Schaue ich mir die Entscheidungen der Ministerpräsidenten in der entscheidenden zweiten Jahreshälfte '20 an, scheint mir, dass diese trotz Präsenzunterricht in ihrer Jugend niemals richtig Mathematik und Logik und Zuhören gelernt haben und sich nicht richtig einschätzen können.
Das Problem ist dabei weniger Präsenzunterricht an sich, sondern das Prinzip der billigen Massenbeschulung, die im Kern vor allem genormte Arbeitskräfte produzieren soll, was aber so in keinem Schulgesetz formuliert ist - im Gegenteil.
Erklärtes Ziel ist, das Potential jedes Einzelnen so gut wie möglich zu entfalten und Wissen und Können zu vermitteln und eine aufgeklärte und souveräne Persönlichkeit zu formen, die widerstandsfähig gegenüber Aberglauben und Manipulation durch Rattenfänger ist.
Das scheint mir nicht so besonders gut zu funktionieren, vermutlich auch, weil es ein Lippenbekenntnis ist, ohne Hinterlegung durch die Mittel, die für gute Bildung nötig wären, und seit Jahrzehnten werden Schulen durch die neuen Schülerzahlen immer wieder "überrascht".
Wenn Schülerzahlen fallen, ist man schnell dabei, einzusparen, aber wenn sie "plötzlich" steigen, pfropft man die Klassen and die Grenzen des baulich Möglichen voll. Eigentlich dürften wir keine Klassenräume haben, in die mehr als 10 Schüler passen.
Ja, es ist vielleicht etwas einseitig, für intellektuelle und charakterliche Defizite bei unserer politischen Elite unser Bildungssystem verantwortlich zu machen, aber es ist primärer Kandidat, auch, weil viele Wähler unqualifiziert sind, gute Wahlentscheidungen zu treffen.
Letzlich werden Menschen nicht nur durch die Schule geformt, sondern die gesamte Gesellschaft, in der sie aufwachsen, aber Schule ist ein extrem wichtiger Teil davon, und bessere Bildung hätte vermutlich geholfen, bessere Leute zu haben und in die Regierung zu wählen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

7 Jan
Wieso stehen so viele Leute zu Trump, auch nach seinen gestrigen Verbrechen ? 45% der Anhänger der Republikaner fanden den Putsch ok, darunter 130 von 211 republikanische Abgeordnete und 7 Senatoren. Ja, die Republikaner im Abgeordetenhaus sind zu 2/3 Trumpisten.
Wie kann das sein, dass so Viele nach Allem weiter zu Trump stehen? Was denken insbesondere die Abgeordneten? Wie können sie diesen Angriff auf das Staatswesen, die Demokratie und die Verfassung vor sich selbst verantworten?
Aus den Reden gestern im Kongress höre ich folgende Argumentation heraus: Wir machen das, um das Wahlrecht der Bürger und damit die Verfassung zu schützen, weil republikanischen Wählern ihre Stimme gestohlen wurde und niemand sonst etwas dagegen tut.
Read 25 tweets
2 Jan
Das hier ist, was uns noch in die Quere kommen kann, nachdem wir es zugelassen haben, dass die Bevölkerungen vieler Länder zum leckeren Buffet für das Virus wurden: Mutationen, die auch dazu führen können, dass wir mit dem Impfen von vorne anfangen müssen bz-berlin.de/welt/erstmals-…
Ja, der vorliegende Fall ist anders. Ein guter Impfstoff kann für eine bessere, breitere Immunisierung als die Krankheit sorgen, aber jede Mutation hat auch Potential, Impfungen zu umgehen, und je mehr Leute geimpft sind, umso größer der Selektionsvorteil solcher Mutationen.
Diese Mutationen gehen für mich auch das auf das Konto der Corona-Verharmloser, der „Skeptiker“, Maskengegner, Schulen-und-Geschäfte-um-jeden-Preis-Offenhalter und feigen, kurzsichtigen deutschen Ministerpräsidenten, europäischen Staatschefs und der US-Regierung.
Read 10 tweets
1 Jan
Kleines Corona-Update 1.1.2021: Rückgang bei Neuinfektionszahlen (blau) und Zahl der Toten (schwarz), der aber nicht das tatsächliche Infektions/Krankheitsgeschehen abbildet.
Die meisten Bundesländer meldeten in den letzten 7 Tagen deutlich weniger Neuinfektionen als in den 7 Tagen davor, nur Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern meldeten mehr Infektionen.
34% weniger Tests in KW52 (21.-27.12.). Rückgang von 1,6 Mio. auf 1,06 Mio., aber nur 26% weniger positive Tests, Positivenquote auf Allzeithoch bei knapp 13%. Das bedeutet, dass es tatsächlich deutlich mehr Infektionen gab, als die obigen Zahlen besagen. Wie viel mehr?
Read 13 tweets
31 Dec 20
Bin ich zu kritisch, wenn ich mich darüber aufrege, dass Artikel wie dieser fälschlicherweise behaupten, Fusionsreaktoren würden die Vorgänge in der Sonne nachahmen? spiegel.de/wissenschaft/t…
In der Sonne werden überwiegend Protonen miteinander verschmolzen, oder Protonen mit Kohlenstoff und Stickstoffkernen. Fusionsreaktoren dagegen verschmelzen Deuterium und Tritium.
Ja, es ist alles Kernfusion, aber mit verschiedenen Stoffen und Drücken und Temperaturen, und technisch so verschieden wie ein Waldbrand und eine Gasturbine. Zu sagen, die Gasturbinen ahmen Waldbrände nach, ist nicht falsch, aber ich finde es oberflächlich und eher irreführend.
Read 4 tweets
25 Dec 20
Corona-Update 25.12.2020: Zahlen steigen gerade langsamer, 7-Tage-R ~1,02, ~25.000 Neuerkrankungen pro Tag im Wochenschnitt, Inzidenz 211/100.000. 4.244 Todesfälle in den letzten 7 Tagen. Die Zahlen unterschätzen aber das Geschehen derzeit zusätzlich wegen der Feiertage.
~130 Landkreise haben an Heiligabend keine neuen Fälle verarbeitet, ~50 Landkreise gar nicht gemeldet, und jetzt ist Wochenende. Es baut sich also gerade ein Überhang auf, der sich demnächst in höheren Zahlen niederschlagen wird.
Bei den Bundeslädern weiter Sachsen mit höhster Inzidenz (524/100.000), Sachsen-Anhalt mit höchstem Wachstum (+35%), 8 Länder mit Inzidenz über 200, 8 Länder darunter.
Read 25 tweets
23 Dec 20
Das nächste Corona-Weekly auf ukw.fm wird als einen Schwerpunkt die neue Virusmutation aus England haben, und @timpritlove und ich versuchen uns gerade, ein Bild zu machen. Ich glaube, was @c_drosten und andere in hier darüber sagen: bz-berlin.de/deutschland/pr…
Im Artikel steht, dass so lange wir Kontakte mimimal halten und die Zahlen sinken, keine unmittelbare Gefahr besteht. Was aber bedeutet das für zukünftige Lockerungen? Wir wissen, dass es nach Lockerungen Rebound-Effekte gibt und die Kontakte oft weit über das Normal steigen.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass diese ansteckendere Variante ein deutliches Hindernis für Lockerungen darstellen könnte, weil die Zahlen dann noch viel schneller wieder ansteigen würden als in der Vergangenheit, wenn gelockert wird und sich diese Variante ausbreitet.
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!