
10/ War wohl
{entweder so sehr, auf den letzten Drücker
oder lustlos (Click um den Witz zu erkennen)}
erstellt, dass man wichtige Aspekte nicht bedachte:➡️
11/ Die Grundschulen haben gar nichts.
Keinen Abstand, keine Masken, keine Hoffnung auf Szenario B.
(Mein Sohn würde gerne Maske tragen - mag aber nicht noch mehr zum Außenseiter werden, in dem er das alleine tut)➡️
12/ Die Regel "bei Gruppen-Q + Inz>100"
führt zu solchen Absurditäten:
Schule Tochter: Gruppen Q seit 13.11.
Inzidenz massiv steigend, übersteigt die 100 erstmalig am Sa, 21.11.
--- beim Kreis.
Überlegungen, ob wohl Schulleitung am Sonntag alles organisieren soll...➡️
13/ Braucht aber keiner.
Oh Wunder: Beim NLGA sind halt heute einfach mal gar keine Fälle angekommen.. (Für Hannover war es heute eine Fehlermeldung wert, ich berichtete gestern schon)
"Ach nur 31 in NI?" Nee, das ist hier eine Inzidenz von 25!!
Morgen also normal Schule...➡️
14/ Nun geht es also wieder los das "Mal schauen, ob wir uns morgen alle wiedersehen - guckt auf jeden Fall nochmal in eure Mails". Mal ist die Gruppen-Q da, mal die Inz>100..
Glaubt ihr, die empfohlenen Boden-Markierungen für Tische mit Abstand kleben sich von alleine?➡️
15/ Glaubt ihr, ihr tut den Eltern nen Gefallen, wenn sie um 16 Uhr nicht wissen, ob ihre Kinder morgen Schule haben?
Glaubt ihr, der Unterricht wird dadurch besser, dass keiner weiß, ob die Einheit für Präsenz, für Hybrid oder Quarantäne-Distanz geplant wird?➡️
16/ Ist es nicht eventuell doch besser, zu sagen:
Alle Gebiete, in denen die Inzidenz heute über 50 ist, haben bis Weihnachten #halbeKlassen?
Wie es im Allgemeinen das @rki empfiehlt?
Zusammen mit Masken!➡️
17/ Spricht es nicht schon Bände, dass der Gesundheitsminister @jensspahn "vorschlagen" muss, dass ganze Klassen in Quarantäne gehen - wo das ebenfalls das RKI schon seit fünf Wochen explizit angibt - nur von immer mehr Gesundheitsämtern ignoriert wird..➡️
18/ Und ja: So lange, mir keine Messung gezeigt hat, dass in meinem Klassenzimmer das 20-5-20 Lüften für ausreichend Luftwechsel sorgt, so lange gehe ich {zur Not mit der Bezeichnung "vorsichtshalber"} davon aus, dass es nicht reicht.
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NDS setzt RKI-Empfehlung #PräventionSchule nicht vollständig um,im Vergleich zu anderen BL sind aber @MpStephanWeil und @GTonne#Musterschüler:
Seit 23.10.Empfehlung,seit 2.11.Pflicht für
„Masken im Unterricht,ab Inzidenz 50, ab Klasse 5“, sogar ab&zu spontan+kurz #HalbeKlassen➡️
2/ Trotzdem ist weiterhin der Anteil, den die 10-19 jährigem im Infektionsgeschehen haben, üperproportional. Die Inzidenz ist seit Wochen deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Ausnahme: Testmeldung in erster Schulwoche nach 2 Wochen Herbstferien (Na, wann infiziert?!) ➡️
3/ #Servicetweet: Eure Beschlussvorlagen: „Masken ab Klasse 7 oder 11, Wechselunterricht ab 11“ reichen nicht, gar nicht! Hier in NDS wäre eine solche „Verschärfung in Schulen“ übrigens eine #Lockerung. ➡️
1/17
Meine Zusammenfassung zum gestrigen @rki_de Situationsbericht im Hinblick auf #CoronaSchulParty:
Dienstags immer Altersverteilung: rki.de/DE/Content/Inf…
(blau: Ausschnitt aus Original, rot&lila von mir) ➡️
Wieder sind 10-19 Jährige überproportional vertreten – und der Effekt wird wieder größer:
Während die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung minimal sinkt – steigt es hier weiter.
(Hier hatte ich für die Daten bis KW 45 auch grafisch ausgewertet: ➡️
3/
(Auch hier Meldeverzug sichtbar: Inzidenz steigt nach zehn Tagen nachträglich, vgl. oben)
Die letzten drei Wochen noch einmal der Vergleich zwischen 10-19 Jahre und Gesamtbevölkerung:
+11%
+14%
+19%
➡️
Bundes-PK auf. ‰-bereich. Schreien. Heulen. Fange an zu tippen. Suche Links, suche Zahlen. Höre immer mehr "Unfug" zu #Schulen. Tippe, tippe, tippe.
B-PK zuende. Wechsel auf NDS-L-PK.
Zu Schulen: nicht besser. Schimpfe.
Halbwahrheiten, Schön-Rederei.
Endgültig #Wutausbruch⬇️
2/ Heut nachmittag überlegte ich noch, ob ich über eine Schul-Adaption des genialen Würfel-Analogons von @Fischblog schreibe - oder doch lieber darüber, dass angeblich nur 25% der Infizierten zwischen 0 u 19 Jahren unter §33 InfSchG fallen sollen (Kita, Hort, Schule etc.).
⬇️
3/ Ich hätte für den Murks von heute schon 3261Zeichen mit Daten, Belegen, Kontern - & längst noch nicht alles gesagt.
Es tut mir leid, da jetzt enttäuschen zu müssen:
Ich habe heute keine Kraft mehr, es in 280er Häppchen zu teilen. Keine "Muße" im Sinne von nicht zu ausfällig⬇️
Liebes #Kontakttagebuch,
MHG, 25.10.2020
In den letzten 14 Tagen hatte ich 2 relevante und 2 regelkonforme #Kontakte.
Morgen werde ich dir viel zu #beichten haben:
Ich reise in ein #Risikogebiet und #verstoße permanent gegen AHA+A+L-GGG.
⬇️
2/ Mal sehen, wie viele der 69 Menschen aus 3 #Kohorten die 45-90 Minuten mit mir und +GGG (PLUS statt MINUS!) verbringen. Immerhin trendet #Schulboykott.
Vielleicht kommt in meiner Bereitschaft aber noch eine weitere Kohorte mit bis zu 30 Personen hinzu. Vielleicht ist dann ⬇️
Abermals ein seeehr langer Thread mit vielen Querverweisen – zur #CoronaLage in Dtschl. mit Blick auf die Nachbarn, die Schulen und das Ignorieren von Wissenschaft. 1/n ⬇️
2/Pausiert habe ich heute nach mit „viele #Pflegeheim_Ausbrüche mit hohen #Positivraten vier Wochen nach #Schulclustern“. Kann Einzelfall sein – kann andere Kausalitäten haben als dort arbeitende Mütter oder besuchende (Ur-)Enkel.
Sollte man aber im #Hinterkopf behalten. ⬇️
Vorgestern früh bin ich bei 7,5 k NI explodiert - morgen erwarten uns wohl min. 15.000 NI.
Dazwischen diverse Pressekonferenzen, Stellungnahmen und Beratungen. Meine Wut, Angst, Sorge und Verzweiflung ist noch gewachsen.
2/ Alternative Titel:
"Warum die #Wissenschaft Recht behalten hat"
"Die #Zahlen haben es vorhergesagt"
"Wir hätten #vonDenNachbarländernLernen können"
"Mein fiktives Gespräch mit dem Kultusminister"
"Fahrt das Ding nicht noch weiter an die Wand!"
"Handelt jetzt!!"
⬇️
3/ „Es ist keine Zeit mehr für Beratungen und Minimal-Konsens – es ist Zeit für maximale Lösungen“
Vielleicht auch
"Wie ich eine neue Lieblingsjournalistin fand“
Oder aber auch (wenn ich ganz mutig bin)
„Warum #Tonne den Job nicht (mehr / ganz) so schlecht macht wie #Gebauer.
⬇️