Womöglich erwecken die Bilder aus den Ruinen des Camps #Lipa den Eindruck, als seien in #Bosnien vor allem alleinstehende Männer gestrandet. Tatsächlich aber steckt durch die #EU-Abschottungspolitik eine heterogene Gruppe von Menschen perspektivlos in Bosnien fest.
Ein Thread.
Allein im #IOM-Lager #Ušivak (bei Sarajevo) sind 860 Menschen untergebracht. Davon sind 30% unbegleitete Minderjährige, 29% begleitete Kinder, 33% Erwachsene (mit Familienangehörigen). - Es ist völlig unklar, was aus ihnen werden soll: Es gibt keine Perspektive auf Schutz.
Im #IOM-Camp #Borići (Bihać) leben 258 Menschen. 30% sind unbegleitete Minderjährige, 26% begleitete Kinder, 41% Erwachsene (mit Familienangehörigen). - Auch für sie fehlt jede Perspektive: Es gibt kein Verfahren zur Aufnahme in die #EU und faktisch kein Asylsystem in #Bosnien.
Im #IOM-Camp #Sedra (zwischen Bihać und Velika Kladuša) leben 357 Menschen. Davon sind 17% unbegleitete Minderjährige, 29% begleitete Kinder, 53% Erwachsene (mit Familienangehörigen).
All diese Menschen benötigen Schutz und eine Perspektive. Dasselbe gilt für die Geflüchteten in den Ruinen von #Lipa oder jene, die in Zelten in den Wäldern leben müssen, weil die Camps in #Bosnien voll sind.