Nachdem die Stadt #Nürnberg diese Woche schon das Kunststück hingekriegt hat, #Schulen bei einer Inzidenz >100 zu öffnen und am Folgetag wieder schließen zu müssen, passiert das Unglaubliche, und man versucht es bei gleicher Lage nächste Woche erneut.
Und nicht nur das, man beabsichtigt auch noch, die Schulen dieses Mal für eine Woche geöffnet zu lassen, auch wenn die Inzidenz über 100 ansteigen sollte, was zu erwarten ist.
Hygiene- und Testkonzept sind nach wie vor rudimentär, Lehrer*innen genauso wenig wirksam geimpft wie am Beginn dieser Woche. So bringen wir nicht nur Lehrer*innen, Schüler*innen und deren Eltern in Gefahr.
Die Entscheidung sorgt auch dafür, dass bei erwartbar anhaltender Inzidenz > 100 die Ausgangssperre ab 22h weiter Geltung behält. Von #Einzelhandel und #Gastronomie, ganz zu schweigen.
#Nürnberg ist seit Monaten auf Platz 1 oder 2 der Inzidenz aller Großstädte. In nur einer Großstadt sind per capita so viele Menschen an #Corona gestorben, wie in Nürnberg.
Das jetzige Vorgehen dokumentiert erneut das Versagen der Stadtspitze in der Pandemie.
Und: Die Absicht, Schulen für die gesamte Woche – unabhängig von der Inzidenz – geöffnet zu halten, dürfte darüber hinaus sogar rechtswidrig sein.
Ach ja, auch wenn es angesichts der Lage fast wie Zynismus anmutet: #BildungAberSicher
P.S.: Ob die Stadt #Nürnberg aktuell überhaupt knapp unter 100 ist, darf auch bezweifelt werden.