Die Entwicklung der letzten Wochen und Monaten zeigt: Der #Lockdown wirkt. Die Zahlen gehen herunter und auch im europäischen Vergleich stehen wir besser da als viele andere Länder. Zur Wahrheit gehört auch: Noch immer sterben Menschen in unserem Land, vor allem in Pflegeheimen.
Es ist richtig, dass Bund und Länder sich gestern auf eine #Lockdownverlängerung geeinigt haben. Wir müssen die Zahlen weiter nach unten kriegen bevor es Lockerungen geben kann. Das mag eine Zumutung sein für viele. Eine Zumutung ist aber auch, dass weiter Menschen sterben.
Bei mehr als zwei Drittel aller Todesfälle sind die Menschen 80 Jahre oder älter. Wir müssen uns fragen, ob wir diese vulnerable Gruppe genug geschützt haben. Aus den Fehlern müssen wir lernen, denn es wird neue Bewohner in den Heimen geben, die noch nicht geimpft sind.
Wir brauchen eine #Impfstrategie. Es ist nicht akzeptabel, dass Menschen auf der Suche nach einem Termin tagelang in Telefonschleifen festhängen. Zum Thema #Autarkie: Wenn wir nicht nicht in der Lage sind, Impfstoff in Europa selbst zu produzieren, werden wir immer abhängig sein.
Auch im Bereich #Schule gibt es viel zu tun: Ich erwarte Teststrategien, Lüftungsstrategien und Strategien für den Schulbus-Verkehr. Außerdem muss es Ideen geben, wie der Stoff der vergangenen Wochen und Monate aufgeholt werden kann.