Ich muss gerade oft an meine Schulzeit denken, in der ich langsam politisiert wurde. Ein Grund: Wir waren der erste G8-Jahrgang im Bundesland und ich hatte das Gefühl, der Politik unglaublich egal zu sein. Von Beginn unserer Gymnasialzeit an war klar, dass wir nach 12 Jahren...
...Abi machen würden, aber Lehrpläne dafür, wie 13 Jahre Stoff in 12 Jahre Schule passen sollte, gab es scheinbar erst zwei oder drei Jahre später. Mein Jahrgang wurde über die Jahre von ~120 Leuten in der 6. auf ~40 Leute in der 12. Klasse dezimiert.
Viele Schüler*innen haderten mit dem Tempo, hatten wenig Zeit für Freizeit und schafften es teils trotzdem nicht, viele mussten wiederholen oder gingen ohne Abi. Der Jahrgang über uns, der nach 13 Jahren Abi machte, verlor unterwegs bei weitem nicht so viele Leute.
Viele dieser Eindrücke sind subjektiv, aber hängen geblieben ist bei mir das Gefühl, als Jugendliche*r der Politik egal zu sein, weil die meisten von uns eh noch nicht wählen konnten. Dass über unsere und die Köpfe vieler Lehrer*innen etwas entschieden wurden, dass es...
...vor allem drauf ankam, die Prüfungen und das Abi nach 12 Jahren irgendwie zu schaffen, damit wir produktive Menschis in der Wirtschaft sein können. Die aktuelle Schuldiskussion zu Corona erinnert mich sehr daran & ich hoffe, wir können Schüler*innen als Gesellschaft endlich...
...ernstnehmen und ihnen wie Erwachsenen zuhören - denn sie sind schon ganze Menschen und wissen oft selber sehr gut, was sie brauchen, auch wenn gerne über sie statt mit ihnen geredet wird. Mein Kultusminister hat damals nicht für mich gesprochen.
Ich hoffe auch, dass wir anerkennen können, dass sie gerade jetzt extra Zeit zum Menschsein brauchen und nicht nur, um einfach so viel Stoff wie möglich zu absorbieren. Werde persönlich auch für die AGH-Wahlen 2021 extra hinschauen, wer die nächsten Monate da was verzapft.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Katharin Tai

Katharin Tai Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @katharintai

10 Jan
Zum Wochenende ein Thread über Masken in Taiwan, einem Land, in dem es kein Covid19 mehr gibt & das Leben praktisch normal ist! Wann und wo trägt man sie, wie kommt man ran, was kosten sie, was tut die Regierung? 😷😷😷
Ich hatte schon im Dezember darüber geschrieben, aber es lohnt sich, zu wiederholen: Masken sind in Innenträumen weitgehend verpflichtend, aber zum Essen und Trinken darf man sie abnehmen, sodass es in Cafes, Restaurants und Bars oft sehr entspannt zugeht.
In der U-Bahn, wo man viel Zeit mit fremden Menschen verbringt, tragen hingegen alle Menschen Maske - auch fast alle Kleinkinder! Habe glaube ich im Nahverkehr noch niemanden über 6 ohne Maske gesehen. Im Bild erinnert der Hund ZongChai, wo Maske getragen werden muss: Image
Read 15 tweets
3 Dec 20
Unter anderem auch für die "Taiwan ist eine Insel!"-Fraktion wollte ich heute mal über die unterschiedlichen Einstellungen zu Quarantäne in Taiwan und Deutschland schreiben - und warum es dabei um viel mehr als nur die Einreise geht.
Quarantäne ist nicht nur eine Strategie an den Grenzen, um den Import des Virus in ein Land wie Taiwan zu verhindern. Sie war in Taiwan von Anfang an auch integraler Standteil der Bekämpfung lokaler Ausbrüche, die hier erfolgreich unterdrückt wurden.
Mein Verständnis: Wenn jemand Kontaktperson war und vielleicht angesteckt ist, isoliert man die Person so schnell wie möglich vom Rest der Community - nur für den Fall, dass sie ansteckend ist. In Wuhan & China wurden als Notlösung im Februar einfach alle Leute isoliert.
Read 25 tweets
30 Nov 20
Habe über Quarantäne geschrieben, aber wie kommt es, dass Taiwan ein Jahr nach Beginn der Pandemie einfach nie einen großen Covid19-Ausbruch hatte und jetzt bei #ZeroCovid ist? Es gab weder Lockdown noch eine App! Stattdessen Kompetenz, schnelle Reaktionen & Eigenverantwortung:
Die taiwanesische Regierung hat unheimlich schnell reagiert. Schon im November 2019 gab es Gerüchte über das Virus. Im Dezember 2019 (!) begann die Seuchenbekämpfungsbehörde (CDC), bei Ankommenden aus Wuhan Fieber zu messen, um mögliche Fälle schnell zu identifizieren.
Aber wir wussten da doch noch nichts über das Virus! Ein Vertreter der CDC erklärte mir im April: "Es klang wie SARS und wir haben damit angefangen, es wie einen SARS-Ausbruch zu behandeln." Die Strategie wurde dann sukzessive angepasst.
Read 22 tweets
28 Nov 20
Okay, heute geht's ans Eingemachte, nachdem ich gestern über den Weg in die Quarantäne geschrieben habe (): Wie sieht die zweiwöchige Quarantäne nach Einreise in Taiwan aus, einem Land ohne Covid19-Fälle?
Grundsätzlich gilt: Your mileage may vary. Taiwanes*innen können ihre Quarantäne auch zuhause absolvieren, ich mache sie in einem Hotel. Auch zwischen den designierten Quarantäne-Hotels gibt es definitiv Unterschiede, ich schreibe hier also nur über meine Erfahrung.
Wichtigste Grundregel: Quarantäne bedeutet, dass ich wirklich nicht rausdarf! Ich stecke jetzt 14 Tage in einem 17-Quadratmeter-Hotelzimmer fest. In Asien ist das mittlerweile neuer Alltag: z.B. Singapur, Hongkong, Südkorea, Thailand und China haben alle ähnliche Regeln.
Read 23 tweets
27 Nov 20
Wie funktioniert Quarantäne in Taiwan, einem Land ohne Covid19-Fälle? Die "Quarantäne" nach Einreise aus einem Risikogebiet in Deutschland oder den USA (beides im August bzw September gemacht) ist dagegen ein Witz. Heute geht es erstmal nur um den Weg in die Quarantäne.
Bevor ich überhaupt fliegen konnte, brauchte ich einen Flug, einen negativen Covid19-Test, der nicht mehr als 72 Stunden vor Abflug abgenommen worden sein darf, und einen Ort für die zweiwöchige Quarantäne (Hotel oder Zuhause, für Anwohner*innen, falls sie wollen).
Ganz klar: Ein negativer Test befreit mich nicht von der Quarantäne! Er dient nur der zusätzlichen Absicherung und minimiert das Risiko (Bürger*innen und residents brauchen allerdings keinen). Nach Ankunft muss ich 14 volle Tage (15 Nächte) Quarantäne in einem Hotel machen.
Read 16 tweets
26 Nov 20
Ich bin gerade in Taiwan gelandet - einem der wenigen Länder der Welt ohne Covid! Die nächsten Tage twittere ich hier mal etwas aus der Quarantäne und aus einem Land, das sich wie ein anderes Universum anfühlt.
Zunächst: Kein Covid bedeutet wirklich "kein Covid-19", nicht "nur wenige Fälle". Auf Taiwan leben 24 Millionen Menschen, doch seit Beginn der Pandemie gab es hier nur 625 Covid19-Fälle & 7 Tote. Auf Statistiken wie bei @zeitonline_wis tauchen immer wieder ein paar auf, aber...
...der Eindruck täuscht: Seit 230 Tagen gab es in Taiwan keinen inländisch übertragenen Fall mehr. Seitdem werden nur Fälle nach ihrer Einreise aus dem Ausland während der zweiwöchigen Quarantäne identifiziert, die aber noch niemanden anstecken konnten. sites.google.com/cdc.gov.tw/201…
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!