1/ Vor zwei Wochen wurden in KW47 ~1500 COVID-Todefälle gemeldet.
In KW49 (Di-Di,RKI), zwei Wochen später, sind es ~2700.

Fast doppelt so viele und ein Ende des Anstiegs ist NICHT in Sicht.

2/ Im Mittel 380 Todesfälle am Tag sind doppelt so viele am Tag, wie Mitte Oktober in einer ganzen Woche.

Beim Stand 150 Todesfälle pro Woche hatten wir darauf hingewiesen, dass der Schutz von Risikogruppen möglicherweise zu kurz kommt.

aerzteblatt.de/archiv/216526/…
3/ Diese Entwicklung, vermehrte Ansteckung in der älteren Bevölkerung, war an den Fallzahlen in der Altersgruppe 80+ bereits im September sichtbar.
Das RKI hatte bereits Anfang Oktober bei 100 Todesfällen pro Woche darauf hingewiesen.

4/ Für KW48 bin ich ein Update schuldig geblieben - und für das Update zu KW49 ist es noch zu früh (altersaufgelöste Daten erst morgen), trotzdem bereits ein Preview:

In KW48 und KW49 gab es mehr Todesfälle, als vom Modell prognostiziert (roter Kreis).

arxiv.org/abs/2010.05850…
5/ Todesfälle aus KW49 basieren auf der ArcGIS-Datenbank des RKI und sind nur für die Gruppen 80+ und 60-79 passend altersaufgelöst.
Die Gesamtzahl (unten rechts, letzter komplett schwarzer Balken) für die Woche enthält alle Altersgruppen.
In 20-39 und 40-59 müssen wir abwarten.
6/ Die Altersgruppe 80-89 macht weiterhin einen Großteil der Todesfälle aus und Prognose und Beobachtungen liegen innerhalb von ±10%.

In 60-79 gibt es jedoch einen Anstieg der Todesfälle, der nicht zu den konstanten Fallzahlen der letzten vier Wochen passt.
7/ Und nein - der Anstieg in 60-64 ist nicht der Grund für mehr Todesfälle.

In 70-79 erwartet man etwa 4000 Todesfälle pro Woche im langjährigen Mittel.
500 COVID-Todesfälle werden dann in vier Wochen beim Stat.Bundesamt sichtbar sein (aktuell bis KW45):

destatis.de/DE/Themen/Gese…
8/ Letzte Woche hatte ich den Effekt in 70-79 für ein Artefakt gehalten. Diese Woche ist wahrscheinlicher, dass es einen systematischen Effekt gibt.

60-79 wird etwa halb so gründlich getestet, wie 80+. Mit geänderten Testkriterien bleiben dort möglw. Infektionen unerkannt.
9/ Andererseits liegt die Positivrate in 80+ deutlich über der Positivrate in 60-79, während erstere steigt, ist letztere konstant. Bei steigender Dunkelziffer würde man einen gegenteiligen Effekt erwarten.

~10% Positivrate ist möglicherweise kein aussagekräftiges Niveau ...
10/ Prognose bis Weihnachten mit den neuen Zahlen gibt es, sobald diese zur Verfügung stehen.

Der Trend +500 Todesfälle jede Woche wird sich bis nach Weihnachten fortsetzen, da die Fallzahlen in 60+ noch nicht fallen.

People, we have a problem.
11/ Ich unterstütze den Vorschlag der #Leopoldina, die Zeit bis Weihnachten zu nutzen.

Wie das aussehen könnte, kann man hier nachlesen:

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9 Dec
1/ Zeit für das Update der Prognose:

In KW50 und KW51 ist mit 3000 und 3500 COVID-Todesfällen zu rechnen.
Die Individuen haben sich jetzt bereits infiziert.

Und wenn wir den Trend in 80+ und 70-79 nicht brechen werden es KW52 4000 Todesfällen sein, im Mittel(!) 570 am Tag. Image
2/ Wie bereits Dienstag angedeutet unterschätzt das Modell die Todesfälle der vergangenen zwei Wochen.
60-69 tragen weniger zu dieser Abweichung bei, als 70-79 jährige. Beide Altersgruppen liegen jedoch, genau wie 80+ oberhalb der Prognose.
3/ Vor zwei Wochen sah es so aus, als ob nur die über 80 jährigen weiterhin steigenden Fallzahlen haben.
Ausgehend von den beobachteten Todesfällen ist davon auszugehen, dass in 60-79 die Tests nicht ausreichen um die Verbreitung des Virus zu vermessen.
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