Dieser Tweet ist auf so vielen Ebenen beknackt, dass er schon fast lustig ist. Erstens lässt Friedrich #Merz bewusst den entscheidenden Zusammenhang des Zitats von Robert #Habeck weg. 1/
Das aus dem Kontext gerissene Zitat steht in Habecks 2010 erschienen Buch "Patriotismus: Ein linkes Plädoyer". Darin nimmt er einen ähnlichen Satz als Ausgangspunkt für die These, dass sich auch Linke positiv auf die deutsche Gesellschaft beziehen müssten.
Heißt: Robert #Habeck hat als erster ausführlich argumentiert, das Linksliberale Patriotismus nicht platt ablehnen dürften. Er ist sozusagen der patriotischste #Grüne auf der ganzen Welt.
Völlig irre ist, dass Friedrich #Merz, der nie ein Regierungsamt hatte oder einen Amtseid schwor, Schleswig-Holstein als Beispiel anführt. Die dortige Jamaika-Koalition hat #Habeck 2017 maßgeblich eingetütet und war unter MP Daniel Günther (CDU) Vize-MP und Energiewende-Minister.
Friedrich #Merz operiert hier - vorsichtig gesagt - weit unter seinem intellektuellen Niveau. Er reproduziert zudem eine Falschbehauptung, die bei Rechtsextremen beliebt ist. #Habeck#Patriotismus / Ende