Mir fiel gerade auf, dass Protonenströme ja auch elektrische Ladungsströme sind, und so wie Stoffe verschiedene Leitfähigkeit für Elektronen haben, gibt es gute und schlechte Protonenleiter, aber ich kann keine Tabelle für die Protonenleitfähigkeit verschiedener Stoffe finden.
Der englische Wikipediaartikel en.wikipedia.org/wiki/Proton_co… ist eher Stub, und in der deutschen Wikipedia gibt es fast nichts.
Es gibt das Fachgebiet der Elektronik für Elektronen, aber kein Gegenstück für Protonen, also "Protonik", obwohl einiges im Gehirn und in Zellen auf Protonenströmen und "protonischen" Funktionselementen basiert, und Batterien und Brennstoffzellen haben auch Protonenleiter.
Statt "Prototonikingenieuren" beschäftigen sich hauptsächlich Chemiker und Biologen mit Protonenströmen, die als nur eine spezielle Art von Ionenstrom betrachtet werden, aber so wie "Protonik" bezeichnet auch "Ionik" keine Ingenieursdisziplin, sondern findet sich als Firmenname.
Grund für all das könnte sein, dass ein Proton 1.836 mal so viel Ruhemasse hat wie ein Elektron, aber nur die gleiche Ladung trägt. Protonen sind vielleicht zu dick und zu unpraktisch, um eine eigene Ingenieursdisziplin zu verdienen, aber ich glaube, Protonen werden unterschätzt.
Ich habe das Gefühl, dass die technische Anwendung von Protonenströmen, Protonenleitern und "protonischen" Funktionselementen irgendwann mal ein großes Ding werden wird, weil es mir mit organischem Leben kompatibler scheint und vielfältiger verknüpfbar als "Elektroden".
Protonische Hirn-Computer-Schnittstellen, Nanobots, die über Protonenströme direkt mit mit einzelnen Zellen oder gar spezifischen Organellen kommunizieren, oder Nanobots, die ihre Energie aus körpereigenen Protonenpumpen beziehen und in einer Zelle arbeiten.
Ein implantierter RNA-Encoder, in den ich drahtlos neue Proteinsequenzen runterladen kann. Impfung gegen die neuesten Viren per Internet. Oder ein komplett neues Immunsystem-Overlay, mit dem Leute drahtlos ihre Antikörper sharen können. Oder mit Cybersex schwanger werden.
Ja, das vieles davon ist sicher weit weg, und einiges davon klingt gruselig, aber auch spannend, und hier und da findet sich schon einschlägige Forschung. Von Produkten scheint mir das allerdings alles weit entfernt zu sein, aber wer weiß. Wir leben ja bereits in der Zukunft.
Aufgefallen ist mir das alles, als ich hörte, dass Wasser in Kohlenstoffnanoröhrchen auch bei hohen Temperaturen >100 C fest ist und ein guter Protonenleiter sein könnte, und als ich nach anderen Protonenleitern gesucht habe, fiel mir all das auf, und ich fand es interessant.
Stellt sich übrigens heraus, dass Eis ein mittelmäßiger Protonenleiter ist, aber das Wasser im Kohlenstoffnanoröhrchen ist zwar fest, aber kein Eis. Über Eis wollte ich mich auch noch mehr informieren, seit ich weiß, der es Dutzende Formen mit verschiedensten Eigenschaften gibt.
Eigentlich wollte ich aber nur wissen, was an diesem Paper dran ist und wie groß denn die angeblich gemessenen Änderungen der physikalischen Eigenschaften von Wasser bei höheren Temperaturen sind, aber es ist hinter einer paywall. inderscienceonline.com/doi/pdf/10.150…
Und dann kam mir noch die Frage nach protonischen Supraleitern, und wenn man danach sucht, findet sich, das es etwas mit diesem Namen in Neutronensternen gibt, wobei mir unklar ist, ob elektronische Supraleitung in einer Protononsuppe gemeint Protonen frei fließen können.
Vielleicht aber auch beides, denn es ist auch von Protonensuperfluidität die Rede, und ich frage mich, ob ein Protonensuperfluid auch ein guter Protonenleiter ist und die Frage überhaupt Sinn macht. Womit man sich nicht alles so beschäftigt, wenn die Kneipen zu haben.
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Vielleicht sollte man immer wieder erwähnen, das das Virus nicht magisch Leute befällt, sondern durch Nähe zu anderen Menschen übertragen wird, und wenn sich das Virus wie derzeit ausbreitet, gibt es noch immer zu viele Kontakte.
Wer Schulen so bald wie möglich öffnen möchte, kommt nicht umher, die Kontakte, da wo noch welche stattfinden, zu vermeiden, und das bedeutet, dass dafür Präsenz in Büros und Behörden massiv reduziert und der öffentliche Personennah- und Fernverkehr eingestellt werden müsste.
Wer zu solchen Schritten nicht bereit ist, der meint es auch nicht erst damit, dass Schulen Priorität haben. Ganz offensichtlich tun sie das nicht, sonst wären nicht weniger Leute im Home Office als im April 2020.
Corona-Update 8.1.2020: 7-Tage-Schnitt bei Neuinfektionen steigt wieder erstmals seit 2 Wochen, 7-Tage-R (noch) bei 0,98. Neuer Tageshöchstwert bei Toten (1188), neuer höchster 7-Tages-Höchstwert von 5171 Toten bzw. 739/Tag.
Katastrophaler Einbruch bei den Testzahlen, nur halb so viele Tests (~790.000) durchgeführt wie Ende November. Höchste jemals gemessene Positivquote mit 16,07%. Die Infektionszahlen untererfassen die tatsächlichen Infektionen noch stärker als in der Vorwoche.
Es ist daher zu erwarten, dass die Zahlen bald wieder auf Vorweihnachtsniveau sein werden. Der Lockdown wirkt nur unzureichend, denn wir konnten die Fälle nicht reduzieren. Es sieht aber so aus, dass zumindest ein größerer weihnachtsbedingter Anstieg ausgeblieben ist.
Wieso stehen so viele Leute zu Trump, auch nach seinen gestrigen Verbrechen ? 45% der Anhänger der Republikaner fanden den Putsch ok, darunter 130 von 211 republikanische Abgeordnete und 7 Senatoren. Ja, die Republikaner im Abgeordetenhaus sind zu 2/3 Trumpisten.
Wie kann das sein, dass so Viele nach Allem weiter zu Trump stehen? Was denken insbesondere die Abgeordneten? Wie können sie diesen Angriff auf das Staatswesen, die Demokratie und die Verfassung vor sich selbst verantworten?
Aus den Reden gestern im Kongress höre ich folgende Argumentation heraus: Wir machen das, um das Wahlrecht der Bürger und damit die Verfassung zu schützen, weil republikanischen Wählern ihre Stimme gestohlen wurde und niemand sonst etwas dagegen tut.
Schaue ich mir die Entscheidungen der Ministerpräsidenten in der entscheidenden zweiten Jahreshälfte '20 an, scheint mir, dass diese trotz Präsenzunterricht in ihrer Jugend niemals richtig Mathematik und Logik und Zuhören gelernt haben und sich nicht richtig einschätzen können.
Das Problem ist dabei weniger Präsenzunterricht an sich, sondern das Prinzip der billigen Massenbeschulung, die im Kern vor allem genormte Arbeitskräfte produzieren soll, was aber so in keinem Schulgesetz formuliert ist - im Gegenteil.
Erklärtes Ziel ist, das Potential jedes Einzelnen so gut wie möglich zu entfalten und Wissen und Können zu vermitteln und eine aufgeklärte und souveräne Persönlichkeit zu formen, die widerstandsfähig gegenüber Aberglauben und Manipulation durch Rattenfänger ist.
Das hier ist, was uns noch in die Quere kommen kann, nachdem wir es zugelassen haben, dass die Bevölkerungen vieler Länder zum leckeren Buffet für das Virus wurden: Mutationen, die auch dazu führen können, dass wir mit dem Impfen von vorne anfangen müssen bz-berlin.de/welt/erstmals-…
Ja, der vorliegende Fall ist anders. Ein guter Impfstoff kann für eine bessere, breitere Immunisierung als die Krankheit sorgen, aber jede Mutation hat auch Potential, Impfungen zu umgehen, und je mehr Leute geimpft sind, umso größer der Selektionsvorteil solcher Mutationen.
Diese Mutationen gehen für mich auch das auf das Konto der Corona-Verharmloser, der „Skeptiker“, Maskengegner, Schulen-und-Geschäfte-um-jeden-Preis-Offenhalter und feigen, kurzsichtigen deutschen Ministerpräsidenten, europäischen Staatschefs und der US-Regierung.
Kleines Corona-Update 1.1.2021: Rückgang bei Neuinfektionszahlen (blau) und Zahl der Toten (schwarz), der aber nicht das tatsächliche Infektions/Krankheitsgeschehen abbildet.
Die meisten Bundesländer meldeten in den letzten 7 Tagen deutlich weniger Neuinfektionen als in den 7 Tagen davor, nur Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern meldeten mehr Infektionen.
34% weniger Tests in KW52 (21.-27.12.). Rückgang von 1,6 Mio. auf 1,06 Mio., aber nur 26% weniger positive Tests, Positivenquote auf Allzeithoch bei knapp 13%. Das bedeutet, dass es tatsächlich deutlich mehr Infektionen gab, als die obigen Zahlen besagen. Wie viel mehr?