Thread: Da bzgl. Wirksamkeit des Adenvektor-Impfstoffs von #AstraZeneca viel Verwirrung besteht eine kurze Übersicht:
Die Wirksamkeit des in der EU eingesetzten Protokolls zur Verhinderung symptomatischer Infektionen betrug bei alter Variante 59,5%. 1/
ema.europa.eu/en/news/ema-re…
Oft zitierte Zahl von 70% beruht darauf, daß eine kleine Untergruppe des Impfarms in UK (18-55J.) miteinbezogen wird, bei der aus Versehen Erstimpfung mit halber Dosis erfolgte. 2/
thelancet.com/journals/lance…
Ursache für höhere Effizienz in dieser Gruppe ist unklar (Geringere Vektorimmunität wg. halber 1. Dosis, geringeres Alter?, Abstand zwischen Impfungen?). Schema (halbe Dosis/volle Dosis) ist in EU nicht zugelassen und daher von EMA nicht bei Effizienzanalyse berücksichtigt. 3/
Alle vorigen Daten beziehen sich auf Ursprungsvariante. Bezüglich der Wirksamkeit von #AstraZeneca gegen die südafrikanische Variante #B1351 wurden am 7.2. folgende Daten veröffentlicht. 4/
Es kam somit bei 20/714 Personen in der Placebogruppe und 19/748 in der Impfgruppe zu klinischer Erkrankung aufgrund von Covid-19. Dies entspricht einer Wirksamkeit von 10% bei Infektion mit #B1351 5/
Es wird häufig angeführt, daß #AstraZeneca auch bei #B1351 vor schweren Verläufen schütze. Dies ist theoretisch möglich, aber bisher nicht durch Daten gedeckt. Vor allem zum Ausmaß(!) des Schutzes kann mangels Daten nichts gesagt werden. 6/
Rationaler Zeil der Überlegung ist, daß Schutz von IS vor schweren Verläufen und Tod fast immer höher ist als vor leichteren Verläufen. Es ist jedoch nicht zulässig aus der nicht-Wirksamkeit gg. leichte Verläufe auf gute Wirksamkeit gg. schwere Verläufe zu schliessen. 7/
Die südafrikanische Regierung hat nachdem die vorgenannten Daten veröffentlicht wurden, die Impfung mit #AstraZeneca gestoppt. 8/
In Deutschland lag Häufigkeit der südafrikanischen Variante #B1351 bei Stichproben zuletzt bei ca 1% und man muß von starker Zunahme in den nächsten Wochen/Monaten ausgehen. 9/
Man muß auch berücksichtigen, daß Anpassung von Vektorimpfstoffen an neue Varianten deutlich länger dauert als bei mRNA-Impfstoffen und mit einer wirksameren Version nach Angaben von AstraZeneca frühestens im 4. Quartal zu rechnen ist. 10/
Man kann und sollte darüber diskutieren, wie man Impfstoff mit gering-fehlender (leichte und mittelschwere Verläufe) bzw. fraglicher/unklarer Wirksamkeit (schwere Verläufe) mangels Alternativen dennoch einsetzt (z.B. in Kombination mit mRNA-IS). 11/
theguardian.com/world/2020/dec…
Man sollte aber ehrlich kommunizieren. Es wiederholt sich sonst, was bei Masken geschah. Aufgrund des Mangels wurde damals Wirksamkeit geleugnet. Jetzt wird von vielen aufgrund des Impfstoffmangels die Wirkung von #AstraZeneca schöngefärbt. Das ist das gleiche Prinzip. 12/
Und das ist der gerade veröffentlichte preprint der Studie zur Wirksamkeit des #Astrazeneca-Impfstoffs ChAdOx1-nCoV19 bei südafrikanischer Variante #B1351. 13/
medrxiv.org/content/10.110…
Zur Übersicht noch ein slide-set von @florian_krammer, in dem der Stand der Erkenntnisse bzgl. der verschiedenen Impfstoffe und ihrer Wirkung bei den Varianten #B117 (Britische) #B1351 (Südafrikanische) und #P1 (Brasilianische) zusammengefasst wird. 14/
mountsinai.app.box.com/s/5nn6u8yix0gc…

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