"Wir haben mit Kindern zu tun, die massive psychische Auffälligkeiten entwickeln, weil sie mit dieser Situation nicht umgehen können."
Ja! Warum nicht? Weil wir Erwachsene ihnen nicht vorleben und helfen, einen Umgang zu finden. Es liegt nicht an der Pandemie, nicht an den
Schulen, nicht an den Vereinen... Es liegt AN UNS: Eltern, Medien, Ärzten Öffentlichkeit. Wir reden den Kindern ein, wie schrecklich angeblich die Situation für sie sei und dass man keine Energie auf Umgang damit, sondern auf Rückkehr zum vorpandemischem Zustand verwenden sollte.
Das sehen und hören die Kids JEDEN TAG. Und - da halte ich es mit Jesper Juul - Kinder werden tun und fühlen, was wir "erwarten": sie "kooperieren". Was bleibt ihnen auch übrig?
Alle anderen Argumente des Artikels sind so alt wie kontrovers diskutiert. Die Probleme (Sprache,
häusl. Gewalt etc.) gibt es schon LANGE. Niemand interessierte sich wirklich dafür - Kita/Schule sind ein Tropfen auf den heißen Stein und doktern am Symptom herum anstatt die Ursachen anzugehen. Jetzt bricht dies auf und alle Energie fließt in den Kampf, das Verdeckungssystem
so schnell wie möglich wieder hochzuziehen. Ich würde gerne sehen, dass vereinte Kräfte endlich eingesetzt werden, die pandemische Situation für die Familien bewältigbar zu machen, anstatt die Kinder verrotten zu lassen, bis sie wieder in die Schule können. Von einem Kinderarzt
erwarte ich, dass er den Kindern in der Situation hilft, Familien berät, wie Resilienz und Krisenstabilität aufgebaut werden kann, wie man mit Enge und Distanzlernen umgeht, wie man es schafft, auf live-Kontakt zu Freunden zu verzichten, ohne danach psychisch beschädigt zu sein.
Stattdessen werden Probleme BETONIERT und zum Argument für pandemiegefährliches Handeln. An einer Krise wachsen, Kompetenzen erwerben, für Eltern wie Kinder... Fehlanzeige. Die Versäumnisse seit Jahrzehnten...

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9 Dec 20
Schule - Ferien - Distanzunterricht

Ein Thread

Heute toben die Diskussionen um Schul"schließungen", verlängerte Ferien etc. als Teil eines überfälligen und dringend notwendigen Lockdowns. Warum diskutiert man allen Ernstes Ferienverlängerung?
Kommt diese Verlängerung der 1/n
Ferien etwa der vielbeschworenen und in den letzten Monaten bis zum nackten Fleisch ausgeweideten Bildungsgerechtigkeit nahe? Kommt diese Verlängerung dem starrsinnig und pädagogisch überholten Primat des Präsenzunterrichtes nahe? Kommt sie der Notwendigkeit nahe, 2/n
postulierte Bildungslücken aus dem Lockdown I aufzuholen? Kommt sie der Notwendigkeit nahe, Familien gut zu begleiten, wenn sie Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zu Hause zu betreuen? Kommt sie der Notwendigkeit nahe, häusliche Gewalt zu verhindern und zu erkennen? All das 3/n
Read 17 tweets
9 Dec 20
Mich macht das alles sehr wütend und sehr bestürzt und ich möchte hier den Politikern, die die Geschicke unseres Landes bestimmen und die vielen Infektionen und Toten verhindern könnten etwas ins "Posesie-Album" schreiben:
C. Lindner äußerte sich vor einiger Zeit zur 1/n
Fridays-for-Future-Bewegung (sinngemäß): die jungen Menschen hätten nicht die globale Sichtweite und Erfahrung für solche Themen. Man sollte das den Profis überlassen. Im Weiteren meinte er damit die zu diesem Thema kompetenten Wissenschaftler, die für die Umsetzung geeignet 2/n
seien. Ich möchte das hier zurückgeben - und zwar ALLEN Politikern: überlasst die Pandemie den geeigneten Wissenschaftlern. Hört denen zu, die sich mit Viren, im Speziellen mit DIESEM Virus bestens auskennen, hört denen zu, die Mathematiker sind, Modellierer, denen, die in 3/n
Read 11 tweets
11 Nov 20
Karnevalsbeginn Session 2020/2021
Ein Thread

Für heute Mittag hatte, pünktlich 11 Uhr, eine kleine Querdenkergruppe zu einer "Mahnwache" in die Innenstadt meiner rheinischen Karnevalshochburg geladen. Ich wollte mir - selbst Karnevalistin - ein eigenes Bild davon machen, 1/n
was wohl darunter zu verstehen war. Die ganze Veranstaltung war klein, ruhig und sehr gekünstelt. Was mich beunruhigte waren sog. "Ordner", die ungekennzeichnet im größeren Umfeld herumgingen und ein vergleichsweise großes Polizeiaufgebot. Soweit so seltsam.
Die Ansprachen, 2/n
machten mich sprachlos. Der Karneval wurde (sachlich falsch!) ausgerufen, die paar Veranstaltungsteilnehmer kreischten und schunkelten, in Plüschteddys etc. verkleidet. Dann kamen verschiedene Redner - und es wurde SEHR schnell klar, dass es hier NICHT um den Karneval geht. 3/n
Read 11 tweets
3 Nov 20
Sehr gute Frage.

Die Begründung der Ministerin für diese Machtdemonstration ist ein Schlag ins Gesicht ALLER Menschen, die in Solingen (und anderswo) viel Sachverstand in solche Konzepte stecken, gerade die sozial Benachteiligten im Blick haben und sich tagtäglich drei Beine 1/n
für sie ausreißen. Mir als Pädagogin zeigt das einmal mehr, dass die Ministerin nicht einen Funken Ahnung von schulischer/sozialpädagogischer Realität hat. Sie richtet mit dieser Entscheidung mehr Schaden an, als sie sich vorstellen kann: für alle benachteiligten Kinder, die 2/n
in Isolierung/Quarantäne sind, für alle (S und L), die sich ab jetzt in der Schule anstecken, für alle Eltern, die in wenigen Wochen ein echtes Betreuungsproblem haben werden, für alle S, die über kurz oder lang vor komplett verschlossener Schultür stehen werden. Wenn jetzt 3/n
Read 6 tweets
29 Aug 20
1/8 Aus einem Elternabend letzte Woche (renom. Gym) sinngemäß: Schule findet nicht statt. Alles was Schule ausmacht, findet nicht statt. Schule ist radikal reduziert auf Frontalunterricht und Voll-Präsenz unter beunruhigenden Bedingungen. Es gibt kein wlan an der Schule, keine
2/8 digitalen Möglichkeiten für die Risikolehrer zu unterrichten, es wurde kein einziger zusätzlicher Lehrer - auch nicht vertretungsweise - bewilligt, es gibt Null räumliche Möglichkeiten, Gruppen/Klassen zu teilen, Sport findet auf dem Schulhof (Asphalt) statt oder als
3/3 "Spaziergang", es ist kein einziges der versprochenen Endgeräte für Bedürftige angekommen, das Desi mixen die Chemielehrer selbst. Wir haben Woche 3 des neuen Schuljahres. Es ist schlimmer als je zuvor. Die Lehrer geben ihr Bestes, reißen Fenster und Türen auf, kaufen privat
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